Religion und andere Lügen

• Ersteller Ersteller Seblon
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seblon

Religion und andere Lügen

Also es mag ein wenig deplaziert und eigenartig wirken aber ich würde mal gerne wissen wie hier einige zu Religionen und deren Herkunft stehen. Auch auf die Gefahr hin hier als Freak abgestempelt zu werden , finde ich es das Religionen im allgemeinen die grössten aufrechterhaltenen Lügen der Weltgeschichte sind. Ich kann es nicht fassen wie es im heutigen Zeitalter noch möglich ist diese Märchen noch zu glauben die da einst abgelaufen sein sollen. Wir leben im Zeitalter von Raumfahrt und Herztransplantationen und einer Wissenschaft die nahezu alles erklären und beweisen kann und trotzdem glauben Menschen noch an diese Märchen , welche die Religionen ausmachen . Wenn heutzutage jemand sagen würde ihm sei ein Engel erschienen oder jemand wäre über Wasser gelaufen , dann würde man ihn in die geschlossene einliefern. Aber wenn es eine Erzählung von vor 2000 Jahren ist wo Leute schnell an "Übersinnliches" glaubten aus dem einfachen Grunde das sie es einfach nicht erklären konnten , dann reicht es schon um als Wunder durchzugehen und bis heute noch bestand zu haben ? . Galten damals etwa andere physikalische Grundgesetze oder warum glauben Leute diese Geschichten noch heute ? . Es geht mir wirklich nicht in den Kopf wie Menschen so blind an sowas glauben können , wo es doch jeglicher Logik entbehrt. Selbst bei Gericht wo die Wahrheit das wichtigste und das Ziel ist wird auf ein Buch geschworen das lediglich eine veraltete und längst wiederlegbare Ansicht ist .
Mir ist bewusst das Religion ein Werkzeug ist um die Massen zu kontrollieren , aber die Wahrheit sollte dennoch Vorrang haben . Verdient die Menscheit es nicht ? . Ist Religion eine zu gute Einnahmequelle und ein so grosser Wirtschaftszweig das der Staat es nicht mehr entbeehren kann ? .
Also ich für meinen Teil glaube weder an einen Gott , noch an sonst eine Religion. Ich sehe diese ganze Sache recht wissenschaftlich und real. Wenn man ein Kind "neutral" erziehen und all dieser "religösen Einflüsse" entziehen würde , dann würde dieses Kind auch nie auf den Gedanken kommen das es sowas wie einen Gott überhaupt geben könnte. Das sind halt alles Sachen die den Menschen in den Kopf gesetzt werden. So wie mit Himmel und Hölle halt um den Menschen Angst zu machen und sie besser kontrollieren zu können.
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Die existenz des Schöpfers ist ein Tatsache.
Denn wenn ich zu dir sagen würde, das dieser Beitrag nicht von mir geschrieben wurde und niemand diesen Beitrag verfasst hätte würdest du mir glauben?

Wenn wir das Thema ausdiskutieren würden, hätten wir sehr wahrscheinlicg einen Bann am Hals.
Der Platz in diesem Forum würde nicht ausreichen,da müsste man schon einige Server zusammenschalten und auch dann würde es knapp werden.
Nimm mal nur alle Religionen und Glaubensrichtungen und dann zu jeder ein Pro und Contra.
Das die Überlieferungen in der Bibel in Laufe der Zeit verfälscht, passend gemacht, falsch oder fehlerhaft übersetzt oder einfach nur bildlich gemeint sind, weis mittlerweile jeder aufgeschlossene Mensch.
Woher der Eintrag im Koran über den Verzehr von Schweinefleisch kommt, weis man heute auch.
Für einige Leute ist das alles halt Blödsinn, für andere wiederrum die Weisheit an sich.
Solange das ganze nicht in Fanatismus ausartet,wie auch immer, soll jeder glauben was er will.
:wink:

Es ist blöd zu sagen
"ich glaube nur was wissenschaftlich zu erklären ist"
denn auch die Wissenschaft lernt dazu.
Aber ein Schöpfer? Nein, das geht weit über meine Fantasie hinaus.

PappNHeimer schrieb:
Es ist blöd zu sagen
"ich glaube nur was wissenschaftlich zu erklären ist"
denn auch die Wissenschaft lernt dazu.
Aber ein Schöpfer? Nein, das geht weit über meine Fantasie hinaus.

Ja da hast du schon in gewisser Hinsicht recht , aber was mich an der Sache stört/verdutzt ist das Menschen noch an Sachen glauben können die längst widerlegt werden können. Ich mein ich habe ja Verständnis dafür das jemand im Jahre 0 Angst bekommt wenn es donnert und er dann denkt da oben ist aber jemand mächtig sauer oder ähnliches aber mittlerweile weiss ja wohl jeder warum es donnert und man kann es ja sogar beliebig oft reproduzieren und auch wissenschaftlich plausibel erklären.

ich kann mich da nur anschließen, als moderner mensch kann man nicht an sowas glauben. das alles ist doch in gewisser hinsicht auch nur ein mittel um sich macht und einfluß zu sichern. sich die leichtgläubigen als untertan zu machen und sie als "hirte" zu steuern und zu manipulieren.

das einzige was ich glaube das es vielleicht jesus mal gegeben hat, aber nicht in der form wie es überall beschrieben wurde , so von wegen krankheiten heilen ect. .

nen bekannter sagte mal : " man hat nur gesagt das gott im himmel ist, weil man damals noch nicht dort hinkam. " das alleine reicht bei mir als grund aus , um zu sagen das es keinen gibt dort " oben " . jesus ist auferstanden, tzz , wo/wie denn . durch gottes hand ? niemals . oder moses , auch son clown. meere teilen muahahaha.

aber ich hab nichts gegen gläubige, ausser gegen die die krampfhaft dran festhalten, oder halt so sekten müll.
aber ich net , Gott bewahre ( wortspiel ) .

Duracell schrieb:
ich kann mich da nur anschließen, als moderner mensch kann man nicht an sowas glauben. das alles ist doch in gewisser hinsicht auch nur ein mittel um sich macht und einfluß zu sichern. sich die leichtgläubigen als untertan zu machen und sie als "hirte" zu steuern und zu manipulieren.

ich bin auch deine meinung. religion war/ist immer nur n ablenkung gewesen um die menschen von wesentlichen sachen fern zu halten.
was mich sehr intressiert ist...... wer sich das mit religion ausgedacht hat...er/sie war bestimmt n krassser mensch

Easyloader schrieb:
Die existenz des Schöpfers ist ein Tatsache.
Denn wenn ich zu dir sagen würde, das dieser Beitrag nicht von mir geschrieben wurde und niemand diesen Beitrag verfasst hätte würdest du mir glauben?

mh..ich würd dich in ne klappse stecken :)

Der Glaube an einen " Gott " ist mir sicherheit nix schlimmes oder " dummes "..

Das die Kirche viel scheisse gebaut hat ist umunstritten ( auch andere glaubensrichtungen bauen scheisse.) Aber man muss da aufpassen wer die Religion als Werkzeug nutzt und wer wiklich " glaubt " .

Ich sehs locker..von mir raus kann jeder an alles glauben nur an das Christentum glaube ich nun wirklich nicht... ( war nie in einer Kirche ausser früher als kind zu weihnachtszeit...und in der schule Religion Unterricht).

Ich glaub nur an eins, dem Tod und dem Alkohol. :smile:

Gott ist für mich persönlich der verzweifelte Versuch der damaligen Menschen ihrem dasein irgendein Sinn abzugewinnen. Die vermeidlichen Gottesbücher (Bibel, Koran, Thora...) sind für mich nichts weiter als ein buntes Märchen mit all Ihren bunten Bildern und Erzählungen. In der heutigen Wissenschaft ist dass Konzept eines allmächtigen Herrschers der Himmel über uns Wacht kaum noch zu halten!

Mit der Zeit wird die Kirche bzw. der Glaube allg. immer mehr an Bedeutung und Macht verlieren. Was sehr zu Hoffen ist, denn der Glaube war und ist immernoch ein beliebtes Instrument der Menschenmanipulation.

"Der wahre Glaube sollte den Menschen hier auf dass Erde dass Paradies bereiten und nicht erst nach dem Tod"

hhmmm... Nunja, Religion=Lüge? Religion=Glauben? Glauben=Lüge? Wissen=übersteigerter Glaube? Wissen=Lüge? Wissenschaft=Lüge? Naja, lassen wir den wahrheitsbegriff mal bei seite... Dieser These bin ich eher abgeneigt, gott ist keine lüge, gott ist für mich zwar ein produkt der selbstzweifel und der fehler der menschen, der geschaffen wurde um diese fehler zu bereinigen, aber ebenso ist kultur für mich ein produkt menschlicher überheblichkeit, in der sich der mensch über die natürliche gebundenheit widerwegzusetzen versucht.
und was die märchen angeht, nunja, die bibel war doch nicht als tatsachenbericht gedacht sondern zur bildung eines glaubenbildes, vieles davon ist eher bildhaft vorzustellen und soll auf die allmacht gottes anspielen.
ich persönlich denke die wissenschaft ist die verlogenste aller religionen... keine andere religion widerlegt sich so oft und stellt in so kurzer zeit neue dogmen auf. keine religion lenkt die massen so geschickt. keine religion täuscht euch so mit wissen, obwohl ihr ja weniger versteht, als viel mehr glaubt.

Ich bin schon vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Als echten Atheisten kann ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Ich war einfach gesagt mit den Statuten und dem Vorstand des Vereins (und die Kirche ist ein Verein) nicht mehr zufrieden, sprich konnte mich mit dieser altertümlicher Weltanschauung in mehrfacher Weise nicht mehr identifizieren.

Auch ich finde, jeder soll seinen Glauben leben. Zu weit geht es einfach, wenn man im Namen des Glaubens tötet oder diesen anderen aufzwängen will (sprich Fanatismus). Da hört bei mir das Verständnis auf. Dann wünsche ich mir, es würde die Hölle wirklich geben und all diese vom Fanatismus getriebenen Individuen sollen darin in alle Ewigkeit schmoren!

Am liebsten habe ich jeweils noch die Leute, die Sonntags brav mit der ganzen Familie in die Kirche gehen und die heile Welt vorheucheln. Hinter dem Rücken der/m Ehefrau/-mann aber mit anderen rumpoppen, als wäre es das normalste der Welt! Da werden dann die 10 Gebote plötzlich mit Füssen getreten...

Die selbe Massenheuchelei haben wir ja dieses Jahr beim Tod des Papstes Johannes Paul II. erlebt. Ach die vielen Tränen, diese Anteilnahme, ... bei diesem Medienspektakel wurden im übrigen in kurzer Zeit mehrere Milliarden Euro Mehreinnahmen gebucht (und ein Grossteil floss in den Vatikan...). Pilgern ist heute auch nicht mehr das günstigste und die Werbeeinnahmen der Fernsehsender vor/während/nach der Trauerfeier bitte ebenfalls nicht vergessen.

Einen habe ich noch: Was haltet ihr von Freimaurer, Illuminati, usw.?

ich weiss net was ich glauben soll, bezüglich eines gottes, bin mir allerdings sicher, dass keiner existiert, wie er in den religionen beschrieben wird.

Wer an einen Schöpfer glaubt sollte sich fragen wer den Schöpfer erschafen hat. Hier beist sich bei allen Religionen die Katze in den Schwantz, sie geben vor die Antwort auf die Frage woher alles kommt zu kennen. Vergessen aber das ein Schöpfer nicht die Antwort ist, sondern er nur die Frage aufwirft was vor ihm war.

miki123 schrieb:
ich weiss net was ich glauben soll, bezüglich eines gottes, bin mir allerdings sicher, dass keiner existiert, wie er in den religionen beschrieben wird.

Sicher? Zu glauben, alle Katholiken würden an den großen Mann mit grauem Bart glauben ist eine Illusion. Früher war das Bild vielleicht verbreiteter, aber auch die träge Kirche hat sich gewandelt. Ich weiß nicht, was du aus den Religionen über Gott raushörst, aber hör lieber nochmal genau hin. Da steckt wesentlich mehr dahinter, als hier viele meinen. Einen Ausspruch von Ratze himself find ich da ganz gut:
"Wie viele Wege gibt es zu Gott?" "So viele wie es Menschen gibt."

Ich will gar nicht wissen wie bescheuert das in diesem Forum jetzt klingt, aber lasst euch mal ein bisschen auf die Religionen ein. Informiert euch, wie's wirklich ausschaut. Klar machen alle Religionen in ihrer Geschichte ziemlich viel Scheiß, aber letztendlich werden sie auch nur von Menschen geführt. Statt nur zu maulen, schaut lieber auch mal auf die Errungenschaften. Ich bin mir sicher, dass ihr - wie auch immer ihr momentan zu diversen Religionen steht - einiges davon habt, wenn ihr nurmal von verschiedenen Standpunkten aus drüber nachgrübelt.

Naja bevor's keiner liest und ich alle vergraul ... :wink:

Zitat: "...als moderner Mensch kann man nicht an so etwas glauben..."

Ganz ehrlich: ist es als "moderner Mensch" leichter, an die Unendlichkeit des Weltalls zu glauben? Oder ist es leichter, sich vorzustellen, dass das Universum ein Ende hat? (Vielleicht in Form einer Mauer *lol*)

Niemand hier, wird die Existenz eines Gottes beweisen können. Die Nicht-Existenz allerdings auch nicht.

Vielleicht sollte man sich hier einigen, dass es zwischen Himmel u. Erde mehr Dinge gibt, als unser Schulweisheit...bla...bla...bla

Nebenbei gibt es ja noch große Weltreligionen (wie z.B. den Buddhismus), die ganz ohne einen Gott auskommen.

Zu behaupten, Religion sei lediglich eine manipulative Einrichtung, welche die Menschheit kontrollieren soll, ist ein bißchen kurz gedacht. Religion steht auch für Ethik und Werte innerhalb der Gesellschaft. Man muss kein Christ sein, um christlich geprägt zu sein. Und das bedeutet nicht nur negatives für den einzelnen, sondern auch viel positives.

Gruß Krabat

lamdasonde schrieb:
wer das buch ILLUMINATI von Dan Brown gelesen hat der weiß bescheid.

jo habs auch gelesen, is ganz nice, aber ob du dadurch "erleuchtet" wirst, bezweifle ich...

United schrieb:
Typen wie dich mag ich am liebsten... :biggrin:
das passt eher in die funarea...

geh nich in die kirche, ging mal ab und zu früher bei besonderen anlässen...

bin schon der meinung, dass das ganze universum sich keiner aus dem arsch gezogen hat...

da hat schon "etwas" seine finger im spiel gehabt

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten