Solo 713 friesieren

Geardi123

Well-known member
Hi

habe von meinem opa ein Altes solo 713 bekommen, das c.a. 30 jahre in der Garage stand, hab es wieder flott gemacht läuft auch soweit ganz gut aber eindeutig zu langsam^^

es läuft wie vorgeschrieben nur 40km/h hatte gestern die flöte drausen, hat aber nix gebracht was könnte man noch machen, das es min. die 50 knackt?

PS: wie gefährlich ist das für meinem Autoführerschein:D

THX schonmal

Hallo,

Vergaser und Zündung einstellen.
Restriktor im Ansaugtrakt rausmachen
offener Krümmer oder am Motorblock die Öffnung auf den Rohrdurchmesser vom Krümmer anpassen.
Wenn die Leistung passt ein größeres Ritzel vorne montieren (1-2 Zähne wirken schon Wunder)
viel Spaß

gruß
Nico

...
PS: wie gefährlich ist das für meinem Autoführerschein:D
...

Kann u.U. dann heißen:
'Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis', wenn du keinen Motorrad-Führerschein hast. Zudem fahren ohne Zulassung, etc.
Bei einem selbst- oder mitverschuldeten Unfall könntest du deinen Versicherungsschutz verlieren.

Kann zum einen saumäßig teuer werden und dir zum Anderen eine Auszeit beim Führerschein bescheren, wenn die Grünjacken dich erwischen.

Musst du halt abwägen. No Risk - No Fun oder doch lieber 'Auf Nummer Sicher'.

:D

thx für die ideen ein paar km/h mehr müssten schon noch drin sein

ich habe des Autoführerschein(fals das nicht eindeutig war) deshalb dürfte ich ja auch was bis 50km/h fahrn es würde halt meine betriebserlaubnis erlöschen!?

Ich hätte noch ne frage: Woher bekommt man so ein tuning rizel???

bei e-bay finde ich nur welche für herkules... aber nix für Solo

Na, bei 50 km/h hättest du kaum Ärger zu erwarten. ;)

Alles, was darüber hinausgeht, ist dann gefährlich, wenn du:
a. erwischst werden würdest
b. du einen Unfall hättest --> Verlust der Versicherung bei nachgewiesenem Tuning.

Ist das so eine Art Mofa bis 40 km/h oder ein Moped/Mokick mit Platz für zwei Personen?

Howdihow!

Ich weiss nicht,ob ich das dem Ding antuen wollte.Immerhin hast du da ein bisher unverbasteltes Mofa,welches nicht mehr an jeder Ecke steht.
Und,wenn ich mich da richtig erinnere,war nur ne Kreidler oder Honda Camino gut(und einfach) schnellzubekommen :D
Habt ihr bei Euch noch einen alten-also wirklch alteingesessenen Fahrradhändler?
Die haben eigentlich damals alle auch Mofas gemacht und haben eventuell auch noch Ritzel und anderes in der Kramkiste...
Zum Risiko:
Ich habe seit Jahren die Jungs vom KV Grün-weiss keine Beritzelung mehr zählen sehen-das war in den 80er und anfang der 90er en vogue,wenn das Teil gut (ordentlich) aussieht,und du nicht gerade mit 80 durch die FUZO bretterst... :D
Vergiss den Fuchsschwanz hinten nicht!

Gruss,Schmörkes

@ Geardi123:
Diese Mopeds waren ca. Mitte der Siebziger Jahre aktuell! Mein großer Bruder hatte ungefähr zu der Zeit so eins. Die gab es als 25-er Mofas und 40-er Mopeds, meinte er auf meine Befragung.

Aber ich glaub nicht, dass man da noch wirklich Teile dafür bekommt. Höchstens auf so Oldie-Märkten. Die waren schon damals wohl nicht so besonders tunig-geeignet.

Eventuell nimmst du mal die Maße des Ritzels nebst Bohrungen und Materialstärke. Vielleicht findest du auf diese Art ein Ritzel mit einer anderen Anzahl an Zähnen.

moin
Solo war immer total pannne beim frisieren.brachte alles nix in der vergangenheit und wenn dann waren sie ziemlich schnell hinüber.wenn überhaupt würde ich nur hinten ein kleineres ritzel draufmachen-ich glaub mich zu erinneren das das ritzel die gleiche abmessungen gehabt hat wie ein herkules.....

fahren ohne betriebserlaubniss--------3punkte in flensi

mfg
reinhardrudi

Hallo,
hast du die Version mit Hydrodrive und 2 Gang?Ich habe selbst noch eine Solo Mofa, die ich auf 2 Gang und Hydrodrive umgebaut habe. Ich habe dann noch einen 1/10/112 Vergaser montiert und sie läuft jetzt ca. 45 Km/h.Bei eBay bekommt man schon noch viele Teile dafür.Auf der Internetseite von Solo kann man sich auch noch eine Ersatzteilliste für das Mofa/Moped herunterladen.Teile kann man bestellen bei:Jahnke+Wessel GmbH,Max-Plank-Str.30,55435 Gau Algesheim,Tel.-Nr.06725/2051. Email [email protected]
Gruss
haggy60

also ein wenig tunen kann man auch ohne tuningteile.
Kenne mich mit dieser nun nicht genau aus.....ist diese Überströmkanalgesteuert oder Membrangesteuert?
Bei Überströmkanalgesteuert bringt es schon etwas, das Kolbenhemd auf der Einlassseite etwas zu kürzen(2-3mm).
Ein -und Auslaßkanäle größer machen.
Bei Membransteuerung kann man evtl. die Anschläge ein wenig aufbiegen, sodaß die Membran länger geöffnet bleibt.
Andere Hauptdüse im Vergaser, evtl. Vergaser ein wenig bearbeiten, damit mehr Luft vom Luftfilter zum Vergaser strömen kann.

Mit Ritzel hab ich anfang-mitte der 90er sogar schlechte Erfahrungen gemacht, das sie nachgezählt wurden.

Vergiss es! Eine Solo kann man nicht tunen und es gibt auch KEINE Tuning-Teile...

Habe die Erfahrung selbst auch schon gemacht.:löl:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten