Schlafzimmer Ausrichtung (Himmelsrichtung)

Wie sollte man in einer neuen Wohnung oder einem Haus die Zimmer die Zimmer ausrichten – insbesonder

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

lola

Well-known member
Wie sollte man in einer neuen Wohnung oder einem Haus die Zimmer die Zimmer ausrichten – insbesondere das Schlafzimmer?

Bitte seid so nett und erläutert eure Entscheidung noch warum. Lieben Dank!!

Naja, die Frage ob beispielsweise Norden oder Nordosten hängt ja nun schon mal mit dem Haus an sich zusammen. Die meisten beschränken sich ja aucf genau 4 Richtungen.
Beim Schlafzimmer ist es schön, wenn man morgens vom Sonnenschein geweckt wird, aber unbedingt nötig ist es nicht.
Osten - Schlafzimmer
Süden - Wohnzimmer
Norden - Bad
Wobei man die Wohnung ja meistens so einrichten muss wie sie nun mal geschnitten ist. Wohnzimmer und Bad zu tauschen ist meist keine gute Idee... ;)

@ Shadowww

Lieben Dank für deine Antwort, ja genau das ist ja immer Abhängig was man für eine Wohnung/Haus hat. Aber ich wollte mal wissen was da am besten ist. Weil viele gehen ja auch nach Feng Shui, vor - wie man das machen soll.

Gut, na mal sehen was es noch für Antworten gibt. Ich denke schon, dass man da schon wenn es möglich ist darauf achten sollte.

LG
:hy: :hy:

was denn das für'ne schwachsinns Frage?

Die Frage ist überhaupt nicht schwachsinnig, wenn man schon mal was von Feng Shui gehört hat.

Der Norden im Feng Shui entspricht Kontinuität, von daher wäre das ein guter Platz um dort sein Bett / Schlafzimmer einzurichten.

Generell würde ich eine Raumanalyse machen, da nicht alle Wohnungen so konzipiert sind, dass man sie optimal nach Feng Shui einrichten kann. Kann also sein, dass der optimale Platz zum Schlafen in Deiner Wohnung nicht unbedingt als Schlafzimmer einzurichten geht. Wenn der Schlafbereich in so einem ungünstigen Sektor befindet, kann man ihn mit gewissen Hilfsmitteln entsprechend neutralisieren.

Die Frage ist überhaupt nicht schwachsinnig, wenn man schon mal was von Feng Shui gehört hat.

Feng Shui = Fang den schuh

Sorry aber ich hätte kein Bock mit einem Fang den Schuh oder einem Sonnenbrand im Gesicht aufzuwachsen, gerade dann nicht wenn ich von der Nachtschicht komme :p

Ich finde auch das dies eine Einbildung ist, so wie manch ein Moslem glaubt, das er schöne tage bekommt wenn sein Bett mit den Füßen zu Mekka gerichtet ist.

Alles Humbug, meiner Meinung nach soll man sich so einrichten wie einem es passt und nicht nach Gebräuchen, denn überlegt mal ihr seid zu Besuch, wollt ihr dann denn Gastgebern die Wohnung um räumen weil das der feng shui sagt und nicht nach Mekka gerichtet ist, danach möchte ich gar nicht wissen, wie ihr euch die Hotels aussucht oder zu welcher Richtung ihr schlafen legt wenn ihr besoffen im Auto liegt :D

mfg

PS: Ich habe alles angeklickt, weil mir die Richtung so was von egal ist und dazu meine Jalousie unten wenn ich schlafe ;)

@ Uludag

ja das ist so eine Sache. ich weiß auch nicht, ob man besser schläft wenn das Zimmer zu einer bestimmten Richtung ist. Deswegen ja mein Schlafzimmer-Thread :)

Vielleicht hilft ja meine Abstimmung wenn mir die Leute sagen, in welcher Richtung ihr Schlafzimmer ausgerichtet ist. Denn ich hoffe die Leute schlafen gut und sind morgens fit.

Ich hatte nur mal gehört, dass man das Schlafzimmer in Richtung Osten ausrichten soll, aber warum also eine Begründung gab es dafür nicht.

Mhhhh.....

LG
:hy: :hy:

Ich habe schon in allen Himmelsrichtungen geschlafen und bisher keine Unterschiede feststellen können. Aber der Glaube kann bekanntlich ja Berge versetzen. Daher kann ich mich auch nicht für eine bestimmte Richtung entscheiden, weil ich eben an sowas nicht nur nicht glaube, sondern ich verschwende auch keinen Gedanken darüber.

Ich würde das Schlafzimmer nicht nur nach Himmelsrichtung ausrichten, sondern primär nach der Straße. Wenn ich zur (Haupt-)Straße oder zum Parkplatz raus schlafe, dann stehe ich immer senkrecht im Bett, wenn irgendwer spät nachts noch rumfährt oder heimkommt. Also immer zur ruhigeren Seite das Schlafzimmer auswählen. Sonnenstrahlen stören mich nicht, da mache ich einfach die Jaloussien zu.

Linda

Ich würde nach Möglichkeit mein Schlafzimmer auf die Nordseite legen um einen, im Sommer, möglichst kühlen Raum zum schlafen zu haben, denn auch bei noch so guter Isolierung sind Nordräume doch die kühleren.

...wenn mir die Leute sagen, in welcher Richtung ihr Schlafzimmer ausgerichtet ist...

Wobei mir grad einfällt dass ich bei all meiner Theorie genau DAS ja noch gar nicht geschrieben habe. Mein Schlafzimmer zeigt in Richtung Süd-Osten. Das hat übrigens ganz einfach den Grund, dass es ein Altbau ist und die Zimmer nicht vom Flur weggehen sondern man immer von einem ins andere kommt. Und da ist es sicher schon sinnvoll, das Schlafzimmer als letzten Raum zu haben.
Das Schöne ist, man wird morgens gegen 10 oder 11 Uhr von der Sonne geweckt - zumindest manchmal. ;)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten