S-Video Out -> TV ==> Nur Schwarz/Weiß Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killasick

Well-known member
S-Video Out -> TV ==> Nur Schwarz/Weiß Bild

Hi

Hab ein Problem.

Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft um Filme am PC abzuspielen und über meinen Fernseher anzuschauen. Funktioniert eigentlich auch, aber nur in SCHWARZ/WEIß?

PC -> S-Video Kabel -> Scart Adapter -> Fernseher

Warum sehe ich keine Farbe????

Bitte helft mir.

Gruss Killasick :rolleyes:

könnte entweder ein problem mit dem scart adapter sein oder die grafikkarte gibt nur ntsc und nicht das pal format aus oder umgekehrt.

versuche mal am fernseher das eingangssignal oder die anzeige von pal auf ntsc zu switchen oder kauf die einen shvs zu cinch stecker

Grafikkarte ist neu
Ntsc und pal kann man an der Graka umstellen
Scart ist auch neu

Mir wurde in einem Geschäft gesagt, dass ich irgend einen encoder bräuchte. Ca 30€. Kann das sein?

nein einen dekoder kann man dafür nicht brauchen. versuch mal zwischen pal und ntsc zu wechseln.

wenn dass nicht funzt, beantworte mir folgende frage: ist das bild nur in schwarzweiß oder zusätzlich auch verzerrt?

verzehrt ist es nicht
Ich kann zwischen pal und ntsc wechseln, aber das macht am Fernseher keinen Unterschied.

dann muss es am stecker liegen. musst mal schauen ob du vielleicht einen s-video eingang irgendwo hast.

in dem stecker werden 3 signale übertragen:

kontrast
farben
und helligkeit

und das ganze wird dann in dem cinch stecker zusammengemixt. jetzt geh ich mal davon aus dass der adapter im eimer ist (kann bei nem billigen auch sein wenn der neu ist). ich würde mir das ding mal packen und damit in den markt gehen, wo du ihn gekauft hast, oder irgendeinen anderen geiz- oder blödmarkt, und ihn ausprobieren lassen.

das was hansihinterseer sagt kann schon sein, ich hatte das gleiche prob und es war wirklich der neue stecker kaputt.

nochmal tauschen und erneut versuchen

Was du brauchst ist ein FBAS Composite Cinch Konverter für dein S-Video Kabel, dass das ankommenden Signal in Farbe umschlüsselt. Ich hatte mal das selbe problem und seid ich diesen Stecker habe, keine Probleme mehr.

Guckst du hier:

h++p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14823&item=5711466146&tc=photo

Einen solchen Wandel findest du auch, falls nicht bei ebay auch bei wwx.conrad.de :)

Problem ist gelöst.

Mein Fernseher ist dafür höchstwahrscheinlich nicht kompartibel bzw. ich müsste einen Encoder für ca 100€ kaufen.

Das ist mir zu teuer, deshalb lass ich es bleiben

du solltest das hier FBAS Composite Cinch Konverter mal probieren kostet bei ebay 1,99 + 2 porto... soll angeblich das problem lösen... hab´s mir bestellt, da ich das selbe probleme hatte und nur die 100euro variante als lösung kannte... sobald ich es habe werde ich es testen und hier posten.. ob es wirklich was kann..

gruss mrflash

Ich glaueb man kann das Problem übergehen in dem man ein Kondensator + wiederstand an das S-VHS Kabel dranlötet.

Das wird daran liegen dass SVIDEO und CVBS nicht kompatibel sind!!!!
Du musst das Ausgangssignal auv CBVS umstellen! Welche graka hast du?

oder: du kaufst dir 2 75OHM Widerstände und verbindest 2 kabeln mit dem Adapter. Falls du das machen willst ich hab ne Anleitung.

mfg

Hi,
es kann ja auch am Fernseher liegen,z.B. im menue einstellen,oder anderen AV-Eingang wählen.War bei meinen Fernsehern auch so,bei einem ist es so ,das ich AV1 und AV2 Eingänge habe,aber S-VHS nur auf AV2S und nicht auf AV1+2.

Gruß
langen191

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten