Router kaufen - FritzBox? Linksys? Andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr0sTBlaZe

Well-known member
Hallo,

ich habe derzeit eine FritzBox 7141 und wollte mal Rat einholen, ob es sich lohnt was neues an zu legen.

Mein Anbieter stellt mir zwar eine 16.000er Leitung zur Verfuegung, aber es kommen lediglich nur 5.500 an. Somit sind diese auch durch die Box abgedeckt.
Auf einen Hersteller lege ich mich vorerst nicht fest, aber es waere gut, wenn viel bzw. einiges auf dem Geraet konfiguriert werden kann.

Zur Zeit bin ich beim Anbieter Alice und habe das Alice Modem mit der FritzBox so verbunden, das auch ein Kabelloses Internet moeglich ist. Das Problem ist leider das die Ethernet-Buchse der FritzBox dafuer deaktiviert wird bzw. die eigentliche Funtkion verliert und ich meinen Rechner nicht anschließen kann.
Vllt. gibt es auch Alternativen dies mit einem Switch zu realisieren, aber so intensiv habe ich mich mit der Loesung nicht befasst.

Auf jeden Fall sollte der Router die Moeglichkeit haben mit meinem Alice Modem zu komunizieren, sodass ich auch mit meinem Laptop ins Internet kann.

Leider weiß ich nicht was hier noch an Daten gebraucht wird. Wenn irgendetwas fehlen sollte, so gebt mir bitte bescheid und ich antworte euch. Vielen Dank fuer eure Muehen!

Gruß,
Fr0sT

Hallo,

also ich habe einen router von linksys und bin voll zufrieden. hatte vorher einen von d-link den ich bekommen von meinem anbieter(Arcor).
von der gesamten konfiguration finde ich den linksys 100% besser es ging alles reibungslos. ich kann mir allen geräten laptop, Deskop Pc ins internet kabellos genauso wäre aber auch kabel möglich. meine deskop PC hat dafür einen stick von Fritz habe aber auch einen von hama schon drangehabt und dr router wurde problemlos erkannt.

gruss holger4211

also ich hab den 7170 von FritzBox und bin mit dem zufrieden.aber meiner ist shco etwas betagt und der 7270 ist wenn ich mich nicht täusche momentan der beste^^

Dachte die "FritzBox 7390" sei neuer als die 7270?

Außerdem moechte ich nicht etwas neues kaufen, weil es viel Geld kostet sondern etwas was mir viel bringt. So koennte ich mir z.B. auch eine Grafikkarte kaufen, die ich nicht in meinen Rechner bauen kann. Vllt. kein passendes Beispiel, aber nur weils neu ist, heißt es nicht sofort ich muss es haben.
Es sei den Jmd hat soviel Geld, da machen die paar hundert Euro auch nichts aus :D

Wie schon versucht zu deuten moechte ich mir ggf. eine neue Hardware kaufen, wenn sich die Umstellung auf eine Art und Weise lohnt. Anforderung war z.B. der PC, der nicht ueber die FritzBox angeschlossen werden kann. Das wollte ich dann doch schon realisiert haben, aber weiß natuerlich nicht in wie weit das mit anderen Geraeten außer einer FritzBox funktioniert.

Gruß,
Fr0sT

man sollte vll dazu sagen,

das die 7390 (neueste) und 7270 Firtzboxen mit integrierter DECT Telefonanlage sind, wer das nicht braucht, kann auch auf die

3270 zugreifen, diese ist technisch wie die 7270, aber halt ohne Telefonie - also reines Internetmodem + Router + WLAN N Standard 300

von Linksys würde ich das WAG320N empfehlen, sind auch sehr gute Geräte

Schnitzel, du kannst mir nicht reinzufaellig sagen, ob der Router von Linksys, den du mir empfohlen hast, auch mit dem Alice Modem komunizieren wuerde?

Auf der FritzBox wird das wie folgt konfiguriert:
FritzBox Konfiguration

Weiter unten werden noch die Zugansdaten eingegeben. War an der Stelle nicht so wichtig.

Sonst ist das ganze Witzlos, da ich die Alice Box zum Anschließen meines Telefons brauche.
Laesst sich leider nicht mehr so leicht umgehen und das Telefon ueber die FritzBox laufen zu lassen.
(Wenn doch, dann waere ich auch sehr erfreut ueber Infos! :))

Ansonsten freue ich mich auf Rueckmeldung. Vielen Dank fuer deine tollen Infos!

Gruß,
Fr0sT

Besitze ebenfalls eine Fritz!Box 7270 und bin eigentlich mit meiner 30000 Leitung zufrieden.

den Router den ich dir von Linksys empfohlen habe geht zwar, passt dann aber nicht richtig zur Fritzbox, dachte du willst diese komplett ersetzen.

willst du die Fritzbox behalten, dann wäre der Linksys als reines Modem ein Fehlkauf, da er besser ist als deine 7141, aber halt ohne Telefoneinheit...
ok also der bringt dir dann nichts, sorry...

Also dann würde ich dir klar die 7270 empfehlen, ist nicht so teuer wie die 7390 und kann eigentlich alles bis auf VDSL-Modem der 7390.

Das Alice Modem brauchst du eigentlich gar nicht mehr.

Ich nehme mal an, bei Alice telefonierst du mit VOIP, oder?
Dann schließ alles an Geräten (Splitter/NTBA) was an der Telefondose hängt ab und nimm die 7270 direkt an die TAE Dose und fertig.

Die Zugangsdaten gibst du alles in der Fritzbox ein, richtest die Telefone ein und schon dürfte die Sache gelöst sein...

Das Thema hat sich vorerst erledigt. Aufgrund der nicht besonders erhoehten Bandbreite, belasse ich es erstmal bei dem Aufbau. Sobald was neues vorhanden ist, meine Leitung auch mehr hergibt, werde ich nochmal den Thread zur Hand ziehen.

Vielen Dank!

Gruß,
Fr0sT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten