Soll die Türkei in die EU?

• Ersteller Ersteller rudixxl
  • Erstellt am Erstellt am

Soll die Türkei in die EU kommen?

• Ja

Stimmen: 15 16,9%
  • Nein

Stimmen: 74 83,1%

• Umfrageteilnehmer
    89
ich bin auch der meinung das die türkei noch nicht bereit für die eu ist,da muss noch einiges in sachen menschenrechte und freie meinungsäuserung getan werden aber ansonsten würde ich ja sagen.

Sie kommt aber so oder so bald dazu.
Ich glaub da haben wir wenig Einfluss drauf!

Hi leute!

Ich gebe rudixxl recht. Solange die Türkei nicht den gestellten Anforderungen nachkommt, gehören sie nicht dazu!

Ist zwar nicht von mir, aber ich denke die Pros und Contras treffen schon zu:

Pro
1. Ja, denn es wäre inkonsequent, die Türkei zwar in der NATO haben zu wollen, sie dort also zum Westen und dessen Werte- und Interessensphäre zu rechnen, sie aber von der EU mit dem Argument fernzuhalten, in ihr würden keine westlichen Werte vertreten.
2. Ja, denn es wäre für den europäischen Binnenmarkt wichtig, wenn die Türkei Teil davon wäre
3. Ja, denn durch eine in die EU integrierte Türkei wäre die Gefahr zu bannen, daß islamistische Tendenzen dort die Überhand gewinnen; letztlich trüge ein EU-Beitritt der Türkei also zur Stabilisierung der Gesamtlage bei.
4. Ja, denn die türkische Bevölkerung will mehrheitlich in die EU! Es ist in der Türkei viel mehr Identifikation mit der EU vorhanden als z. B. in England. Diesem demokratischen Votum darf man sich nicht verschließen!

Contra
1.Nein, denn die Türkei gehört als islamisches Land nicht zur christlich-abendländischen Kultur, die alle übrigen Länder der EU repräsentieren. Eine gemeinsame europäische Idee ginge dann endgültig verloren.
2. Nein, da die Türkei in Bezug auf die Achtung der Menschenrechte und ein gerechte Justiz immer noch starke Defizite aufweist. Jüngste Schlagzeilen, wonach Prozesse gegen Deutsche geführt werden, die angeblich den türkischen Staat unterwandern wollen, belegen diese Tatsache.
3. Nein, denn die Türkei ist zu groß und wirtschaftlich zu schwach, als daß sich die EU auf absehbare Zeit deren Vollmitgliedschaft leisten könnte. Dadurch drohte ganz Europa (relativ zu heute) zu verarmen.
4. Nein, denn der Türkei fehlt die Tradition der Aufklärung; die Trennung von Staat und Religion ist zwar der Verfassung nach gegeben, in der Realität hingegen sieht es oft anders aus.
5. Nein, denn wenn man die Türkei in die EU aufnimmt, dann können die übrigen Turkvölker, aber selbst Länder des Nahen Ostens oder Republiken der ehemaligen Sowjetunion mit demselben Recht eine EU-Mitgliedschaft beanspruchen. Europa sollte sich auf seine historischen Grenzen beziehen und nicht glauben, wichtiger oder besser zu werden, wenn es immer weiter wächst!
6. Nein, denn die Türkei ist bis heute ein stark vom Militär geprägter Staat. Gerade auch die demokratische Verfassung ist wesentlich nur mit militärischer Gewalt gesichert.
7. Nein, denn irgendwann sind auch die Grenzen erreicht, innerhalb derer die EU noch regierungs- und handlungsfähig ist. Mit bald 30 Mitgliedern dürften diese Grenzen endgültig erreicht sein, und es ist noch keineswegs gewiß, ob die EU ihre anstehende Erweiterung übersteht. Da mag es willkürlich scheinen, vor der Türkei einen "Schlußstrich" zu ziehen - andererseits dürfte es noch die "logischste" Grenzziehung sein. Sonst droht mittelfristig ein Auseinanderfallen der EU.
8. Nein, denn im Moment ist die EU nicht gerüstet für die Aufnahme der Türkei, deren Einflußsphäre immerhin bis in den Nahen und Mittleren Osten reicht. Europa könnte sich dann nicht länger aus den dort bestehenden Problemen und Krisen heraushalten, käme auch in geostrategische Konkurrenz zu den USA, die bekanntlich ihre eigenen Interessen im Nahen und Mittleren Osten verfolgen. Es bräuchte also zuerst eine starke, klare und einheitliche EU-Außen- und -Sicherheitpolitik, bevor man darüber nachdenken könnte, sich die Mitgliedschaft der Türkei zuzutrauen.

Also mein Leben würde sich dadurch nicht verbessern oder verschlechtern, wenn die Türkei beitritt.
In diesem dem Sinne: Von mir aus :top:

ich denke mal es wäre finanziell besser für die eu wenn die türkei nicht in die eu kommt.

Die Türkei muss in die EU. Probleme sind noch da (z.B. Menschenrechte), aber das Land steht dem Westen näher als der islamischen Welt. Finanziell gibt es ärmere Beitrittskandidaten (Osten), der Türkei als Land geht es nicht so schlecht, ist auch ein beliebtes Urlaubsland. Die Leute, die aus der Türkei ausgewandert sind und bei uns leben, geben nicht unbedingt das Bild der modernen Türkei wieder, "Abschaum" ist schon ein sehr harter Begriff (der weiter oben gefalllen ist). Akademiker und Oberschicht bleiben in der Türkei, ein Beitritt würde die Auswanderung der "unteren" Schichten durch eine Liberalisierung des Landes wohl eher eingrenzen.

Gruß

prinzipiell hab ich nichts gegen den eintritt der türkei in die eu, jedoch sind ja schon die befürworter der türkei gegen den eintritt aufgrund der derzeitigen situation im land. also bin ich der meinung, wenn sie den forderungen der eu nicht nachkommen, ist der beitritt in diese für die türkei noch weit entfernt.

Miles2 schrieb:
nach 12 jahren bin ich wieder mal nach türkei gereist und die entwicklung der letzten 12 jahren sind sehr rasand vorran gegangen und würde deshalb auch sagen das die sich etwas schneller etwickeln als wir.

Die Motivation, Ergeiz und Willenstärke ist bei dennen mehr vorhanden als bei uns hier.

Wir müßen Arbeiten um zu Leben!
Aber die Türken leben um zu arbeiten!

Das ist der feine unterschied zwischen uns beiden!

ich würde mich auch über ein DANKE freuen

da hast du recht, aber für nicht mal 5 € die stunde ?
sorry aber da sind die türken eigenartig
nunja aber sollen aus der EU draussen bleiben

mfg

AUF KEINEN FALL!!!!!!!

Das wäre nämlich das aus für die Türkei!!!!
Die Türkei ist ein schlafender Riese. Die haben Bodenschätze ohne Ende, eine sehr gute geostrategische Lage und ein sehr junges Volk. Mit der EU wird es bergab gehen.

Die Türkei ist ohne die EU auf jeden fall besser dran. Außerdem würde die EU es nicht verkraften (vorerst). später wird die EU das wollen (Wirtschaft, Verbindungsknoten usw.)

Dann gibt es noch eine kulturelle Differenz. Deswegen wäre es für BEIDE seiten das beste, das sein zu lassen.

ne die sollen net rein obwohl ich slebst ein türke bin ^^ warum da sie nur wegen der währung und den visum reinwollen...

Hallo,

vielleicht würde es der Integration der Türken in Deutschland dienen wenn die Türkei ein EU-Mitglied wird. Man sollte liberal sein...

WOnken

Haben das mal in Aussenwirtschaft durchgerechnet und ein Türke hat dann einen Vortrag gehalten, bei dem am Ende das Fazit war, dass die Türkei auf keinen Fall rein sollte, da es finanziell für die EU nicht tragbar wäre

Nein...

1. sollten die erst mal ihr land in ordnung bringen
2. kann sich die eu im moment kein weiteres land leisten...die haben sich eh schon mit der aufnahme der letzten erweiterung übernommen...

Nun ja, da hat man 2 Möglichkeiten. Ja oder Nein.

Ja würde heißen, den nötigen Einfuß wesendlich besser geltend zu machen und die Türkei somit besser, im Sinne der EU, lenken und in die richtige Richtung leiten zu können. Diplomatisch, ohne Bevormundung.

Nein würde heißen, wir blocken und lassen eine wichtige diplomatische Instanz, im Rahmen der Kommunikation hinsichtlich der moslemischen Glaubensrichtung unbeachtet. Zum zweiten, die Türkei ist und bleibt ein moslemischer Staat, mit den z.Z. gegebenen inneren "Unstimmigkeiten" (Siehe nur das Recht der Frauen und natürlich die Menschenrechtsverletzungen). Solange der nötige Einfuß, siehe Punkt "JA", nicht da ist, rollt jedes Ding, in Richtung des gerade kommenden Gefälles. Hier ist nicht die Vorgabe des Gefälles notwentig, vielmehr die Aussichten und Wege hinsichtlich der Zukunft. Diese müssen diplomatisch angesetzt und somit in die richtige Bahn führen. Das braucht Zeit, nur wann wollen wir beginnen?

Wenn wir diese Dinge nutzen und auch ändern wollen, sollten wir für "ja" stimmen. Auch wenn's schwer ist.

Die jüngere Generation hat zwar noch genau so ein, für uns unverständliches, übertriebenes Geltungsbewusstsein (Ist ja auch super, ein König zu sein), jedoch sind sie offen für neue Wege.

Wir sollten es nutzen, bevor es andere tun.

wie denkt ihr über momentane "verhandlungen" mit der Turkei/EU ???

also ich bin der meinung die Türkei ist bei weitem noch nicht soweit dass sie zur eu gehören soll. Die sollen erstmal mit den Menschenrechten auf ne vernünftige Basis kommen, oder?`weis meint ihr

ich war vor nem jahr in der türkei und habe dort ein bisschen mit den leuten geredet und die ham sich eigentlich fürchterlich darüber aufgeregt dass sie nicht in die eu wollen weil alles immer teurer und teurer wird seit die politiker unbedingt rein wollen...

SO wie die mit der Zypern-Politik verfahren: Ein klares NEIN! :motz_6:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten