Also hab auch mit nein gestimmt.
Und des net aus irgendwelchem Antipathien gegenüber irgendwelchen türken wo auch immer die jetzt wohnen, sondern weil ich ein überzeugter europäer bin und deswegen die schnellstmögliche schaffung eines föderativen EU staates wünsche.
Abgesehen davon dass die jetzige EU die ausgaben für letzten neuzugänge (subventionen etc) beinahe net aufbringen konnte und ich keinerlei vorstellungen habe wo geld für nen 70 millionen staat (wäre nach deutschland der 2. grösste der EU, vor UK und FR), herkommen sollte, glaub ich die Türkei ist einfach noch net reif für eine vollmitgliedschaft.
gründe:
1) EU ist eine übernationale gemeinschaft und ein zukünftiger EU staat wäre es demnach logischerweise auch und die Türken sind einfach noch viel zu nationalistisch eingestellt. konnte man in der ganzen sache mit dem völkermord an den armeniern, die diskussionen um mögliche beitrittsverhandlungen und die zypernangelegenheit zeimlich klar erkennen (die Türkische Regierung hat sogar versucht die geschichte mit dem Völkermord so darzustellen dass die ARMENIER die Türken millionenfach umgebracht hätten...des wäre so als ob die dt Bundesregierung den Juden die Schuld an der bombardierung der dt städte im 2.wk geben würde oder sowas. zeugt einfach von absoluter unreife.) wenn die polen meinen sich so übertrieben (damit meine ich noch mehr als die alten Mitglieder) nationalistisch-egoistisch verhalten zu müssen (siehe Beitrittsverhandlingen 2001) ok, aber die Türkei wäre der 2. grösste staat der EU, des geht einfach net.
2) Türkei unterdrückt weiterhin massiv und mit Gewalt diverse Minderheiten
3) gerade im süden der türkei herrschen weiterhin mittelalterliche sitten von wegen Mord von brüdern an schwerstern wegen irgendwelchen obskuren ehrvorstellungen. Nicht dass das ein grund gegen nen beitritt wäre, aber der eigentliche grund ergibt sich daraus dass die Regierung dies leugnet, nicht dagegen vorgeht und alle türkischen journalisten und menschenrechtler sogar massivst einschüchtert um des ja totzuschweigen.
4) schon genannte geldknapppheit der EU,
Als pro wäre meiner meinung aufzuführen dass es eine eindrucksvolle geste der EU wäre nen demokratischen, muslimischen staat aufzunehmen, besonders weil wirkliche bemühungen der türkei erkennbar sind sich zu bessern, und die guten wirtschaftsbeziehungen zwischen Türkei und deutschland, welche dann noch ausgebaut werden könnten, aber des wiegt meiner meinung obige gründe net auf.