Sonntag arbeiten Ja/Nein

• Ersteller Ersteller 1!daniel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als die Gewerkschaft (DGB) vor ein paar Jahren mal an einem Sonntag gegen Sonntags- und Abendarbeit demonstriert hatte, wurden ein paar Teilnehmer, die gerade etwas vom Imbiss aßen, interviewt. Natürlich waren alle ausnahmslos und vehement gegen eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten sowie Wochenendarbeit. Logo!

Als der Reporter sie aber darauf ansprach, dass sie es doch als selbstverständlich erachten, auch am Wochenende sich beim Imbiss versorgen zu können, wurden manche doch nachdenklicher.

Natürlich braucht ein Kaufhaus nicht rund um die Uhr und am Sonntag aufhaben, aber die Möglichkeit, am Abend bis 20.00 oder gar 22.00 Uhr einkaufen zu können (Supermarkt), ist schon toll.

Ich selbst arbeite eigentlich immer am Samstag bis ca. 13.00 Uhr, für mich ist das normal. Für viel schlimmer halte ich die Wechselschichten vieler Arbeiter in Produktionsfirmen, wo man oft jede Woche den Turnus wechselt. Vor allem die 3-fach Schichten (früh/spät/nachts) gehen ganz gewaltig auf die Substanz, sprich Gesundheit. Dagegen freut sich manche Familie, wenn einer der Partner eine Zuverdienstmöglichkeit am Abend oder Wochenende hat.

Für ganz selbstverständlich haltet ihr es doch, am Abend auszugehen ins Restaurant, Kino oder bis nachts in die Disco. Tankstellen, Krankenhäuser, Notdienste, öffentliche Verkehrsmittel etc. etc. - sie alle kommen nicht ohne Mitarbeiter aus.

Ich bin ein Leidtragendes Wese, dass 7 Tage in der Woche arbeiten muss, wenns da Chef so einträgt.
Soziale Berufe, da is Schluss mit Lustig.
Aber ehrlich gesgat, verbringe ich enn Sonntag lieber in der Arbeit als gelangweilt vor dem TV

Naja...ich denke mir das es in manchen Berufsbilder es sich in der heutigen Zeit einfach nicht vermeiden lässt am wochenende oder dann auch speziell am sonntag zu arbeiten.

ich persönlich hab ab und an mal bereitschaft und es kommt selten vor, dass ich dann auch wirklich ran muss....dann gibts aber meist gute zuschläge insofern passt es schon.

Sonntag arbeiten ist total daneben!!!!
Ein bissel Freizeit muss ja wohl sein
Wenn ich sowas lese. Ne ne ne. :D
Wer pflegt Deine Oma im Krankenhaus, Altenheim oder vom Pflegedienst. Wer sorgt dafür das Tausende Reisende das Flugzeuge, den Zug, U-Bahn, Straßenbahn, Bus etc auch am Son. nutzen können. Oder das Du Deine Brötchen an der Tanke bekommst oder Essen im Restaurant genießen kannst. Es gibt soviele Berufe die Sonntags arbeiten müssen, das Dein Wunsch wohl ein Traum bleibt.
Im Dienstleitungssektor wird eben auch am W.E gearbeitet.

Sollen sich alle die freuen die nur von Mo-Fr. arbeiten müssen und deren Wochenende nur ihnen und ihrer Familie gehört. Ich gehöre leider auch zu denen die ab und an am W.E arbeiten.

Also ich würde gerne Sonntags arbeiten.
Bei den zuschlägen kann man sich nicht beschweren.

Außerdem - spielt es eine Rolle ob man Sonntags frei hat oder unter der Woche?
Meiner Meinung nach nicht...

Gewisse Berufe: Ja (gibt ja genug Beispiele von anderen Usern)
Andere Berufe: Nein(Bürojobs usw.)

Das ist doch total hirnrissig, dass jeder Sonntags arbeiten soll!!! :depp:
Natürlich gibt es Berufe, die es verlangen, dass man Sonntags arbeiten muss. Das ist ja auch ganz normal.
Es muss einen Tag in der Woche geben, an dem die Meisten Leute auch mal frei haben. Sonst hat jeder wann anders frei. Dann kann man sich mit Freunden nur noch selten treffen.
Die Leute, die meinen, dass der Sonntag ein Arbeitstag werden soll, sind etweder Schüler, Arbeitslose ( also Leute, die keine Ahnung von Job und arbeiten haben) oder welche, die eh schon Sonntags schaffen müssen!
Ich muss übrigens auch Sonntags arbeiten.

Sonntags arbeiten ? nöööö

Also ich bin froh am Sonntag arbeitsfrei zu haben.
Die Woche ist lang genug.
Schlimm für diejenigen wo es nicht anders geht, die wirklich am Sonntag los müssen.

wer am Sonntag arbeiten will ,der soll arbeiten.
wer am Sonntag arbeiten muß, und nicht will ,das ist ********.
HAWI :)

Also ich kenn das nur so,das ich öfters Samstags und Sonntags arbeiten muss,da ich im Sicherheitsdienst arbeite und da eben am Wochenende als mehr die Veranstaltungen sind als unter der Woche

Wenn man mich fragt würde ich am liebsten jeden Sonntag arbeiten, dafür in der Woche 1x frei haben, denn dann kann man auch seine Behördengänge, Arztbesuche etc. machen. Sonntags ist der Verkehr so ruhig und man kommt gut zur Arbeit und zurück, auf der Arbeit ist es ruhig und es gibt Sonntagszulage. Was will man mehr? :)

Schwer ist es wenn man fast jeden Tag ne andere Schicht hat, wie es bei mir der Fall ist. Heute 07.00 Uhr, morgen 12.00 Uhr, die nächsten drei Tage 10.00 Uhr, dann 18.00 uhr usw...

was bleibt einem den

also ich arbeite seit ca 12 Jahren sonntags und auch Feiertags oft, da ich als Köchin arbeite im Restaurant (vorher in einem Krankenhaus) Die Menschen wollen eben dann auch was zu futtern :D

Tortie

Wenn man mich fragt würde ich am liebsten jeden Sonntag arbeiten, dafür in der Woche 1x frei haben, denn dann kann man auch seine Behördengänge, Arztbesuche etc. machen
Dann mach mal, wenn Du darauf Bock hast. :D

Es sind 2 Dinge die entschieden dagegen sprechen. Man kennt das ja wenn man Urlaub hat, dass man eine gewisse Zeit braucht um erstmal etwas abzuschalten. Das ist aber bei 1freien Tag dann zum Beispiel den Sam. nicht möglich. Und mal ehrlich. Wie oft erledigt man solche Dinge. Ehr sehr sehr sehr selten. Und in meinen Augen der wichtigste Aspekt. Familienleben findet doch vorrangig am W.E statt. Nichts desto trotz müssen ungeachtet dessen, trotzdem bestimmte Berufsgruppen am W.E arbeiten, weil es ja völlig undenkbar wäre, dass bestimmte Leistungen nicht erbracht werden.
Nicht das ein Arzt der das gerade ließt heute eine Patienten mit Blinddarm Durchbruch in der Notaufnahme sagt er solle Mon. wieder kommen, weil heute So. ist. *g

Und mal ehrlich. Wie oft erledigt man solche Dinge. Ehr sehr sehr sehr selten.

Da haste vollkommen Recht, aber ich hatte 6 Monate lang Montag - Freitag 10.00 - 18.30 Uhr Schicht, Arbeit etwa 1 Stunde entfernt. War 6 Monate kein einziges mal beim Arzt, obwohl ich einmal eigentlich hin musste. Das ist wiederum auch nicht schön :mad:

Sofern man dafür in der Woche frei bekommt habe ich nichts gegen Sonntagsarbeit einzuwenden. Es müssen ja viele andere Menschen auch an diesem Tag arbeiten.

Also Sonntag arbeiten !!Nein Danke!!!
Das reicht schon wenn man in der heutigen Zeit, immer nur für die Unternehmen wie ein dummer Hund, überstunden für überstunden machen muss.

Da bin ich für jeden Sonntag dankbar.Wer sieben Tage in der Woche arbeitet, der ist doch dumm... Mehr sag ich nicht!!

Die Arbeitgeber möchten doch nur Sonntagsarbeit einführen, um noch mehr Kohle zu verdienen. Meint ihr, das für den Arbeiter dabei was herausspringt.
Immer mehr erkämpftes aufgeben: NEIN!

Ich arbeite auch Sonntags, da ich in einem Kinderheim tätig bin und da lässt es sich auch nicht vermeiden!
Und es ist auch mal ganz nett in der Woche frei zu haben! :)

ich muss momentan auch oft sonnstags/ feiertags arbeiten.. aber ich weiß nicht das ist kein leben..

ich könnte mich umstellen wenn ich alleine wäre.. nur da ich ne freundin und einen sohn habe ist das etwas schwer arbeiten zu gehen wenn du am effektivsten zeit mit ihnen verbringen könntest...

ein paar monate fürs geld viell.. aber auf dauer.. ruiniert diese anarchie dein leben ^^
ja verdammt ich hab eins und steh drauf ; )

gruß grotesk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten