Schaltung 1 -> 2 Gang schwer

ShinoX

Well-known member
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem C180 beobachtet.

Wenn ich den Motor morgens "frisch" starte, ist es unheimlich mühsam, vom 1. in den 2. Gang zu schalten.

Vom 3. runter in den 2. funktioniert ohne Probleme und "Mercedes-Like".

Vom 1. in den 2. allerdings muss ich sehr viel Kraft aufwenden, und auch "knackt und kratzt" es, wenn ich den Gang einlegen möchte.

Ist das normal, da der Wagen noch kalt ist? Nach knapp 10-20 km Fahrzeit legt sich das ein wenig, ganz weg ist es aber nicht.
Oder sollte ich damit lieber zum freundlichen?

Liebe Grüße

Jap ist normal, da sich das Öl erst erwärmen muss, bis es die optimale Betriebstemperatur erreicht hat...
Aber "normal" geht er nur schwerer rein...von geräuschen hab ich noch nichts gehört...

Grüße Ultimator:)

Aber warum nur vom 1. -> 2.?

Es "klackt" richtig beim Schalten... Fast so, als würde man nicht kuppeln :|

Grüße

Also bisschen ist absolut normal. Doch wenn man Gewalt benötigt...hm dann sind wohl die Syncronringe hin.
Die leiden besonders bei hohen Drehzahlen/differenzen. Sprich vom 3 Gang bei sagen wir 90 km/h runterschalten in den zweiten. Ist absolut nix für Sycronringe. (Da sind die schon drauf ausgelegt, nur der Verschleiß ist wesentlich höher, in dem angeführten Beispiel)

Klingt für mich ganz bestimmt danach...

Modell und Baujahr + km angeben ...

es gibt nicht nur eine C-Klasse

normal wäre es nur, wenn es bei allen Gängen gleich schwer geht...
für genauere Vermutungen brauchen wir schon genauere Angaben...

Möglichkeiten wären jetzt auf den ersten Verdacht hin

Schaltgestänge nachstellen
Schaltmanschette unterhalb der Abdeckung leicht mit Silikonspray schmieren,
da es aber lt. deiner Auskunft kracht/lauter als bei den anderen Gängen ist, wären die Syncronringe noch eine Möglichkeit.

Mercedes-Benz w203 C180 - 64t km - BJ 2001 (vorMopf), 129 PS, 95kw

Es ist definitiv lauter als bei den anderen Gängen. Alles außer 1->2 geht super (MB-Like halt :D).

Also bei jedem Schaltvorgang funktioniert es prächtig. Auch wenn der Wagen kalt ist (klar, ein klein wenig mehr Kraft wird benötigt), funktioniert alles super.
Einzig und allein vom ersten in den zweiten Gang schalten ist der Horror.

Um es auszuschließen: Schalte bei ~ 3.000 Umdrehungen, Kupplung ist richtig durchgetreten ;) Trotzdem hört es sich grauenvoll an (als ob man eben die kupplung nicht richtig treten würde), und der Kraftaufwand ist auch heftig. Kommt nicht selten vor, dass ich auf eine Drehzahl zurückfalle, die eigentlich zu klein für den 2. Gang ist.

Erkläre mir mal was von Betriebstemperaturen bei Getriebeöl Ultimator.

64tkm ist nicht wirklich viel, aber so wie du es beschreibst scheint da was ernsteres vorzuliegen, lass doch mal den freundlichen ein Stück fahren ;)

@Slate: Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da meinte ein Freund, es würde an der Temperatur des Getriebeöls liegen...allerdings was da auch winter...
Posted via Mobile Device

Öltemp. spielt hier kaum ne rolle, sonst hätte er es auch in den anderen gängen...

Jo war heute beim freundlichen - Vorführeffekt.

Schalten war alles super (ok, man hat ihm angesehn, dass er den Gang schwerer reinbekommt), meinte jedoch "alles ist ok".

Habe den Wagen jetzt mal bei meiner MB-Niederlassung abgestellt, über Nacht kühlt er aus und der Techniker macht morgen früh im kalten Zustand mal eine Probefahrt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten