sat-dose für kabel + sat + radio

freak2010

Well-known member
sat-dose für kabel + sat + radio

hi,

und zwar bin ich auf der suche nach einer 3fach-dose bei der ich kabel-tv und auch sat auswählen kann... ich hoffe ihr wisst was ich mein.

mein problem besteht aber jetzt auch darin das ich 2 durchgangsdosen und eine enddose brauch! nun bin ich mir aber nicht sicher obs das so gibt wie ich es benötige... d.h ich brauch ja in dem sinn ne durchgangsdose, bei der ich mit 2 kabel rein geh (kabel und sat) und wieder mit 2 weiter zur nächsten dose.

die dosen sitzen alle in einem raum und es wir auch nur eine benutzt! wieso dann soviele dosen fragt ihr euch? ganz einfach... der raum wurde neu gestaltet und falls irgendwann mal die möbel umgestellt werden das man da flexibel ist...

vielleicht könnt ihr mir ja auch mal nen link senden oder so von dosen die ich benötige...

danke schonmal für eure hilfe

zb. Enddose:

Hama - Ausgang - F-Stecker, IEC-Anschluss X 2 - Pure White

- SAT-End-Dose mit rückkanaltauglichem Anschluss für bidirektionale Anwendungen in SAT-oder Breitbandkabel-Netzen ,- 3 Anschlüsse: TV, Radio und SAT ,- vergoldete Innenleiter und F-Steckergewinde ,- inkl. Aufputzrahmen und Abdeckplatte ,- Rahmen und Deckel in Reinweiß ,- Frequenzbereich: 5 -65 MHz (mit Rückkanal über TV Anschluss) und 88-2400 MHz ,- Anschlussdämpfung SAT: 3 dB + /- 1 dB ,- Anschlussdämpfung TV: 3 dB +/- 1dB ,- Anschlussdämpfung FM: 3 dB +/- 1 dB ,- für BK/SAT-Netze ,- DC-Einspeisung über F-Buchse
LEISTUNGSMERKMALE: SAT-End-Dose mit rückkanaltauglichem Anschluss für bidirektionale Anwendungen in SAT-oder Breitbandkabel-Netzen 3 Anschlüsse: TV, Radio und SAT Vergoldete Innenleiter und F-Steckergewinde Inkl. Aufputzrahmen und Abdeckplatte

Durchgangsdose:

Hama - Ausgang - F-Stecker, IEC-Anschluss X 2 - Pure White

- Dose mit rückkanaltauglichem Anschluss für bidirektionale Anwendungen in SAT-oder Breitbandkabel-Netzen ,- 3 Anschlüsse: TV, Radio und SAT ,- vergoldete Innenleiter und F-Steckergewinde ,- inkl. Aufputzrahmen und Abdeckplatte in Reinweiß ,- Frequenzbereich: 5 -65 MHz (mit Rückkanal über TV Anschluss) und 88-2400 MHz ,- Anschlussdämpfung SAT: 10 dB + /- 1 dB ,- Anschlussdämpfung TV: 10 dB +/- 1dB ,- Anschlussdämpfung FM: 10 dB +/- 1 dB ,- Durchgangsdämpfung: 3 dB +/- 1 dB ,- für BK/SAT-Netze, DC-Einspeisung über F-Buchse
LEISTUNGSMERKMALE: Dose mit rückkanaltauglichem Anschluss für bidirektionale Anwendungen in SAT-oder Breitbandkabel-Netzen 3 Anschlüsse: TV, Radio und SAT Vergoldete Innenleiter und F-Steckergewinde Inkl. Aufputzrahmen und Abdeckplatte

evtl. günstiger:

Du kannst aber auch an der nicht benötigten Stelle mit Verbindern, duchverbinden und an der benötigten Stelle mit Enddose arbeiten.

Bei Bedarf dann die Enddose, an Stelle der Verbinder einbauen.

Quelle

sind die auf oder unterputz? brauch die nämlich als unterputzvariante

Diese sind wohl nur Aufputz, auf der Seite gibt es aber auch Unterputz varianten.

Die Seite sollte nur zur Veranschaulichung dienen, was es so alles gibt ;)

Diese Anschlußdosen gibt es aber auch in gut sortierten Baumärkten oder im Elektrohandel.

Obwohl schon einige Zeit vergangen ist, dies nur zur allgemeinen Information:

es gibt nur 2 Systeme zur Verteilung von Kabel-, Sat- und/oder terr. Signalen =>
1. Stich- bzw. Sternverteilung = Stich-/ Einzelanschlußdosen wie z.B. Kathrein ESD 84

2. Durchschleifsystem = Durchschleifdosen (die letzte Durchgangsdose in einer Folge von 2 oder mehr (auch nur bei einer Durchgangsdose!) muß mit einem Abschlußwiderstand bestückt werden - diese letzte Dose wird von Laien als "Enddose" bezeichnet) z.B. Kathrein ESD 44

Wer allerdings derartige Dinge verbreitet

Du kannst aber auch an der nicht benötigten Stelle mit Verbindern, duchverbinden und an der benötigten Stelle mit Enddose arbeiten.

Bei Bedarf dann die Enddose, an Stelle der Verbinder einbauen.
,

hat keine Ahnung und/ oder noch dazu Daten verwendet, die falsch sind bzw. belegen, dass der entsprechende Händler mit falschen Begriffen hantiert.

Will man Sat + Kabel + Radio von einer Anschlußdose abgreifen, so wäre diese eine sehr gute Variante: Kathrein ESD 30.

Die angebene Quelle habe ich mir angeschaut. Bin einerseits kaum überrascht mit wie wenig Sachkenntnis dort Artikel angebauten werden. Daten werden meistens unvollständig oder sehr oberflächlich behandelt. Wenn man sich in dieser Materie auskennt, so kann man nur entsetzt sein!:mad: Leider findet man im Netz immer wieder solche "Erscheinungen". Daher der Hinweis auf Fachleute: Kathrein-Werke KG, weltweit fhrend in der Antennensystemtechnik

Rat: Bietet ein Händler eine Einzelanschlußdose als "Enddose" :rot:an oder verwendet diesen Begriff, so sollte man sich sofort einen anderen Händler suchen!;)

Noch einmal: Eine Durchgangsdose, an derem Ausgang (Durchschleifausgang) ein Abschlußwiderstand montiert ist, funkiert dann umgangssprachlich als "Enddose" = letzte Dose in einem Durchschleifsystem => es bleibt jedoch eine Durchgangsdose!:)

PassatRM

@PassatRM

Hallo,

leider hast Du das Anforderungsprofil des Threaderstellers nicht genau gelesen: Freak2010 möchte mit zwei Kabeln (Kabelfernsehen und SAT) in die Dose rein und auch mit den zwei Kabeln weiter zur nächsten Dose. Die von Dir aufgeführten Kathrein Dosen sind nur für das Durchschleifen von einem Kabel gedacht, also entweder Kabelfernsehen oder Satellit aber nicht beides nebeneinander.
Die ESD 44 ist für den angefragten Zweck gar nicht geeignet, da sie weder die Gleichspannung noch das Diseq-Signal des SAT-Receivers durchlässt.

Ich persönlich hätte auch die Kabel - so wie von Mr. Slate vorgeschlagen - verbunden und am Ende eine Kabelauslassdose montiert. Ansonsten wäre nur eine teurere Lösung geblieben, das Kabelfernsehsignal über eine Einschleuseweiche oder einen Multischalter auf das SAT-Kabel zu geben. Die beiden Signale werden dann in der Anschlussdose wieder aufgetrennt.

MfG

patchmatch :):):):)

hi zusammen, erstmal großen dankeschön an alle für die hilfe aber leider wird es dich nicht wie anfangs gedacht mit 2 kabel sondern nur mit einem kabel angeschlossen.

Ich brauch ne durchgangsdose die wenn möglich 3 anschlüsse hat! Ganz wichtig ist das diese durchgangsdosen einen f-stecker anschluss haben! Wird nur für sat verwendet

Die sollte wenn möglich auch kathrein sein! Hab zwar gegoogelt aber es gibt soviele und da verlier ich den überblick deswegen wäre ich über eure hilfe echt sehr froh!

Hallo,

ich halte nichts davon, SAT-Signale in einer Dose durchzuschleifen. Falls Du also an der 3. Dose das Signal benötigst, dann setze einfach bei 1 und 2 eine F-Doppelbuchse Kathrein EMU 03 dazwischen. Bei der Dose 3 nimmst Du dann eine SAT-Einzelanschlussdose Kathrein ESC 30 oder statt dessen einen EMU 03, falls Du die beiden anderen Anschlüsse nicht benötigst, z.B. weil Kabelfernsehen oder die Hausantenne nicht auf das Sat-Kabel eingeschleust werden..

Wenn Du es so machen willst, wie im letzten Post von Dir vorgeschlagen, dann würdest Du bei 1 und 2 die Sat-Durchgangsdose Kathrein ESD 31 setzen. In jeder der Dose verlierst Du jedoch 11 dB Signalstärke, so dass ich bezweifle, dass dann an der letzten Dose genug ankommt (Schlechtwetterreserve etc).

MfG

Hallo,

ich halte nichts davon, SAT-Signale in einer Dose durchzuschleifen. Falls Du also an der 3. Dose das Signal benötigst, dann setze einfach bei 1 und 2 eine F-Doppelbuchse Kathrein EMU 03 dazwischen. Bei der Dose 3 nimmst Du dann eine SAT-Einzelanschlussdose Kathrein ESC 30 oder statt dessen einen EMU 03, falls Du die beiden anderen Anschlüsse nicht benötigst, z.B. weil Kabelfernsehen oder die Hausantenne nicht auf das Sat-Kabel eingeschleust werden..

könnte ich anstatt einer esc 30 auch eine esd 30 verwenden?

dankeschön!

theoretisch kann ich doch auch einen sat-verteiler rein machen (einmal in und zweimal out) ???

Hallo,

es geht zum Beispiel der Hama SAT-Verteiler, 2fach, voll geschirmt (Karstadt.de, 6,95 €). Man muss sich dabei nur im Klaren sein, dass man als Laie unter keinen Umständen einfach zwei Receiver gleichzeitig oder einen Twin-Receiver anschließen kann. Der Verteiler ist nur dazu gedacht, einen Receiver zur Zeit zu bedienen.

Viel Erfolg!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten