Sonderzeichen falsch in MySQL Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckbaxter

Well-known member
Hi

ich habe ein Login Skript für meine HP geschrieben, was Benutzername und Passwort benötigt das PAsswort muss aus mind. 2 Sonderzeichen bestehen, Sonderzeichen wie "," "." "-" usw werden einwandfrei in die Datenbank eingetragen (Verschlüsselt mittels den Befehl PASSWORD), aber "ö", "ä" und "ü" anscheindend nicht, zumindest kann ich micht nicht einloggen wenn das PW ä, ü oder ö enthält. woran liegt das? an der Kollation?

mfg ckbaxter

Ö,Ä,Ü sind ja keine Sonderzeichen sondern Umlaute, daher geht es nicht...denke ich

Nein, es liegt in den allermeisten Fällen daran dass der Webserver und der MySQL-Server (auch wenn sie auf der selben Maschine laufen) unterschiedliche Zeichensätze haben (Encoding).

Entweder du bereinigst das (entweder UTF-8 oder ISO 8859-1) oder du bringst Username/PW vorhher in eine allgemein lesbare Form.
Falls du PHP verwendest könntest du das ganze beispielweise mit der Funktion urlencode() bzw. urldecode() machen.

Kleiner Tipp am Rande: die MySQL Funktion PASSWORD() gilt gemeinhin als unsicher.
Ich persönlich mache das immer mit einem sogenannten MD5-Hash, das geht auch mit PHP wieder ganz leicht: md5()

timeout ... reset per PN!! ^^

~ C L O S E D ~

ceeyaa.mex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten