Schweiz: Fast-Narrenfreiheit für P2P-User

• Ersteller Ersteller !nferno
  • Erstellt am Erstellt am
N

!nferno

Schweiz: Fast-Narrenfreiheit für P2P-User

Die Stiftung für Konsumentenschutz hat eine Handlungshilfe für das CD/DVD-Kopieren und die Tauschbörsen-Nutzung veröffentlicht.

Mit der Handlungshilfe "CDs brennen und Tauschbörsen" hat die Stiftung für Konsumentenschutz einen Leitfaden veröffentlicht, der zeigt, was in der Schweiz erlaubt ist. Anders als in vielen Ländern Europas geniessen Schweizer User grosse Freiheiten. Auch mit der anstehenden Revision des Urheberrechts dürfte sich daran nur wenig ändern. Das fünfseitige PDF-Dokument behandelt eingehend die wichtigsten Szenarien, bei denen man mit dem Gesetz in Konflikt geraten könnte.

Quelle

Tja, die Schweiz zeigt uns wie schön das Leben außerhalb der EU sein kann - da kann man sich so manche Freiheit leisten. Kein Wunder, dass die Eidgenossen dankend auf eine Mitgliedschaft in der EU verzichten.

Gruß,
smallwood

Ja es hat wirklich viele Vorteile wenn man ein neutrales Land ist, was in keiner Gemeinschaft von Ländern Mitglied ist. Ich will da auch hin. :frown:

Dann ist die Schweiz ja wohl genau das Gegenteil in Sachen Filesharing von Deutschland. Hier kommen die Leute für sowas ins Gefängnis. :biggrin:

Mfg

Rebound

Dann ist die Schweiz ja wohl genau das Gegenteil in Sachen Filesharing von Deutschland. Hier kommen die Leute für sowas ins Gefängnis.
Zumindest in der Werbung ;)

Tja, die Schweiz zeigt uns wie schön das Leben außerhalb der EU sein kann - da kann man sich so manche Freiheit leisten. Kein Wunder, dass die Eidgenossen dankend auf eine Mitgliedschaft in der EU verzichten.
Genau - das Vorhaben meinen Wohnsitz in die Schweiz zu verlagern bekommt immer mehr gute Argumente.

Schweiz ich komme! :)

@ T0TEM:

willst Du mich etwa mit diesen ganzen Überwachungsbefürwortern hier alleine lassen? :heulsuse:

Im Ernst: wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mir meine bessere Hälfte schnappen und die Bagage und ebenfalls in die Schweiz (oder eben doch nach Kanada) ziehen. Diese beiden Länder erscheinen mir noch mit am vernünftigsten - mal ganz von irgendwelchen Filesharinggesetzen abgesehen.

Gruß,
smallwood

Schade, dass das leider nur für die Schweiz gilt.
[oT]
Es ist doch immer schon bekannt, dass die Schweiz uns hier im "großen Kanton" (gemeint ist Deutschland) in vielen Dingen weitaus überlegen ist:
Konsumentenfreundlichere Gesetze, schnellere DSL-Anbindungen (selbst für jedes noch so kleine Bergdorf!) und zudem noch ein besserer Umgang der Menschen miteinander. Man könnte hier so viel von der Schweiz lernen, aber die dummen deutschen Politiker merken sowas ja nicht.
[/oT]

mfg
v6ph1

PS: Das mit dem Auswandern kann man sich da ja wirklich noch mal überlegen.

Jep - was mir vor allem an der Schweiz gefällt ist, daß ich den überwiegenden Anteil der Gesetzgebung und der Gepflogenheiten wirklich nachvollziehen und als sinnvoll erachten kann (wie z.B. das worum es in diesem Thread geht...).
Hier (in Deutschland) ist das nur selten der Fall, außer ich unterstelle "böse Absicht" - dann ist es auch hier für mich gut nachvollziehbar...

Zu Kanada kann ich nicht viel sagen... nur dass es sich für mich zu nah an den USA befindet... ;P

Ich finde das demokratisch und richtig.

Download legal -- upload problematisch

Nicht wie in Deutschland indem das ganze System sich den korrupten Unternehmen beugt ... z.B. Tabacklobby -> lieber 10 000 tote deutsche als Umsatzeinbußen. Ich boykottiere momentan ziemlich alles ... da alles korrupt und dem Wesen des Menschen widerspricht.

A storm is coming, our storm, and when it arrives it will shake the universe

Victoria o muerte

In der Schweiz sind nun auch Ueberlegungen im Gange, das Filesharing zu verhindern.

Puh, dann hoffe ich, dass ich in 2 Jahren mit meinem Studium fertig bin und nen guten Job bekomme....dann würd ich sicher auch dort hin ziehen, wenn sich noch nix geändert hat ;)

Ahhh bin ich froh in der Schweiz zu leben
usre Wiesen sind Grüner
unser Himmel ist Blauer und
unser DSl ist genau so schnell wie eures
hab nen Kumpel der wohnt irgendwie am Arsch der Welt hat zwar DSl zahlt das gleiche wie isch hat aber nen viertel vom Speed
Zum Thema: Ihr habt irgendwie recht ich hab noch NIE in der Zeitung gelesen oder was in den Nachrichten gehört von irgend nem File-Sharinng-Typen der verhaftet wurde oder bestraft oder so was.

Freilich, ich stimmt 'em Blake zu, hab hier (ja, in der Schweiz) auch noch nicht's wirkliches von Filesharing und internet raub etc. mitbekommen.... das ist hier von garnicht all zu grosser interesse. Es gibt doch wichtigeres als Muldimedia-Klau, denkt doch mal an die Globaleewärmung! - Ich fahr meinem Trapi mit Obst & Gemüse.
-Tschau.

Alles ist nicht mehr Gold was glänzt, selbst in der Schweiz nicht!
Ab 1. September dürfen wir nun MASSIVE Abgaben für MP3 und sonstige Geräte mit Festplatten oder Flash-Speicher an die Musikindustrie abgeben. Das finde ich äusserst dreist und führt dazu, dass ich überhaupt keine Musik mehr legal erwerbe.

Und der DSL Speed könnte bei uns auch besser sein, vorallem der Upload, welcher überall (selbst bei 15Mbit Leitungen) MIES ist!

Irgendwann muss und wird sich am System etwas ändern. Man zahlt Abgaben für Geräte mit denen möglicherweise(!) Kopien erstellt werden können die aber dann illegal sind. Das widerspricht dem gesunden Menschenverstand!

Aber irgendwann wird die demokratische Kraft korrupten Lobbyverbänden wie z.B. die GEMA besiegen. Nach langer Zeit wankte auch die Tabakindustrie ....

Die Schweiz ist in vielen Bereichen vorbildlich. Auch beim Umgang mit geistigem Eigentum. :top:

Tja die Schweiz macht es uns aber auch in allem Vor wie es richtig zu laufen hat. Bravo weiter so!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten