Software um Festplatte zu prüfen und reparieren

Nemo19xx

Well-known member
Software um Festplatte zu prüfen und reparieren

Hallo,

hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Festplatte und schon einige Threads hier deswegen mit Fehlermeldungen...

Das Diagnosetool der Herstellerfirma findet einige Fehler, konnte zuerst diese auch reparieren, allerdings schlugen die letzten Versuche der Fehlerbehebung fehl - die Festplatte wurde auch nicht mehr gefunden.
Es handelt sich um eine Seagate Barracuda 7200.11 (500GB).
Die Firmware wurde bereits auf Version SD1A aktualisiert ;-)

Vielleicht gibt es ein Leistungsstarkes Programm, das die Fehler beheben kann und ich zumindest ein paar Daten der Platte retten kann!?

Danke

Gruß
Nemo

naja hört sich so an als würde sich deine festplatte die radieschen bald von unten ansehn...

ich geh also davon aus das du nur die daten sichern willst und dann die festplatte entsorgst? oder ist die festplatte so gut wie neu und du hast aus irgendwelchen gründen fehler drauf?

was sagt HDTune zu deiner platte?

mfg

Hm, hätte wohl erwähnen sollen, dass die Platte manchmal nicht erkannt wird und auch nicht mehr bootbar ist.
Das Diagno-Tool von Seagate bootet über CD und läuft unter DOS.

Evtl ist bei der Platte ein Temperaturfehler vorhanden!?

Möchte nur die Daten sichern und die Platte dann entsorgen/umtauschen...

wenn sie nicht mehr erkannt wird, scheint wohl der bootsektor was abbekommen zu haben.
da könnte dir Testdisk helfen:
anonym.to - free dereferer service

das ist erste wahl bei solchen problemen.
für die festplattenanalyse auf bad sectors etc. und zur datenrettung brauchst du aber zusätzlich noch ein anderes programm

Danke für den Link!
Werde ich bei Gelegenheit mal probieren!

Ich hab gehört, dass es viele gute Programme zwecks Datenrettung gibt!
Allerdings recht kostspielig.
Vielleicht wird ja hier eines davon angeboten ;-)

Hallo!

Ich kann in diesem Zusammenhang den "HDD Regenerator 1.51" vollstens empfehlen: Der liest - nachdem mittels Bootdisk gebootet worden ist - Sektor für Sektor physikalisch aus und versucht, ggf. die Magnetisierung auf der Festplattenoberfläche zu reparieren. Also ein Tool, das auf unterster Ebene (vollkommen losgelöst von jedem Dateisystem) Bit für Bit ansetzt... :D

...das funktioniert auch: Ich wollte vor Monaten eine alte Festplatte zuerst mittels Ghost & dann mittels Acronis auf eine neuere (schnellere) Harddisk klonen: Beide Programme brachen mit "unexpected Error occured" (=unerwarteter Fehler ist aufgetreten) :rolleyes: ab.
Da habe ich dann den HDD Regenerator 1.51 auf Empfehlung eines Kollegen eingesetzt & siehe da - hat funktioniert :)
Der HDD Regenerator 1.51 ist mittels Google leicht zu finden - Shareware, nach 30 Tagen wird dann ggf. nur mehr der 1.fehlerhaft Sektor repariert: Die 30 Tage sollten jedoch im Normalfall reichen...

Hoffe, es hilft!
LG U.

Dein 2.Thread im falschen Forum!

Unspezifische Suchen (ohne SW-Name) gehören nicht hierher.

Sinn & Zweck im Suche SW

===> verschoben nach SW-Talk :rolleyes: und beim nächsten Mal kommentarlos gelöscht

Gruss, NeHe

wie neu ist denn die festplatte?
die neuen von seagate haben nen bug in der firmware, auch nach dem updaten, sodass die festplatte bzw der controller nicht mehr erkannt wird

Die Platte ist ca 4 Monate alt und es handelt sich um eine von der defekten Firmware betroffenen Platte. Habe bereits die Firmware auf den neuesten Stand gebracht.
Laut Aussage des Seagate Supports aber, hätte ich das Upgrade nicht aufspielen können, wenn die Platte diesen Firmware-Defekt hat.
Naja, ich glaub das nicht.... :-(

Hallo,

hast Du schon mal die "Ultimate Boot-CD" ausprobiert.
Da sind so ziemlich alle Tools drauf die man braucht.

Gruß

Windoof-Profi

Ich verwende dazu immer die
Hirens Boot CD
einfach mal danach googeln.

Da ist einfach alles drauf was man so braucht.

Gruß
femi

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten