So viele Internet betrüger unterwegs...

So viele Internet betrüger unterwegs...

Moin Liebe Community,

Was ich in der letzen Zeit aufgefallen ist, dass kein shop mit kreditkarte oder paypal an eine packstation liefert ....
Ich habe So oft versucht im internet elektro stuff zu bestellt, mit paypal und mit internet und fast alle shops schreiben ne mail, dass die bestellung stoniert wurde, wegs der vielen Betrug fälle ... komisch genau bei 5 shops versuchst keine hat verschickt.
Gibt es Wirklich soo viele Betrüger in DE. O.o

Das Problem ist halt, dass der Käufer bei Paypal und Kreditkarte behaupten kann, dass ein Missbrauch vorliegt und der Verkäufer damit in die Beweispflicht rutscht (denke ich mal). Dadurch bekommt der Käufer sein Geld zurück, der Verkäufer muss die Zahlung an das Kreditinstitut zurückleiten und hat keine Ware mehr, da an unbekannte Adresse verschickt wurde.

Würde ich als Verkäufer also auch nicht machen wollen.

Ich bekomme recht oft e-mails, in denen es um "meine" Packstation geht. Steht zumindest im Betreff...
Vor kurzem (nach Weihnachten) hab ich diese nette Mail bekommen:
Sehr geehrter Kunde,

da vorallem in der Vorweinachtszeit vermehrt Packstaion-Kunden den Betruegern zum Opfer fallen, muessen wir Sie
bitten Ihr Kundenkonto bei DHL zu verifizieren.

Fuellen Sie bitte vollstaendig das Formular auf folgender Seite aus
http:/packstation-onlineverifizierung.6x.to

Nachdem Sie sich erfolgreich verifiziert haben, koennen Sie Ihre Packstation wieder vollstaendig nutzen.

Vielen Dank

Ihr DHL-Team
Es gibt genügen Dumme, die da drauf reinfallen. Ich nicht, weil ich noch nie eine Packstation benutzt habe :D
Wollt ich nur mal so zum Thema beitragen.

yep, das ist aber wiederum eine andere Baustelle. Damit wollen Betrüger an die Zugangsdaten der. Packstation Inhaber kommen um diese dann zu plündern. Was der TS jedoch meinte, ist dass die Lieferanten nicht oder nur ungern an die Packstationen liefern.

Nun, wir plaudern hier ja nur, da kann ich sicher etwas erwähnen, was nicht 100% auf die Frage nach den Betrügern eingeht. Wenn man nämlich mit Hermes verschickt, hat man die Möglichkeit, nicht zu Hause zustellen zu lassen, sondern in einem Hermes Paketshop (da, wo man auch die Pakete aufgibt). Das dürfte einer DHL-Packstation vom Sinn her recht nahe kommen. Und Hermes hat da offenbar keine Probleme mit. Da klappt das tadellos. Hab jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört.

Das System "Packstation" scheint einfach unsicher zu sein. Die Angst davor reicht schon, da müssen gar nicht wirklich so viele Betrüger auftreten.

packstationen sind eben im gegensatz zu den hermesshops annonymer, da man keinen menschen gegenübertritt, der einen später (theoretisch) identifizieren könnte.

wenn man sich gegenüber den shopbetreibern eindeutig als rechtmäßiger inhaber der packstation identifizieren kann, sollte ein versand an selbige auch kein problem darstellen.

rufe einfach einmal an und erkundige dich, wie du dich "verifizieren" kannst.

rufe einfach einmal an und erkundige dich, wie du dich "verifizieren" kannst.

Wenn diese frage jetzt für die Packstation bezieht, schreib ich mal kurz, wie das bei mir war.

1. Im Internet für eine DHL Packstation registriert
  2. Danach bekam ich Post mit einer Packstationkarte
  3. 4 Tage danach klingelte die Post an der Tür, ich war nicht da, aber meiner Frau hat er es auch nicht überreicht (Strenge regeln hätte er gemeint und ein Abholzettel da gelassen)
  4. Nächsten Tag ich zur Post, musste mein Ausweis Zeigen, erst dann bekam ich die Post, mit dem PIN zu der Karte.

Bisher hatte ich mehrere Pakete erhalten, war kein Problem und die Zahlung erfolgte immer per PayPal.
Finde diesen Service besser als wie der von Hermes, die beim nicht antreffen, dass Paket einfach vor die Türstellen und meinen, sie bräuchten keine Empfangsbestätigung :confused:

Gruß
Uludag

Nachtrag:
wenn man sich gegenüber den shopbetreibern eindeutig als rechtmäßiger inhaber der packstation identifizieren kann

Verstehe jetzt nicht warum man dies machen sollte, oder die das verlangen sollten, da man doch die Rechnung eh ins Haus geflattert bekommt

Moin Moin

@Uludag

Also ich glaube nicht das irgeng so ein armer Hermes Bote die Pakete vor die Tür legt und meint das wäre gut so. Die fahren in Eigenhaftung ,dat heisst wat die laut Eingangsscanner im Auto haben muss ausgeliefert werden oder wieder im Lager deponiert werden.

: Und bei DHL schmeissen Sie auch Pakete ohne Benachrichtigung in denSchuppen.

mfg blackhole1
blackhole1 ist gerade online sendpm.gif

Es gibt noch einen weiteren Grund, der nichts mit Betrug zu tun hat.

GLS, UPS oder DPD liefern nicht an eine DHL-Packstation, Hermes auch nicht. Wo bitte sollen die Fahrer die Lieferpakete hinstellen. In die Postfiliale bringen und dann in der Schlange hinten anstellen um sie abzugeben?

Wenn ein DHL-Versender nicht an DHL-Packstation schicken lassen möchte, ist das natürlich was andres.

Wer sich etwas auf einschlägigen Seiten rumtreibt wo sowas geplant wird, der stellt fest das das in diesen Kreisen sehr verbreitet ist. Nennt sich "carding" und funktioniert so, dass man geklaute Kreditkartennummern kauft und sich dann damit ein Paket irgendwo hin liefern lässt. Grade Packstationen waren da am Anfang sehr beliebt weil da kaum was verifiziert war. Hat sich ja inzwischen auch schon geändert, trotzdem wird das noch betrieben. Dieses Pack ist in der Beziehung sehr erfinderisch.

Aber auch wenn sie Packstationen nicht mehr nutzen können, es gibt noch so viele Möglichkeiten zu betrügen..
Das gängigste ist sich das Paket einfach an ein leerstehendes Haus liefern zu lassen und dann unauffällig zu warten.

Das nur mal so als Einblick womit manche sich ihren Lebensunterhalt verdienen. Wer sich vielleicht etwas damit beschäftigt hat: 1337crew / 13speedtest37 busted // J0hn.X3r
Der Kerl betrieb das größte deutsche Forum dieser Art.

Dann solltest du vielleicht solche ein Vorgehen mal DHL berichten.
Ich glaube nämlich nicht, dass die so begeistert sind, wenn ihre Zusteller so mit den Paketen umgehen.

Dann solltest du vielleicht solche ein Vorgehen mal DHL berichten.
Dann hätten die viel zu tun, denn ich glaube, dass dann sehr viele Berichte eingehen würden (von mir auch). Heutzutage herrscht doch enormer Druck unter den Zustellern, bei DHL, bei Hermes und noch viel mehr bei UPS...

Mir ist es aber eigentlich lieber, das Päckchen liegt bei mir im Vorbau, als dass ich es zu meist unmöglichen Zeiten selbst sonstwo abholen muss.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten