Als erstes solltest du am besten darauf achten, dass du anständige Kabel kaufst. Das wichtigste ist eine anständige Stromversorgung. Das (+) Kabel zum Verstärker sollte mindestens 25mm² im durchmesser haben. Dementsprechend MUSS das (-) Kabel denselben Durchmesser haben. IMMER DARAN DENKEN: Auch bei der Batterie hast du ein (-) Kabel, das musst du auch ersetzen! Die Stromleitungen IMMER in schutzrohren verlegen... am besten in einem flexiblen Wellschlauch (sanitärbereich im Baumarkt deines Vertrauens)
Dann ganz wichtig, die Headunit (das eigentliche Radioteil). Du solltest wissen was du willst --> Mit Monitor/MP3-fähig/Tape und und und... die Liste der Radios ist beliebig lang.
Dabei musst du auf folgendes achten:
- Chinchanschluss (für den einfachen Verstärkeranschluss)
- Welcher Stecker ( meist ISO - wenn du ein Werksradio bis jetzt drin hast,
dann brauchst du einen Adapter ... ATU ca 14,95)
- MOSFET- Vorverstärkerausgang
- Empfehlung von mir... maximal 40 Watt x 4 kanäle... die meiste Leistung
bleibt eh im Karton, da die Sinusleistung entscheidend ist und nicht die
Maximalleistung.
Alles andere wie RDS/PLL/PTY und so weiter ist geschmackssache und heutzutage eh überall standard....
Ich empfehle dir Radios von Clarion, Alpine, Panasonic, Data Becker,Kenwood, Sony, Pioneer
IN DIESER REIHENFOLGE
Zum Verstärker:
ich gleube nirgends gibt es solche Preisunterschiede wie hier... du kannst dir einen 400Watt verstärker für 100€ oder auch für 4000€ kaufen... Grundsätzlich würde ich sagen, nich kleckern sondern KLOTZEN... Ein anständiger Verstärker sollte 4 Kanäle haben wobei du darauf achten solltest, das 2 immer brückbar sind, um den gebrückten an den Sub zu legen und die anderen beiden auf dein hecksystem (3 Wege heck). Immer darauf achten, vergoldete Anschlüsse und ausreichende Grösse.. Ein Verstärker MUSS immer mehr Leistung abgeben können als die boxen in der Lage sind aufzunehmen. Der Grund dafür ist einfach: Wenn der Verstärker am Leistungslimit läuft wird aus der (runden) Sinuskurve eine (abgeeckte) Sinuslinie.. diese Ecken Zerstören deine teuren Boxen... also lieber mehr Leistung am Verstärker und den dafür runterdrosseln!
Meine Verstärkerempfehlung: Hifonics (wenn du zuviel Geld hast... geht aber gut... Hab HIFONICS COLOSSUS im Auto), JVC, JBL, BOSE usw
Also Hifonics ist das Ultrateil... aber halt nich ganz billig... aber auch von mehreren führenden Fachzeitschriften mehrfach ausgezeichnet... Da reicht dann aber keine 25mm² Stromleitung mehr... ich hab mir ne 75mm² Leitung organisiert...
Solltest du merken, dass bei dir das Abblendlicht mit dem Bass Flackert, dann brauchst du folgendes... eine grössere Batterie (mehr Ah) und Kondensatoren....
Kondensatoren haben eigentlich 2 funktionen:
1. Die Spannungsspitzen "filtern" um so den Verstärker zu schonen
2. Die Batterie entlasten und dem Verstärker immer genug Eneergie zur verfügung zu stellen
Hier ein kleiner Tip: Es gibt überall die 1F (F= Fahrad= Speicherkapazität) Kondensatoren... das bringt nur kaum was... hol dir pro Verstärker 2 kondensatoren à 0,5F und schalte die in Reihe... dann haste eine bessere und sicherere Stromversorgung gewährleistet... kannst ja auch 2 1F-Kondensatoren in Reihe schalten
Sub:
Mein Tip... Bandpasssubwoofer.... Hier gibts ein paar schöne von:
Kicker, Bose, JBL, Infinity,Pioneer, Teufel,usw.
Wenn du dann noch edle 2- oder 3 Wege boxen in deine Originalaufnahmen einbaust, biste schon ganz gut zu hören... Hier noch nen Tip:
JBL,BOSE, Helix,
Grundsätzlich gilt:
Wer bei HIFI spart, zahlt 2 mal
Immer dicke Kabel benutzen
Kabel immer anständig verlegen
Lieber was länger sparen und dann aber richtig
Falls noch fragen Sind bitte PN
Hoffe ich konnte was helfen
MfG
Icke