Schwaches Signal mit Wlan durch 2 Stockwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bugiman

Well-known member
Hi,

hab da ein Problem mit dem Wlan.
Habe ein Router im 2 Stock des Hauses. Im E-Geschoss ist durch Wlan nur ein sehr schwaches bis gar kein Signal. Jetzt dachte ich mir zwischen dem 2 Stock und dem E-Geschoss mittels Powerline Adapter zu Verbinden! (Powerline Adapter)
Und im E-Geschoss den Adapter mit einem anderen Router zu verbinden und dann über diesen Router im E-Geschoss, ins Internet via Wlan am Notebook zu verbinden.

Meine Fragen, bevor ich mir gleich alle Komponenten kaufe und am Ende doch nichts funktioniert...
1. Muss ich den Router2 als AccessPoint einrichten?
2. Der Router1 ist von Vodafone und ist mit Wlan IEEE 802.11n Standard ausgeführt. Der Router2 wäre aber mit g,b ausgestattet.
3. Möchte ich es so haben, wenn ich mit dem Notebook in die nähe vom Router1 gelange, das er sich automatisch mit diesem Router verbindet! Sprich, immer die bessere Verbindung automatisch auswählt.
4. Muss ich auf irgendwelche Speziellen merkmale der Hardware achten?

Ich hab mal eine Zeichnung angefertigt. Das macht es bisschen einfach es vorzustellen...
b18ad1ca9e788f155830e0764.jpg

Oder kann ich einfach zwischen den Stockwerken ein Repeater aufstellen?
Ich kenne mich mit Repeatern nicht aus... Muss man da auf etwas achten beim kauf? Kann ein Repeater auch an jeden Router verbunden werden? Ich habe da so meine bedenken mit diesem Vodafone Router...
Das ganze soll natürlich Kostenmäßig zu gering wie möglich gehalten werden.

mfg Bugi

Ich benutze das dLAN® Wireless extender Starter Kit.
Gehe von der Fritz Box in den Lan Adapter, dann über die Stromleitung zum zweiten Adapter, den Wlan Adapter. Von dort sendet der Wlan Adapter zum PC. Habe einen sehr guten Empfan dadurch. Kosten etwa 110€ bei einen sehr bekannten Auktionshaus. Es würde auch mit einen FRITZ!WLAN Repeater N/G gehen. Kosten etwa 80€

unbenannt10o.png
unbenannt11zt.png

ist der repeater von fritzbox auch für andere router zu verwenden? oder geht der nur mit fritzbox routern?
Posted via Mobile Device

Er arbeitet nicht nur mit Fritzboxen zusammen, sondern auch mit jedem anderen WLAN-Router.

ahh jetzt seh ich das bild mit der beschreibung auch!
konnte das bild vorher nicht sehen, da ich mit dem handy den post vom Bruno48 gelesen hab...
ich hab mich mal bisschen schlau gemacht und bei nem großen onlineverkäufer nachgeschaut und bin fündig geworden.
TP-Link TL-WA730RE Netzwerk WLAN Range Extender (150Mb)

ist auch ein Range Extender und deutlich billiger. ich denke ich werde den nehmen!
danke für die tips!

Hmmmmmm

Anscheinend schon gelösst doch ich sehe eine grosse Schwärze auf dich zu kommen.
Die Powerline Adapter sollen nur innerhalb eine Zählerkreises funktionieren was zwischen 2 Haushalten leider nicht der Fall ist :(
Es gibt dafür Phasenkoppler doch das würde wohl dein Buget überschreiten. Weiter bleibt die Frage auf welche Phase du wohl deinen Adapter steckst und der im anderen Haushalt wohl sitzt.

Die Chance beträgt über 90% das deine Idee nicht funktioniert, übernatürliche Gegebenheiten unberücksichtigt natürlich.

SORRY bin nur ein unwissender Elektroinstallateur ... also lasst eurem Spott freien Lauf :)

danke für den tip, aber in dem beispiel geht es um nur einen haushalt und nicht um zwei, wie du es angesprochen hast.

und entschlossen hab ich mich gegen die powerline adapter und für den wlan range extender von TP-Link. das hat dann nichts mehr mit den powerline adapter zu tun und somit sollte das problem gelöst sein.
wenn ich es fertig hab berichte ich kurz wie gut es funktioniert und ob es zu empfehlen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten