Du kannst ja auch den Onboardsound parallel noch benutzen und den an das Frontpanel vom Gehäuse anschließen. Mach ich auch so. Funzt gut, ich stell dann halt Anwenungen wie Skype oder TS auf den Onboard ein usw.
Und wie schon gesagt, die Soundkarten verwenden alle den gleichen Chip und die gleiche Software. Glaube nicht, dass die da andere Bauteile verwenden, du zahlst eig nur für die Verkleidung (und das Frontpanel) drauf.
Hab übrigens auch einen Teufel dranhängen, Concept E Magnum Power Edition. Aber ich finde, dass die neuen Teile einfach dem P/L Ruf von dem Teufel, wie ich es noch gekannt habe, nicht mehr gerecht werden. Zumindest die neueren Computersysteme sind einfach total überteuert. Was ich damals Firmen wie Logitech vorgeworfen habe, trifft mittlerweile auch auf Teufel zu und sie können sich einfach nicht mehr von der Masse abheben. Bin jetzt aber auch nicht mehr so in der Materie drin, da zufrieden, lies dich einfach mal durch Testberichte, Kaufempfehlungen usw durch, dann wirst du schon das richtige finden.
DER TEUFEL HYPE IST FÜR MICH DEFINITIV VORBEI!