SChreibschutz bei externem Datenträger entfernen

Schattenmann

Well-known member
SChreibschutz bei externem Datenträger entfernen

Moin,Moin...

ich möchte die Firmware auf meinem MP3 Player (Sony NWZ S 545) austauschen. Leider sind die Dateien schreibgeschützt, und ich kann auch nicht per Rechtsklick - "Eigenschaften" - "Sicherheit" die Berechtigung ändern, da diese Option unter "Eigenschaften" gar nicht erst erscheint. Hintergrund dieser ganzen Aktion ist, dass durch die europäische Firmware die Lautstärke drastisch gedrosselt wird. Leider lässt sich die US Firmware nicht einfach überbügeln.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal im voraus.

Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern

Die Datei oder das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften"
wählen, dann auf den Reiter "Sicherheit" klicken.

In diesem Fenster unten auf den Button "Erweitert" klicken.
Um Besitz von einer Datei oder einem Verzeichnis zu übernehmen, nun auf den Reiter
"Besitzer" klicken und dort auf "Bearbeiten"
Eine Auswahl der auf dem Computer angelegten Benutzer wird automatisch vorgeblendet,
hier nun den entsprechenden Benutzer anklicken und auf "übernehmen" klicken.
Die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren,
wenn sich die Änderung auch auf Unterverzeichnisse auswirken soll.
Achtung: Bevor die Berechtigungen geändert werden können, müssen nach der Besitzübernahme
zuerst alle Eigenschaftsfenster geschlossen und wieder neu geöffnet werden.

Starten Sie nun also nochmal von vorne, bis sie wieder bei Bild zwei angelangt sind.
Nun ist der Reiter "Berechtigungen" an der Reihe.
Nach dem Klick auf "Bearbeiten" zunächst das Häkchen vor
"Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen"
entfernen - es erscheint folgender Hinweis:

"Kopieren" bewirkt, dass sich die aktuell geerbten Berechtigungen nicht ändern,
"Entfernen" löscht alle Einträge, so dass die Liste der Berechtigungen anschließend
vollständig leer ist. Beim Arbeiten mit Systemverzeichnissen empfiehlt es sich,
grundsätzlich "Kopieren" zu wählen - sonst kann es passieren, dass Windows nicht mehr
korrekt funktioniert.
Anschließend können die Berechtigungen gemäß den eigenen Bedürfnissen bearbeitet werden.
oder versuch ein Programm wie Take Control (Mit dem Programmübernehmen Sie schnell und einfach Besitz- und Schreibrechte)

Vielen Dank für deine Beschreibung, nur leider hilft sie mir nicht weiter. Wie schon oben beschrieben befindet sich die Option "Sicherheit" nicht unter Eigenschaften. Bei mir erscheint nur "Allgemein". Unter "Attribute" ist ein Haken bei "Schreibgeschützt" gesetzt, leider ist das Feld aber milchig, d.h. ich kann keine Änderungen vornehmen.

Versuche einmal folgendes:

1.Windows Explorer starten.
2.Registerkarte -> Extras-> Ordneroptionen
3.Registerkarte Ansicht
4.Wenn wirklich alles gezeigt werden soll, dann Haken bzw. Punkt machen bei "Inhalte von Systemordner anzeigen",Versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien anzeigen, ggf.bei geschützte Systemdateien ausblenden das Häkchen wegmachen.
5.Auf OK klicken.

ansonsten:
Da hängt sicherlich mit den NTFS-Rechten zusammen. Du kannst den Besitz übernehmen indem Du folgendes tust :

- Rehtsklick auf einen (oder den) Hauptordner der externen Platte
- Karteikarte 'Sicherheit' auswählen
- 'Erweitert' anklicken
- Karteikarte 'Besitzer' auswählen
- Wähle in der Liste Deinen aktuellen Windows-Besitzer
- Setze den Haken bei 'Besitzer der Objekte und untergeordneten...'
- klicke OK

Dann werden die Berechtigungen des Ordners und der darin befindlichen Dateien geändert, so dass Du Zugriff hast. Bei Windows7 Home, geht das allerdings wahrscheinlich nur im 'Abgesicherten Modus' von Windows

Ansonsten fällt mir nur ein Programm wie Uniblue RegistryBooster ein

Ich bedanke mich für deine umfassende Antwort. Leider komme ich aber nicht weiter. Die von dir angesprochenen Haken unter "Ordneroptionen" sind gesetzt.
Die Option "Inhalte von Systemordner anzeigen" habe ich unter Win 7 allerdings nicht.

Zu deiner zweiten Ausführung:

"ansonsten:
Da hängt sicherlich mit den NTFS-Rechten zusammen. Du kannst den Besitz übernehmen indem Du folgendes tust :

- Rehtsklick auf einen (oder den) Hauptordner der externen Platte
- Karteikarte 'Sicherheit' auswählen
- 'Erweitert' anklicken
- Karteikarte 'Besitzer' auswählen
- Wähle in der Liste Deinen aktuellen Windows-Besitzer
- Setze den Haken bei 'Besitzer der Objekte und untergeordneten...'
- klicke OK"

Ich kann die Karteikarte Sicherheit nicht auswählen, da ich sie ganz einfach nicht habe.

Viele Grüße
Schattenmann

Vielleicht hilft ein einfaches Checkdisk ? Vielleicht ist die Dateistruktur einfach ein bisschen durcheinander geraten.
- Rechtsklick auf das Festplattenlaufwerk
- unter 'Extras' findest Du dann das Checkdisk-Programm
oder
Datenträgerverwaltung die Festplatte auf "offline" setzten und dann wieder auf "online"
Vorsicht vorher die Daten sichern. Sonst sind sie weg

Danke für deine Hilfe.
Habe den Player jetzt mal an einen XP-Rechner angeschlossen. Und siehe da:
Der Schreibschutz aller Dateien ließ sich problemlos entfernen. Was mir, wie ich hinterher festgestellt habe, allerdings auch nicht weiter hilft, denn:
Zum einen erstellt der Walkman alle Dateien neu, nachdem man ihn entfernt und im Anschluß wieder mit dem Rechner verbindet. Was mich aber ebenfalls vor neue Probleme stellt ist folgendes: Selbst wenn ich den Schreibschutz entferne, alles lösche und danach zur Sicherheit auch noch formatiere, bekomme ich, wenn ich per Rechtsklick die "Eigenschaften" öffne, die Info, dass 18,1 MB des Speichers belegt sind. Das bedeutet wohl im Klartext, dass die Dateien, die meine Lautstärke so stark einschränken, irgendwo für mich unerreichbar in den Tiefen des Gerätes gespeichert sind, oder?

schaue hier von sony ,oder auch hier gibts extra ein tool um die firmeware zu updaten.

aber woher weißt du das es in den anderen ländernversionen lauter ist ?
hast du es getestet?

hast du auch schon einmal versucht die kopfhörer zu tauschen? (andere genommen)

hoffe es hilft dir etwas weiter

gruß snoppy:drum:

aber woher weißt du das es in den anderen ländernversionen lauter ist ?
hast du es getestet?

hast du auch schon einmal versucht die Kopfhörer zu tauschen? (andere genommen)

Nicht in den anderen Länderversionen, sondern nur in der US Version...

Die Sony Software bringt leider nichts...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten