Software zum Öffnen von Fahrerkarten Daten

Newbe2008

Well-known member
Software zum Öffnen von Fahrerkarten Daten

Hallo, ich suche ein Prog. mit dem man die Sicherungsdaten von Fahrerkarten öffnen kann. Hab nicht`s dafür gefunden vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Gruss Newbe2008

Beratungsthemen gehören nicht hierher.

Sinn & Zweck im Talk SW <<< auch klicken und lesen!

Ebenso Sinn & Zweck im Ursprung-Forum lesen!

===> verschoben nach SW-Talk :rolleyes:

Gruss, NeHe

edit: was bitte meinst du mit "Sicherungsdaten von Fahrerkarten öffnen "... ?

Oh sorry, vielen Dank für`s verschieben. Die Fahrerkarte muss man alle 28 Tage auslesen und die Daten glaub ich drei Jahre aufheben. Diese Daten sind in einer Datei gespeichert (Dateiendung DDD). Und diese Datei würd ich nun gerne öffnen, finde aber kein Programm dafür.

Gruss Newbe2008

@Newbe2008:

Schreib doch dazu, dass du Kraftfahrer bist ;) . So denken viele an Bahnfahrer oder ähnliches.

@Newbe2008

Du kannst auch folgende Softwarelösung mal versuchen. Diese ist für Fahrer kostenlos.

GLOBOFLEET: CLIENT

Zu den Aufbewahrungsfristen wollte ich noch folgendes sagen:
Normalerweise mußt du die Daten 1 Jahr verwahren. Falls ihr diese im Betrieb als Arbeitszeitnachweis verwendet, dann sogar zwei Jahre.:)

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

@yuhu
Sorry, stimmt ich suche das für die Fahrerkarte die man z.B. im LKW braucht.

@Django-405
suche es als "Privat Fahrer"

Gruss Newbe2008

Hatte vielleicht etwas blöd gefragt.
Die Sache ist ja die, dass der Chef bzw. sein Bevollmächtigter die Daten des digitalen Fahrtenschreibers auslesen und speichern MUSS. Ein angestellter Fahrer darf seine Karte natürlich auslesen. Ich hatte dazu CHIPDRIVE® Webshop > Software > Software auf CD > CHIPDRIVE® Driver Card Software verwendet. Vorteil dieser Lösung ist, dass man als Fahrer die Daten täglich auslesen kann (Schleppi vorausgesetzt) und dann auch tageweise speichern kann. Diese Daten kann man dann z.B. im amtlich geforderten Dateiformat per e-mail an die Firma schicken oder auf einem USB-Stick abgeben.
Der große Vorteil einer täglichen Erfassung liegt darin, dass im Falle einer Betriebskontrolle durch die zuständigen Organe auch nur der geforderte Eintrag übergeben werden kann.
Einfaches Beispiel:
Beim "normalen" Auslesen setzt sich am Wochenende (oder je nach dem, wenn der LKW grad auf dem Hof steht) ein Mitarbeiter in den LKW und liest den Fahrtenschreiber aus. Dabei werden alle Daten seit dem letzten Download in EINER Datei gespeichert. Dies kann im Extremfall ein Zeitraum von 28 Tagen sein. In diesem Beispiel mal vom 01.09.2009 bis 22.09.2009.
Jetzt kommt so ein grün, blau oder grau gekleidetes Männlein in die Firma und möchte von deinem Chef die Daten vom 12.09.2009 haben. Zu Zeiten der Tachoscheibe bekam er nur die Scheibe vom 12.09.2009. Ein Downloadsatz kann aber im Nachhinein nicht mehr aufgesplittet werden. Das heißt er bekommt den kompletten Datensatz vom 01.09. bis 22.09. Wenn du als Fahrer in dem Zeitraum keine Verstöße begangen hast ist das ja ok, aber wehe du bist mal am 04.09. und am 18.09. etwas zu lange unterwegs gewesen. :rolleyes: Das wollte der Beamte zwar eigentlich garnicht wissen, aber jetzt hat er die Daten und muss von amtswegen ein Verfahren einleiten. :gelb:
Welcher Fahrer will das schon?
Fazit:
Lieber täglich auslesen und auf der sicheren Seite stehen!

MfG Django-405

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten