SATA und IDE Controller stören sich gegenseitig

• Ersteller Ersteller MB-945
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-945

SATA und IDE Controller stören sich gegenseitig

Sobald ich im Bios umstelle, dass SATA (im Bios als SCSI angeführt) first boot device ist, kommt Windows nicht mehr hoch, sobald ich die Festplatten vom IDE-Controller entferne bootet Windows wieder.
THX, im Voraus
---
asus a7n8x-e deluxe
silicon image SATA controller onboard
IDE controller von IT oder so ähnlich
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C)

hab schon windows treiber und bios update (sogar eins inkl. aktuellem sata controller treiber) draufgemacht

Lass mal ein paar Infos rüberwachsen, was fürn Board hast du
von welcher Firma ist deine Festplatte, vielleicht ist das Problem
ja bekannt mit deinem Board und es gibt Treiber ect..

---IceBold---

wieviel platten hast du insgesamt? (am besten mit bezeichnung auflisten ;))
und vor allem auf welche platte hast du denn dein windows installiert?
schonmal probiert windows komplett neu zu installieren, nachdem du im Bios auf SATA umgestellt hast?

gruss
Danyo

system platte=sata platte wie bereits genannt
datenplatten:
maxtor 60gb
maxtor 250gb
2x samsung sp80 160gb

aber an den festplatten kanns nicht liegen, denn am mainboard ide funktionieren alle einwandfrei, nur wenn ich eine festplatte an den ide-controller stecke kann windows nicht booten und der ide-controller hat bisher auch immer mehr oder weniger einwandfrei funktioniert.

neu installiert hab ichs

vielleicht haben sie den gleichen Interrupt und/oder DMA zugewiesen. Wenn ja versuch einmal, ob du dort etwas umstellen kannst. Ist das Windows auf beiden Platten installiert?

windows is nur auf der sata-platte installiert, ich glaub ich probier mal knoppix aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten