Simulationsproggi für elekt. Schaltungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Milas

Well-known member
Simulationsproggi für elekt. Schaltungen

Hi leute

kennt ihr vllt so ein proggi mit dem man elektrische schaltungen aufbauen kann und diese dann simulieeren kann

wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet am besten wäre es noch wenn das jemand hat der das uppen könnte

MfG
Milas

Such mal nach:

"TinyCAD"

Damit kann man auf jedenfall welche erstellen und simulieren weiss ich nich genau könnte aber auch gehen!

Probiers mal!

Abend schön!

Also Electronic Workbensh 8 ist auch ganz gut!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man dort díe Schaltungen auch simulieren kann :rolleyes:
Hab es aber auf meiner externen Platte als Image zu liegen...
Die bekomm ich jetzt die Tage auch wieder, könnte es denn auch uppen wenn du möchtest?!?

Mfg...

wenn du mit gattern (wie auch immer man die dinger schreibt :D) brauchst, ist der digital simulator ganz gut. ist auch open source.
benutzen wir in der schule...

big THX to martinie so ein prog hab ich auch schon lang gesucht

Ok
dann leute erst mal danke für die antworten ich werde dann mal die proggis klar machen und die dann probieren ich hoffe dann auch so nen simolator zu finden

und dannn sag ich noch mal bescheid

Mir wurd per pn geschrieben was ich denn genau brauche
als erstens bitte bei so was keine pn´s
als zweitens ich brauche wie schon am anfang gesagt ein proggi wo mit ich elektrische schaltungen aufbauen kann un mir dann auch die daten gesagt werden bzw das prog den ablauf simuliert und mir vllt. so ein oszilloskopbild liefert alles halt mit dem proggi

1. probe: @ martinie das proggi kann leider nicht simulieren aber trotzdem thx
bin gerade über "w³.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/47/thumbnails/elektronik.jpg.148951.jpg" gestolpert da steht das da so ein proggi bei ist das ürgendwie multisim heißt kennt das jemand? soll ganz gut sein wäre echt froh wenn das jemand uppen könnte

@ der held das proggi find ich leider nirgends wäre echt nett wenn du das uppen könntest

@iNPUTmice das proggi kann ich nicht mehr runterladen

MfG
Milas

Moin!

Ich lade es dir heute nachmittag mal hoch...
Sag denn aber noch bescheid wenn ich fertig bin!

Mfg...

Eagle oder Multisim 9 sind die besten

Hi nentor danke erst mal für den tipp aber das mit eagle ist nichts für mich weil das nicht simulieren kann und das mit multisim habe ich ja schon erwähnt das ist sehr gut nur das kriegeg ich nürgends also wenn du es haben solltest dann upp das doch mal bitte

@ der held das wäre voll super schon mal ein fettes danke

MfG
milas

probier mal crocodile physics...
damit kann man so elektrisches zeug ganz gut simulieren!

Vielleicht wäre:

"PSpice"

auch eine Alternative. Besonders für Elektronische / Integrierte Schaltungen geeignet. Natürlich auch verschiedenste Arten von Simulationen möglich!

also ich studiere elektrotechnik und kann nur sagen, dass das weltweit verbreiteste programm für solche simulationen PSPICE ist.
die demo version reicht für dich völlig aus, die kannst kostenlos laden.
mfg trimi

in der schule haben wir auch den digitalsimulator genutzt. der ist für den anfang ausreichend und recht einfach zu bedienen (drag & drop).

Hmmm, also uppen kann ich es nicht.
Aber bei mir an der Schule im Physik Leistungskurs benutzen wir das Programm "CMA Coach 5"... Is eigentlich ganz brauchbar. Wir benutzen es schon in der Mechaniklehre und jetzt auch noch in der Elektrodynamiklehre, also wir haben schon Schwingkreise simuliert (gedämpft sowie ungedämpft), Meißner-Schaltungen usw.
Was noch ganz nützlich ist, wenn man an den PC noch n' Sensor oder Mikrofon oder sonstige externe Hardware anschließt, kann man reale Messungen vornehmen... Das reicht von Mechanischen Schwingungen über Akusstische bis hin zu elektrodynamische. Kann das Progi eigentlich nur empfehlen, der Modellieungsmodus ist auch ganz brauchbar, und erzielt (bei meinen Versuchen nicht immer ^^ leider nur 7 Punkte :rolleyes: ) meist ganz passable Ergebnisse...

PS: Man kann gut den Verlauf der Spannungen und der Stromstärken ablesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten