Hallo
Wir haben mal wieder ein Übungsblatt bekommen und ich möchte euch fragen, ob ihr es mir kontrollieren könnt!
1)a)Wie ist ω und α definiert?
1)b)Wie lautet die Funktion φ(t) für eine Drehbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und einem Anfangswinkel von φ0?
2)a)Wie lautet die Formel für den Zusammenhang zwischen ω und f?
2)b)Wie lautet die Formel für den Zusammenhang zwischen f und t?
3)a)Ein Rad macht pro Sekunde 4 Umdrehungen. Berechne ω, f, T und n!
4)a)Berechne die Winkelgeschwindigkeit des Stunden und Minutenzeigers einer Uhr. Gib das Resultat in 1/min an.
4)b)Wie viel Minuten nach 2 Uhr überdecken sich der Stunden und Minutenzeiger einer Uhr?
5)a)Wie schaut das ω(t) Diagramm einer gleichmäßig beschleunigten Drehbewegung aus?
5)b)Ein aus dem Stillstand anlaufendes Rad führt in der zweiten Sekunde [1s, 2s] 16 Umdrehungen aus Wie groß ist seine Winkelbeschleunigung?
6)Die 28' Räder eines Rennrades (1'=25.4 mm) drehen sich mit einer Frequenz von 5 Hz.
Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder und die Geschwindigkeit des Radfahrers? Welches Übersetzungsverhältnis liegt vor, wenn die Trittfrequenz 85 1/min beträgt?
Hier meine bisherigen Lösungen:
1)a) v= Strecke/Zeit = s/t => ω= Drehwinkel/Zeit = φ/t
1)a) a= Geschwindigkeit/Zeit = v/t => α= Winkelgeschwindigkeit/Zeit
1)b) φ=φ0+ω*t
2)a)ω=2Л*f (wie soll ich das in worten fassen?, was ist das 2Л, Umfang des Kreises?)
2)b)T=1/f T=der Kehwert von der Frequenz
3)a)f=4 1/s; ω=25,1321/s; T=2Л/ ω = 0,25s; n=f*60= 240 1/min
4)a) für den Minutenzeiger: ω = Δφ / Δt = 6min
4)b)2Uhr 10.91 min
5)a)-
5)b) ω=2Лf=100,54 1/s; α= ω/t =50,265 1/s²
6)a)Winkelgeschwindigkeit ω=2Лf=31,41 1/s
f=Frequenz
ω=Winkelgeschwindigkeit
φ=Drehwinkel
t=Zeit
T=Umlaufzeit
α=Winkelbeschleunigung
n=Drehzahl
die anderen ergebnisse folgen noch!
ich hoffe ich hab nicht alles vertauscht^^
lg
Wir haben mal wieder ein Übungsblatt bekommen und ich möchte euch fragen, ob ihr es mir kontrollieren könnt!
1)a)Wie ist ω und α definiert?
1)b)Wie lautet die Funktion φ(t) für eine Drehbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und einem Anfangswinkel von φ0?
2)a)Wie lautet die Formel für den Zusammenhang zwischen ω und f?
2)b)Wie lautet die Formel für den Zusammenhang zwischen f und t?
3)a)Ein Rad macht pro Sekunde 4 Umdrehungen. Berechne ω, f, T und n!
4)a)Berechne die Winkelgeschwindigkeit des Stunden und Minutenzeigers einer Uhr. Gib das Resultat in 1/min an.
4)b)Wie viel Minuten nach 2 Uhr überdecken sich der Stunden und Minutenzeiger einer Uhr?
5)a)Wie schaut das ω(t) Diagramm einer gleichmäßig beschleunigten Drehbewegung aus?
5)b)Ein aus dem Stillstand anlaufendes Rad führt in der zweiten Sekunde [1s, 2s] 16 Umdrehungen aus Wie groß ist seine Winkelbeschleunigung?
6)Die 28' Räder eines Rennrades (1'=25.4 mm) drehen sich mit einer Frequenz von 5 Hz.
Wie groß ist die Winkelgeschwindigkeit der Räder und die Geschwindigkeit des Radfahrers? Welches Übersetzungsverhältnis liegt vor, wenn die Trittfrequenz 85 1/min beträgt?
Hier meine bisherigen Lösungen:
1)a) v= Strecke/Zeit = s/t => ω= Drehwinkel/Zeit = φ/t
1)a) a= Geschwindigkeit/Zeit = v/t => α= Winkelgeschwindigkeit/Zeit
1)b) φ=φ0+ω*t
2)a)ω=2Л*f (wie soll ich das in worten fassen?, was ist das 2Л, Umfang des Kreises?)
2)b)T=1/f T=der Kehwert von der Frequenz
3)a)f=4 1/s; ω=25,1321/s; T=2Л/ ω = 0,25s; n=f*60= 240 1/min
4)a) für den Minutenzeiger: ω = Δφ / Δt = 6min
4)b)2Uhr 10.91 min
5)a)-
5)b) ω=2Лf=100,54 1/s; α= ω/t =50,265 1/s²
6)a)Winkelgeschwindigkeit ω=2Лf=31,41 1/s
f=Frequenz
ω=Winkelgeschwindigkeit
φ=Drehwinkel
t=Zeit
T=Umlaufzeit