Schmerzensgeld für Kurnaz?

Warus

Well-known member
Schmerzensgeld für Kurnaz?

Die Posse um Murat Kurnaz, die das Leben im 21. Jahrhundert schrieb, könnte sich kein Satireautor besser ausdenken - und sie nimmt kein Ende: Jetzt verlangt der UN-Sonderberichterstatter zum Thema Folter, Manfred Nowak, von Deutschland, Kurnaz ein Schmerzensgeld zu zahlen. Deutschland soll also einen türkischen Staatsbürger finanziell für in amerikanischer Gefangenschaft angeblich erlittenes Unrecht entschädigen.
Der UN-Sonderberichterstatter zum Thema Folter, Manfred Nowak, hat Deutschland aufgefordert, dem langjährigen Guantánamo-Häftling Murat Kurnaz Schmerzensgeld zu zahlen. Im Bayerischen Rundfunk verglich Nowak den Fall Kurnaz am Donnerstag mit einem ähnlichen Fall aus Kanada: Dem unschuldig nach Syrien verschleppten und dort unter Folter gefangen gehaltenen syrisch- stämmigen Kanadier Maher Arar habe Kanada 10,5 Millionen kanadische Dollar als Schmerzensgeld gezahlt.

Deshalb glaube er, „dass es im Fall Kurnaz sicherlich angebracht wäre - was immer jetzt die genauen Details noch herausbringen - wenn die Bundesrepublik Deutschland auch gemäß Artikel 14 der UNO- Konvention gegen die Folter Herrn Kurnaz eine angemessene Entschädigung geben würde“, sagte Nowak. (...) Auch nach Einschätzung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) trägt die rot-grüne Bundesregierung eine „klare Mitverantwortung“ für die lange Internierungsdauer von Kurnaz. „Die damalige Regierung hat sich nicht dafür eingesetzt, dass der erwiesenermaßen unschuldige Kurnaz früher aus der fast fünfjährigen, menschenrechtswidrigen Haft entlassen wurde“, sagte die Generalsekretärin von AI-Deutschland, Barbara Lochbihler, der dpa.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2l1/deutschland/artikel/858/107751/

Davon abgesehen, dass wir mit dem "erwiesenermaßen unschuldig" Probleme haben, sieht es doch wohl so aus, als hätte keinen einzige Regierung der Welt sich dafür eingesetzt, "dass der erwiesenermaßen unschuldige Kurnaz früher aus der fast fünfjährigen, menschenrechtswidrigen Haft entlassen wurde". Auch nicht die Türkei, die doch stolz darauf verweisen kann, dass der zottelige Koranstudent ganz allein ihr gehört. Warum also nur bei uns abgreifen wollen?

http://www.politicallyincorrect.de/

(...)
Warum also nur bei uns abgreifen wollen?

Bitte die passende Antwort selbst wählen:

• a) Deutschland hat eine Tradition im Zahlen
    b) Er hat hier die größten Erfolgsaussichten
    c) Der Euro ist stabiler als die Türkische Lira oder der Dollar
    d) Man kann's ja mal probieren.

Gruß,
smallwood

P.S.: damit keine Missverständnisse aufkommen: ich finde es sehr schlimm was mit Herrn Kurnaz passiert ist. Meines Erachtens muss jedoch derjenige Schadenersatz zahlen der den Schaden verursacht hat und das ist in diesem Fall die Regierung der VSA.

Ich würde sagen b) und d) aber zur Sicherheit nehme ich mal den 50:50 Joker :D
Aber eigentlich finde ich ein Schmerzensgeld völlig unberechtig. Herr Kurnaz ist doch zu 90% selber Schuld an seiner Lage. Wer nach 9.11 im Kampfanzug durch Afghanistan rennt darf sich auch net beschweren wenn die USA ihn für gefährlich halten. Zumal Herr Kurnaz ,wie ich finde, in keiner Weise anständig begründen konnte was er überhaupt doch wollte. Wegen der schönen Landschaft war es ja sicher nicht in Afghanistan.

also so schlimm es für den herren auch war, es kann doch nicht angehen, dass hier in deutschland so ein wind darüber gemacht wird und der deutschen regierung jetzt ständig vorwürfe gemacht werden. wenn es sicher war, dass er unschuldig war, dann hätte die USA ihn freilassen müssen und daher sehe ich eher diese in der zahlungspflicht

Murat Kurnaz in der Welt

Ein tränenreiches Interview
http://www.welt.de/politik/article825382/So__wurde_ich_in_Guantnamo_gefoltert.html
mit unserem Murat steht heute in der Welt. Okay, zugegeben, das Interview ist nicht so wichtig, drei Reporter dieser einst richtig guten Zeitung haben es nicht geschafft, Murat auch nur ansatzweise zu fragen, warum er denn so kurz nach dem 11. September mit einem One Way Ticket auf Bildungsurlaub nach Pakistan musste … Interessant ist, dass die Online Redaktion erst nach mehreren Stunden die Kommentarfunktion erlaubt hat - und liest man diese Kommentare, glaubt man an ein Aufwachen. Aber lesen Sie selbst …
http://www.politicallyincorrect.de/2007/04/murat_kurnaz_in_der_welt_1.html#more

Herr Kurnaz schweigt zu seiner Anklage solange, bis er endgültig für unschuldig erklärt wurde, das Geld eingesackt hat, und einen Präzedenzfall geschaffen hat, der unser Justizsystem ruiniert.
Danach kann sich nämlich JEDER Terrorist, der mal in Deutschland auf Klo war, an die deutsche Regierung wenden oder sie zumindest anklagen und verklagen, wenn er dann, nachdem er 20 Autobomben gbaut hat, tatsächlich von den Amis nach Guantanamo gesteckt wird.

Bitte die passende Antwort selbst wählen:

• a) Deutschland hat eine Tradition im Zahlen
    b) Er hat hier die größten Erfolgsaussichten
    c) Der Euro ist stabiler als die Türkische Lira oder der Dollar
    d) Man kann's ja mal probieren.

Gruß,
smallwood

P.S.: damit keine Missverständnisse aufkommen: ich finde es sehr schlimm was mit Herrn Kurnaz passiert ist. Meines Erachtens muss jedoch derjenige Schadenersatz zahlen der den Schaden verursacht hat und das ist in diesem Fall die Regierung der VSA.

Also ich nehme Antwort C. Da haben wir wenigstens alle was davon.

Spaß beiseite, Deutschland trifft hier eine Mitschuld. Sicherlich basiert die Grundlage dieser tragischen Geschichte auf dem rechtsfreien Raum einer Nation, die sich das Wort "Demokratie" offiziell auf ihre Flagge schreibt. Jedoch sollten wir die Ignoranz der deutschen Behörden nicht außer acht lassen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Deutschen Bürger oder einen einer jeweiligen andrer Nation handelt. Menschenrechte sind zu schützen.

Ach-und glaubst Du vielleicht irgendeine Nation,in welcher Du als Deutscher als Gast unter schwerem Terrorismusverdacht lebst,würde sich genauso selbstkasteien und der Lächerlichkeit preis geben,wie es nun hier im Fall Kurnaz geschieht ?

Das wäre wenn schon, dann alleinige Sache der Türkei - Ende aus,Mickey Maus !

Also ich nehme Antwort C. Da haben wir wenigstens alle was davon.

Spaß beiseite, Deutschland trifft hier eine Mitschuld. Sicherlich basiert die Grundlage dieser tragischen Geschichte auf dem rechtsfreien Raum einer Nation, die sich das Wort "Demokratie" offiziell auf seine Flagge schreibt. Jedoch sollten wir die Ignoranz der deutschen Behörden nicht außer acht lassen. Unabhängig davon ob es sich um einen Deutschen Bürger oder jeweiliger andrer Nation handelt. Menschenrechte sind zu schützen.

Das sehe ich anders. Wir Deutschen müssen endlich lernen, dass wir nicht alles Unrecht in der Welt wettmachen können. Wir sind doch nicht die "Welt Verschönerer".
Warum in alles Welt, muss sich unsere Regierung um einen Türken kümmern? Und wenn, es gibt auf der Welt viel größere Ungerechtigkeiten und Menschenunwürdige taten, die aber in Deutschland niemanden interessieren. Und mich kotzt diese Doppelmoral richtig an.
Lichterketten(und Bücher und 100 Sendungen) für ein (in meinen Augen nicht ganz unschuldigen) Kurnaz.
Und nen 3 Zeiler auf Seite 9 in der Zeitung über Darfur.
Bevor Deutschland Menschenrechte von Türken im Ausland schützt, sollten erstmal alle Rechte der eigen Bevölkerung geschützt werden, bzw. sorge getragen, dass alle eingehalten werden.
Sollte es mal 100% bei uns klappen und wir haben in DT.keine Probleme mehr, dann können wir erstmal unseren europäischen Nachbarn helfen,und dann kann man sich der Welt zuwenden.
(Ausnahmen ist für mich, wenn es ums überleben von Nationen geht. Dort sollte aber nicht Deutschland eingreifen, sondern die EU bzw. UNO.)

Ach-und glaubst Du vielleicht irgendeine Nation,in welcher Du als Deutscher als Gast unter schwerem Terrorismusverdacht lebst,würde sich genauso selbstkasteien und der Lächerlichkeit preis geben,wie es nun hier im Fall Kurnaz geschieht ?

Das wäre wenn schon, dann alleinige Sache der Türkei - Ende aus,Mickey Maus !

Zum Ersten, müssten wir dann das Grundgesetz ändern und zum Zweiten ist den deutschen Behörden, wenn auch wieder einmal nicht nachweislich, eine grobe Pflichtverletzung unterlaufen.

Zum Ersten würde mich jetzt wirklich mal interessieren in welchem § des GG steht,daß Deutschland sich für ausländische Terroristen einsetzen muß und zum zweiten könnte eine solche "Pflichverletzung" theoretisch nur vorliegen,wenn die Versäumsisse in Bezug auf einen deutschen Staatsbürger unterlaufen wären...

Zum Ersten würde mich jetzt wirklich mal interessieren in welchem § des GG steht,daß Deutschland sich für ausländische Terroristen einsetzen muß

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland schrieb:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Und ja, auch Türken sind Menschen.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland schrieb:
Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Auch Guantanamo ist Bestandteil der Welt.

Ergo sind deutsche Behörden als Bestandteil der staatlichen Gewalt der Bundesrepublik Deutschland vom Grundgesetz her verpflichtet - soweit es ihnen möglich ist (und in diesem konkreten Fall war es ihnen möglich) - gegen Menschenrechtsverletzungen vorzugehen, ganz egal wo in der Welt und an wem sie begangen werden.

Zum Ersten würde mich jetzt wirklich mal interessieren in welchem § des GG steht,daß Deutschland sich für ausländische Terroristen einsetzen muß und zum zweiten könnte eine solche "Pflichverletzung" theoretisch nur vorliegen,wenn die Versäumsisse in Bezug auf einen deutschen Staatsbürger unterlaufen wären...

Warus, das ist doch nun richtiger Quatsch. Das es sich hier um einen Terroristen handelt haben die Amis dann ja wohl, nach Deiner Meinung, verpennt. Das hier ein allgemeiner Verdacht seitens der Amis vorlag, ist ja nun nichts außergewöhnliches. Außergewöhnlich finde ich es jedoch, dass nach unbegründeten Verdachtsmomenten, die Seitens der Amis den deutschen Behörden mitgeteilt wurden, Deutschland offiziell ein Guantanamo verurteilt, jedoch die Aufnahme derartiger Opfer intern verweigert. Das hier die Menschenrechte verletzt wurden, liegt doch wohl auf der Hand.

So Warus und zur Allgemeinbildung eine kleine Einführung ins GG Artikel1, Abs.2:

. Die Grundrechte

Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Hallo "Null Ahnung" (toller Name nebenbei) das hat sich wohl gerade überschnitten.

Auch Guantanamo ist Bestandteil der Welt.

Ergo sind deutsche Behörden als Bestandteil der staatlichen Gewalt der Bundesrepublik Deutschland vom Grundgesetz her verpflichtet - soweit es ihnen möglich ist (und in diesem konkreten Fall war es ihnen möglich) - gegen Menschenrechtsverletzungen vorzugehen, ganz egal wo in der Welt und an wem sie begangen werden.

Ja, und wenn sie sich wirklich an dieses Gesetz halten sind wir bald pleite.
Jedem Unrecht auf der Welt muss dann nachgegangen werden. (mal ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Ungunsten, in dir wir uns stürzen würden)
China und die Menschenrechte.
Russland und Menschenrechte.
Russland und deren Kriege mit den Nachbarn.
USA und deren Kriege.
Naher Osten
Afrika (vereinzelte Kriege und Menschenrechte)
usw.

Aber ich würde sagen bis auf das mit den USA, braucht Deutschland sich ja mit den restlichen Lappalien nicht beschäftigen.
Es geht doch nichts über ein bissel USA-Kritik und nen schönen Schlusssatz.
Die USA ist der Feind Nummer eins in Bezug auf den Weltfrieden und die Menschenrechte.

Wer die Lügengeschichten dieses islamischen Waldschrats im vermeintlichen Unschuldsmäntelchen glaubt,ist selber schuld-ich tus nicht !

Der Artikel war mir wohl bekannt (Ein Schelm wer schlechtes denkt) - jedoch halte ich "in der Welt" solange für eine willfährige Floskel der auf dem islamischen Auge blinden Bessermenschen,bis sich um die "wahren" und vor allem schwerwiegenderen "Verletzungen" gekümmert wird und dies nicht als Alibifunktion für eine Augenwischerkampangne à la Kurnaz herhalten muß !!!

Ja, und wenn sie sich wirklich an dieses Gesetz halten sind wir bald pleite.
Jedem Unrecht auf der Welt muss dann nachgegangen werden. (mal ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Ungunsten, in dir wir uns stürzen würden)
China und die Menschenrechte.
Russland und Menschenrechte.
Russland und deren Kriege mit den Nachbarn.
USA und deren Kriege.
Naher Osten
Afrika (vereinzelte Kriege und Menschenrechte)
usw.

Aber ich würde sagen bis auf das mit den USA, braucht Deutschland sich ja mit den restlichen Lappalien nicht beschäftigen.
Es geht doch nichts über ein bissel USA-Kritik und nen schönen Schlusssatz.
Die USA ist der Feind Nummer eins in Bezug auf den Weltfrieden und die Menschenrechte.

Du kannst ja gegen das Grundgesetz demonstrieren, das erlaubt das GG auch :biggrin:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten