Rotation-Winkelgeschwindigkeit, Winkelbeschleunigung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

who93

Well-known member
Hallo
Wir haben mal wieder ein Übungsblatt bekommen und ich möchte euch fragen, ob ihr es mir kontrollieren könnt!

1)a)Wie ist ω und α definiert?
1)b)Wie lautet die Funktion φ(t) für eine Drehbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und einem Anfangswinkel von φ0?
2)a)Wie lautet die Formel für den Zusammenhang zwischen ω und f?
2)b)Wie lautet die Formel für den Zusammenhang zwischen f und t?
3)a)Ein Rad macht pro Sekunde 4 Umdrehungen. Berechne ω, f, T und n!
4)a)Berechne die Winkelgeschwindigkeit des Stunden und Minutenzeigers einer Uhr. Gib das Resultat in 1/min an.
4)b)Wie viel Minuten nach 2 Uhr überdecken sich der Stunden und Minutenzeiger einer Uhr?
5)a)Wie schaut das ω(t) Diagramm einer gleichmäßig beschleunigten Drehbewegung aus?
5)b)Ein aus dem Stillstand anlaufendes Rad führt in der zweiten Sekunde [1s, 2s] 16 Umdrehungen aus Wie groß ist seine Winkelbeschleunigung?
6)Die 28' Räder eines Rennrades (1'=25.4 mm) drehen sich mit einer Frequenz von 5 Hz.
Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder und die Geschwindigkeit des Radfahrers? Welches Übersetzungsverhältnis liegt vor, wenn die Trittfrequenz 85 1/min beträgt?

Hier meine bisherigen Lösungen:

1)a) v= Strecke/Zeit = s/t => ω= Drehwinkel/Zeit = φ/t
1)a) a= Geschwindigkeit/Zeit = v/t => α= Winkelgeschwindigkeit/Zeit

1)b) φ=φ0+ω*t
2)a)ω=2Л*f (wie soll ich das in worten fassen?, was ist das 2Л, Umfang des Kreises?)
2)b)T=1/f T=der Kehwert von der Frequenz
3)a)f=4 1/s; ω=25,1321/s; T=2Л/ ω = 0,25s; n=f*60= 240 1/min
4)a) für den Minutenzeiger: ω = Δφ / Δt = 6min
4)b)2Uhr 10.91 min
5)a)-

5)b) ω=2Лf=100,54 1/s; α= ω/t =50,265 1/s²
6)a)Winkelgeschwindigkeit ω=2Лf=31,41 1/s
f=Frequenz
ω=Winkelgeschwindigkeit
φ=Drehwinkel
t=Zeit
T=Umlaufzeit
α=Winkelbeschleunigung
n=Drehzahl

die anderen ergebnisse folgen noch!
ich hoffe ich hab nicht alles vertauscht^^
lg

1b) φ(t)=φ0 + ω*t (ω*t ist ja der winkel zur bestimmten zeit, wie du in a) schon hast ;))

2a) In 3a) kannst ja auch beides ausrechnen. Jetzt noch eine allgemeine Formel dafür und es läuft ;)
2b) dito

Für den Rest habe ich jetzt keine Lust ;)

ok vielen dank!
habs nochmal bearbeitet
ich probiere den rest noch weiter

erstmal ist die Geschwindigkeit ω=dφ/dt, also infenitesimal klein betrachtet, da du sonst du die durchschnittswinkelgeschwindigkeit berechnest.
4a) ω=2Л/T mit T=1d bzw T=60min
4b)du hast ja dann zweimal φ(t)- funktionen, die du einfach schneiden lassen kannst, du erhälst dann mehrere Ergebnisse, und das was am nächste hinter 60° liegt, nimmste.
5a) genauso wie ein v(t)-Diagramm einer beschleunigten Bewegung

erstmal ist die Geschwindigkeit ω=dφ/dt, also infenitesimal klein betrachtet, da du sonst du die durchschnittswinkelgeschwindigkeit berechnest.
Allerdings bekommt man Differential- (und Integral-) rechnung erst in der 12ten Klasse beigebracht. Seinem Alter und dem Stoff nach zu urteilen, ist er aber in der 9-10ten. Er würde nur unnötig verwirrt werden ^^

für was ist das gedacht, meisterschule, techniker oder geselle?????

würde mich mal interessieren weil unser maschinenvermesser hatt mir auch mal sowas gezeigt

hi
vielen dank für eure antworten!
ich aktualisiere meine ergebnisse gleich
@Suseven2 ich bin in der 9 Schulstufe Berufsbildende Höhere Schule für Elektrotechnik
@Rodan
ja genau, delta muss noch dazu thx!!!

zu 1b)
da ist ja diese formel aufgetaucht:
φ(t)=φ0 + ω*t
aber müsste es nicht so lauten:
φ(t)=φ0 + 1/2*ω*t?
den hier kann man ja ein φ(t) diagramm erstellen und dann die fläche berechnen?

allgemeine frage:
was bedeutet das 2*Л überhaupt? hat das irgendwas mit dem kreis bzw scheibe zu tun?
ah, ok frage erledigt
statt den 360 grad kann man 2Л anschreiben!

die grünen sind richtig!

da ist ja diese formel aufgetaucht:
φ(t)=φ0 + ω*t
aber müsste es nicht so lauten:
φ(t)=φ0 + 1/2*ω*t?
Du hast ja selbst oben, dass hier: ω= Drehwinkel/Zeit = φ/t
Wenn Du das nach φ auflöst, dann hast du ja den Winkel nach einer bestimmten Zeit in Abhängigkeit von der Winkelgeschwindigkeit. Nach x Sekunden wird bei einer Winkelgeschwindigkeit von y ein Winkel von z°(Bogenmaß) durchfahren (x,y,z sind irgendwelche Werte).

ah, ja genau stimmt!
thx
so, jetzt fehlt mir nur noch 5)b) und 6)a)

5)b) f=16 1/s; w=2Л*f=100,53 1/s; α=deltaω/deltat=50,265
ein Schulkamerade hat das anders gerechnet:
5)b)α=deltaω/deltat=16/2=8
was stimmt nun hier?

und hier bei der 6)a) bin ich mir auch nicht sicher:
U=28'*0,0254m*Л=2,24m
f=5Hz
T=0,2s
v=s/t=11,2m/s
ω=1800 1/s
könnt ihr mir da noch bitte helfen?
lg
und vielen dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten