Software zum automatischen Umbennen von MP3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ventur@86

Well-known member
Hallo Leute,

ich bin grad am aufräumen meiner mp3's.

mit welchem Programm kann man die dateinamen automatisch ändern lassen?

so sehen sie aus:
Unbekanntes Album - [24] - Train - Shake Up Christmas (Coke Xmas Anthem).mp3

so sollen sie aussehen:
Train - Shake Up Christmas (Coke Xmas Anthem).mp3

Habe es im MP3Tag schon probiert aber nicht hinbekommen????:confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ventur@86

Geh in MP3Tag auf Konverter, dann wähle Dateiname - Tag und passe im folgenden
Feld die Einträge an (musst du nur machen, wenn die Lieder noch nicht getaggt sind).
Jetzt hast du die korrekten Tags und kannst nun mit Tag - Dateiname die Lieder
richtig benennen.

Phunny

hallo phunny,

danke für die schnelle antwort.

ich habe jedoch das problem, dass ich "unbekanntes album (24)" einfach nicht im namen wegbekomme. Die Mp3 Liste heisst jetzt erst so, da ich sie in audioexpert bearbeitet habe, ob es daran liegt?

Ventur@86

Hallo,
also ich benutze dafür seit Jahren den SpeedCommander 10. Das ist einer von diesen 2-Fenster-Dateimanagern. Es gibt da den Menüpunkt "Mehrfaches Umbenennen", mit dem ich eine n-Zahl von Stellen im Dateinamen ersetzen, löschen usw. kann.
Könnte sich lohnen, den mal anzusehen...

@ts

hier ein kleiner tip:

phunny's vorschlag ist sehr gut. weniger vllt. für eine größere sammlung. @phunny all my sry.

im konverter folgendes eintragen:

$num(%track%,2 - )%artist% - %title%

wenn du den track nicht brauchst, einfach das kursive weglassen und phunny hat vollkommen recht, mp3tag geht nur, wenn sauber getagged ist. anderenfalls musst du hand anlegen - wie auch immer, mit was auch immer.

danach mache eine neue aktion; tag feld formatieren; darin in feld: _DIRECTORY und darunter in Formatstring: Speicherplatz:\%artist%\%title%.

auf dauer wird dir das aber nicht helfen! train hat mehrere alben; oder könnten noch werden. daher mein vorschlag:
Speicherplatz:\%artist%\%album% oder noch besser
Speicherplatz:\%artist%\%year% - %album%\

für speicherplatz nimmst du das lw, welches du dafür bestimmt hast.dadurch hast du dann später die sortierung: artist - album - titel; wie:

künstler_a\ album1\die titel
\album2\alle titel
usw.

ich kenne kein proggie, welches dafür mächtiger ist als mp3tag

versuchs mal. wenn du hilfe brauchst, wende dich per pn an mich

lg aus dem süden

codari

btw: taggen mache ich nur mit mp3tag, manchesmal unter zuhilfenahme von tagscanner und verwalten mit helium music manager 7

Hallo,

auch ich benutze wie Brainsucker seit Jahren den SpeedCommander und komme mit der Funktion "Mehrfaches Umbenennen" nach anfänglich kurzer Zeit Rumprobiererei gut zurecht.

R

Also ich kann nur TheGodfather empfehlen.
Das Tool ist Freeware und tagged auch automatisch.
Ich habe das Prgamm selbst erfolgreich und zufrieden im Einsatz.

Die Namensgebung erfolgt anhand der Tags automatisch und kann frei konfiguriert werden.

Guggst Du hier: http://www.jtclipper.eu/thegodfather/

Viel Erfolg!
Merli :)

Auf "The Godfather" bin ich mittlerweile auch gekommen und dies funktionert einwandfrei und wie ich finde am einfachsten.

Danke nochmal für die Tipps.

LG Ventur@86

Präfix ist umgestellt, danke dafür.

===> closed

MfG, NeHe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten