Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde es unmöglich, das in kneipen das rauchen verboten is. vor den lokalen liegen nur noch kippen rum und auf der straße sieht man immer mehr leute mit glimmstängel. selbst meinen kindern ist das aufgefallen. sollen die doch in den kneipen rauchen, is mir lieber als auf der straße, oder ?
hihi, schönen tag noch...ihr alten raucher und nichtraucher;)

Als Nichtraucher kann ich mich dieser meinung nicht anschließen, zwar find ich den Qualm und Gestank auch nicht angenehm-
Allerdings sind in meinen Bekanntenkreis fast keine Raucher mehr, bzw gehen diese ins freie zum Rauchen.
Schließlich leben wir in einer freien Gesellschaft und möchte mir auch nicht mein Feierabendbierchen oder mein Glas Rotwein in einer netten Runde verbieten lassen.
Übelasst es den Rauchern doch bitte selbst ob sie ihre Lunge zerstören wollen, solange sie Rücksicht auf die NR nehmen.
franzl38

findet ihr es gut als nichtraucher, wenn die gäste in den gaststätten ständig unruhe bringen, um rauchen zu gehen.
wenn es mir als nichtraucher nicht paßt in eine raucherkneipe zu gehen, laß ichs.
viele nichtraucher die ich kenne, vermissen das rauchen sogar, das einzige was nicht störtis das die klamotten nicht riechen.
hihi und lg

ja müsste verboten werden genauso wie das trinken von Alcohol.

Kein Macht den Drogen !!!!

ja die Nichtraucher sollen nicht wegen den Rauchern gesundheitsschädliche probleme davontragen

Ich bin für ein totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit.

Der Drogenabhängige mag sich in seinem stillen Kämmerchen seinen Joint „reinziehen“: Kein Problem; wer allerdings Körperverletzung – z. B. durch Schläger – unter Strafe stellt, sollte Argumentationsprobleme haben, will er das Rauchen in öffentlichen Räumen tolerieren (dass Rauchen eine Form der Körperverletzung Unbeteiligter darstellt, dürfte mittlerweile hinreichend belegt sein.

Ich bin Raucher und finde das Verbot in Restaurants Ok, aber nicht in Kneipen, die auf jeden Gast angewiesen sind um zu überleben. Jeder der sich vorstellt um in einer Gaststätte zu arbeiten (bin selbst aus dem Gaststätten- und Hotelgewerbe), weis auf was er sich einlässt. Es kann ja auch Kneipen für Nichtraucher geben, warum nicht.
Ich mag nur nicht das der Staat in meine Privatsphäre eindringt.
Und zu den Nichtrauchern...Intoleranz ist doch was feines oder?
Wenn ich zu Bekannten nach Hause gehe die Nichtraucher sind ,würde mir nicht einfallen in ihrem Haus zu rauchen genauso hat jeder der zu mir kommt zu akzeptieren das ich Raucher bin und in meinem Hause rauche. Ansonten sollen se weg bleiben.
Wie macht ihr Nichtraucher das denn? Ihr geht in keine Kneipe wo geraucht wird und beschwert euch, wie ist das bei Freunden, Bekannte und Familie wo geraucht wird? Geht ihr da auch nicht hin oder wollt es denen zuhause verbieten?
Auf Technopartys werden reihenweise Trips, extesy und weis was ich noch für Drogen an Jugendliche verteilt. Hm finde ich schlimmer.
ALs ich 15 Jahre war, hat fast jeder meiner Bekannten und Freunde gekifft, ich wurde beschimpft als Spielverderber weil ich nicht mit gemacht habe.
Klar ich rauche, bin aber nicht high oder vernachlässige meine Arbeit oder sonstiges.
Schaut euch lieber mal die Umweltbelastungen an die wir täglich einatmen.

rico193 bastelst mir dann einen Stern mit? schmunzel

I... ...
Und zu den Nichtrauchern...Intoleranz ist doch was feines oder? ... ...
Der von Drogenabhängigen im Zusammenhang mit diesem Thema geäußerte Vorwurf der Intoleranz wird durch häufiges Repetieren nicht richtig(er).
Wer Genuss darin findet, seiner Gesundheit zu schaden, soll diesem "Vergnügen" in seinem stillen Kämmerchen nachgehen. Anderen, die – im Rahmen des Möglichen – ihre Gesundheit erhalten wollen, deswegen Intoleranz vorzuwerfen, ist nicht logisch zu begründen.

Es sei denn du bist der Meinung, dass auch die Abwehr eines asozialen Schlägers (auch der findet seinen Genuss in der Schädigung/Verletzung seiner Mitmenschen) Intoleranz darstellt.

Ich stellte nur Intoleranz der Nichtraucher gegen den Rauchern vor. Die die auch in unser Privatleben eingreifen wollen. Wie z.B. Es solle generell Rauchen verboten werden. Wieso dürfen wir nicht auch einen Raum haben in einer Kneipe ,wo wir rauchen dürfen? Restaurants finde ich Rauchfrei auch besser, schon alleine wegen den Lebensmittel.
Ich selbst achte auf gesundes Essen, regelmäßige Bewegung, trinke mal zu Silvester Alkohol, aber habe halt ein Laster das Rauchen. Und werde als Raucher angegriffen. Finde es etwas übertrieben, da gibt es bestimmt schlimmere Sachen die einfach nicht gesehen werden. Das meinte ich mit meinem Beispiel den Technopartys. Oder die Tabletten und Alkoholsucht.
Nein ich würde niemals einen asozialen Schläger gutheißen.
Wir gehen ja nicht hin und pflanzen euch bewußt das Lungenkrebs in euren Körper. (wobei ich bemerken muss das es auch Menschen haben die nie geraucht haben sondern es auch durch ihre Arbeit bekommen haben. )
Aber man kann nicht alle Raucher unter einen Hut ziehen, es gibt sehr wohl Raucher die auf Nichtraucher rücksicht nehmen.
Wir sind genauso Menschen wie Nichtraucher nur haben halt dieses Laster.
Ich wünschte mir nur etwas, ein wenig nur, mehr Toleranz. Das ist alles.
Und meine Beispiele sollen nicht das rauchen verharmlosen oder verherrlichen, sondern nur darauf hinweisen das es schlimmere Dinge gibt als eine Zigarette zu rauchen.
Die Nichtraucher möchten in eine Disco oder Kneipe ohne rauch. Ist ja Ok, aber wir möchten auch eine Disco oder Kneipe wo wir rauchen können. Was ist da denn schlimm dran?

Ein Rauchverbot fände ich angebracht. :)

Der Verkauf sollte unter Strafe gestellt :rot:
und Zigaretten beschlagnahmt werden.
Ein Rauchverbot in Kneipen hat sich dann erledigt.:D

-Kennt ihr den Spruch Gelegenheit schafft Diebe?
Wenn es keine Kauf- und Rauchgelegenheiten gebe
so würden viel weniger Menschen rauchen, das ist meine Meinung und Erfahrung.

-Rauchsucht sollte nicht mit Fresssucht auf ein Level gestellt werden
dafür aber mit der Alkoholsucht.;)

Tabak und Alkohol sind unteranderem nur erlaubt,
weil sie meistens diejenigen töten die keinen Wirtschaftlichen Nutzen mehr bringen,
sprich kaputte Menschen und die über vierzig Jährigen.

-Da möchte ich noch die ganzen Kiddies die Rauchen erwähnen,
sie sind angeworben worden durch die Erwachsenen.
Die Mitschuld trägt jeder Raucher ob er direkt vor Kinder raucht
und so die Notwendigkeit und den Genuß des Rauchens vorlebt,
oder auch nur die Tabakindustrie bei ihrem Kreuzzug
gegen eine gesunde und unabhängige Gesellschaft finanziel fördert.

Nicht nur die Eltern, sondern jeder trägt Verantwortung für die Kinder.
Da bringt auch keine Altersbeschränkung was.
Kinder reißen sich nach allem was sie "erwachsener" macht.

Leider besitzen die meisten keine produktive Alternative zur Kollektiven Selbstzerstörung.

In sofern sehe ich da noch genug Bedarf und Möglichkeiten
für eine produktive Veränderung in UNSERER Gesellschaft.

Insofern es ist jeder aufgerufen
(s)einen gesunden Beitrag in unsere Gesellschaft zu leisten,
wenn er oder sie in einer gesunden Gesellschaft leben möchte.:D

Menace108

Ich bin zwar Nichtraucher, aber Raucher stören mich auch nicht. Ich muß mich ja da mit ab finden.
Ganzer Freundeskreis Raucht da kann man halt nichts machen. Ist halt eine Volks Sucht, was man nicht mehr in den griff bekommen wird.

An Menace108,

Deine Aussage : Tabak und Alkohol sind unteranderem nur erlaubt,
weil sie meistens diejenigen töten die keinen Wirtschaftlichen Nutzen mehr bringen,
sprich kaputte Menschen und die über vierzig Jährigen.

Finde ich schon ziemlich derb. Gibt genug rauchende Arbeiter die mit ihrer Arbeit die Arbeitlosen stützen. Die genug Steuern zahlen an den Staat.
Und könnte nicht behaupten das ich zu den kaputten über vierzigern zähle. Und gearbeitet habe ich auch immer( Außer als meine Kids Babys waren) und tue es immer noch.
Glaubst du wirklich alle über vierzig haben keine Lebensqualität mehr oder ein Recht darauf wie sie ihr Leben leben möchten?
Weist du eigentlich wie viel Teenager rauchen wo die ELtern nie geraucht haben?
Es gibt viele Kids die wegen der schlechten gesunden Ernährung bei uns krank sind.Oder Wirbelsäulenerkrankungen wegen ständiges vor der Klotze, Pc hängens. Sich zu wenig bewegen. Oder im Krankenhaus landen wegen sogenannte Alkoholtrinkflats.
Es tut mir echt leid für dich, aber du kannst nun mal nicht alles auf das Rauchen schieben.
Auch geht kein Erwachsener zu seinem Kind und sagt er solle ja anfangen zu rauchen.
Finde deine Aussage echt schlimm.
Wenn Rauchen strafbar gemacht würde, müsste das bei Alkohl genauso sein.
Wenn du Alkohol trinkst machst du es deinem Kind vor. Alkohol ist ja so harmlos...so ein quatsch. Zerstört auch unsere Kids.
Jeden Tag 2 Flaschen Bier und du zählst als Alkoholiker. Es zerstört die Persönlichkeit, die Leber, die Gefäße unserer Kids. Aber es gibt genug ,die Kindern vorleben das Alkohol ja so normal und Harmlos ist.
Wie viel Väter trinken nach getaner Arbeit zuhause ihr Bier. Nicht nur eine nein 2-4 Flaschen.
Wieviele Erwachsene sind dabei und zerstören den Kindern ihr Lebensraum weil sie dabei sind die Erde kaputt zu machen.
Willst du das alles Strafbar machen? Anzeigen? Na dann viel Spaß.
Jeder sollte als erstes vor seiner Haustüre kehren. Und anderen die Möglichkeiten geben sich selber zu entscheiden wie er leben will. Noch leben wir in einer Demokratie. Und Gott sei Dank nicht mehr in Hitlerzeiten. Mein Privatleben geht keinem was an. Und ich würde niemals auf den Gedanken kommen anderen Vorzuschreiben wie sie leben sollen. Ihr Nichtraucher habt doch schon was ihr wolltet. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Kneipen (auch wenn dadurch viele Wirts daran pleite gehen) was wollt ihr denn noch? Könnt ihr euch nicht zufrieden geben und noch andere Vorschriften machen wie sie zu leben haben?

Ich bin der Meinung, dass das Rauchen in der Öffentlichkeit, also Strassen, Haltestellen, wo Menschen mit dem Rauch belästigt werden können, komplett verboten wird. Ich finde es immer wieder zum ******, dass wenn ich mich an einer Haltestelle stelle und dort auf den Bus friedlich warte, da stellt sich aber jemand neben mich der raucht, das nervt komplett. Ich bin auch dafür, dass Raucher mehr für die Krankenversicherung bezahlen müssen, da die Gesundheitsschäden durch sie und bei ihnen, sind auch viel höher, wie bei anderen Menschen.

Jumler:
Ich bin auch dafür, dass Raucher mehr für die Krankenversicherung bezahlen müssen, da die Gesundheitsschäden durch sie und bei ihnen, sind auch viel höher, wie bei anderen Menschen.

Dann bitte schön die die Alkohol trinken, Kiffen, Drogen nehmen, Tablettensüchtige auch.

Hallo Leutchen!! wenn ich auch mal was dazu beitragen darf.. alsi ich bin seit ca.6 Jahren Nichtraucher und muss sagen, dass es mir jetzt besser geht damit und Geld gespart. Meinen Freund habe ich jetzt dazu gebracht seit 60 Tagen auch rauchfrei zu sein und er fühlt sich auch gut dabei. Es ist nur für uns etwas schwer, wenn wir zusammen an öffentliche Plätze gehen und man unweigerlich dem Qualm ausgesetzt wird oder er trotz abgetrennten Räumen immer überall durchdringt. Man wird immer wieder in die Falle gelockt. Aber mich würde die Abschaffung nicht stören und wenn nicht, naja was soll man machen.. shit happens:thx:

Von mir auch kann das rauchen komplett verboten werden. Aber dann würde fast jeder irgendwann vorbestraft sein. :-)

Also Rauchen sollte, aus meiner Sicht halt, nicht komplett verboten werden. Dies zum einen, weil ich finde, wenn jemand diese Sucht hat kann man nichts dafür und solange es legal ist, kümmerts die Raucher eh nicht. Ich bin zwar Nicht-Raucher, aber störe mich nicht so stark an dem Rauch, ausser es wird mir zu viel, dann hau ich aus dem Raum einfach ab.
Das Problem dabei ist natürlich, das sich die Raucher ihre Gesundheit dadurch versauen und es schon fast an ein Wunder grenzt, wenn man 10-20 Jahre starker Raucher ist und dann aufhört und man keinen Lungenkrebs bekommt. Mein Vater hat vor ein paar Jahren zum Beispiel aufgehört und war, wenn ich mich nicht irre mind. 10 Jahre Raucher (kein starker). Nun hat ers mit seinem Herz, ob dies vom Rauchen kommt und der Verengung der Arterien sei mal nun dahin gestellt, aber ihm gehts auf jeden Fall nicht gut.
Der Nachteil bei einem Verbot wäre auf jeden Fall der Schmuggel von Zigaretten und dies hätte fatale Folgen und ausserdem: Warum sollte der Staat etwas verbieten, wo er ordentlich dran mit verdient? Denk mal darüber nach, denn es ist halt so und man kanns nicht ändern. Richtig war aber schon, dass sie das Alter auf 18 hochgesetzt haben und in öffentlichen Räumen/Plätzen Rauchen verboten haben, aber das hält die Jugendlichen, wo ich mich zu zähle, nicht davon ab, dass sie sich die "Kippen" irgendwo anders besorgen, Beispiel beim Vietnamnesen um die Ecke. Ist nur ein Beispiel, denn bei mir in der Schule machen es die meisten so (sogar die kleineren :eek:). Bei den Kleinen ist es dann aber meist noch ein Stück anders, diese lassen sich die Kippen dann besorgen.

Naja nun hab ich mal genug gefaselt.^^

nein, nur ein verbot in der öffentlichkeit oder wenn nichtraucher bei ein em sind
zudem eine radikale steuererhöhung so das es teuer wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten