Regierung will Arbeitserlaubnis für Erntehelfer verwehren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke diese regelung sollte kommen, denn die bringt wirklich was ... aber dann müsen auch die arbeitslosen den willen zeigen, für ein bisschen weniger Geld ein bisschen mehr arbeit zu leisten!

Klar sollten die Bauern auch ein wenig mehr ausgeben bzw. pro arbeiter vllt. ein wenig bezuschussen (obwohl ich das garnicht gerne hab .. subventionen = böse .. denn unsere bundesregierung ist zu blöde diese sinnvol einzusetzten ... deswegen haben wir auch diese gazen steuerprobleme, die man auf dem rücken der arbeiter austragen muss .. aber anderes Thema).

Wenn allerdings die Deutschen wieder sagen, wir sind uns zu gut für diese Arbait, dann würde ich vorschlagen, ihnen das Arbeitslosengeld KOMPLETT zu streichen .. ganz einfach .. wer nicht willig ist, soll selber schaun wie er über die runde kommt ... dann wird er willig ...

mfg
abso

AbS0Lut3 schrieb:
ich denke diese regelung sollte kommen, denn die bringt wirklich was
[...]
Klar sollten die Bauern auch [....] pro arbeiter vllt. ein wenig bezuschussen ...
SINNVOLL wäre es, du würdest den Thread erst mal durchlesen, bzw. überfliegen, dann hättest du dir das meiste sparen können, was du geschrieben hast! WAS soll die Regelung bringen? Was wurde nicht schon vor Jahren ERFOLGLOS getestet?

Wieso soll ein Privatunternehmer (=Bauer) die deutschen Arbeitskräfte subventionieren (=drauflegen)? Merkwürdige Ansichten! :rolleyes:

Also künftig BITTE erst ins Thema einlesen und danach ggf. posten!

die bezuschusung bezog sich auf die staatliche seite ....
Staat sollte vllt bauern bezuschussen, die dann deutsche einstellen oO

mfg
abso

p.s.: war nur meine meinung dazu, tschuldigung .........

Hi,

letztens habe ich irgendwo gesehen ,dass Arbeitslose gefragt wurden ob sie einen Jon wollten und die sagten klar .

Als sie dann fragten worum es geht und die Antwort kam , spagelstechen ,da sagten viele dann doch ab .

Und wenn dann 100te gekommen sind ,haben nur ca. 6 ausgehalten .

Viele sind faul und wollen solche Arbeiten nicht machen ,deshalb würde so eine Regelungs wenig bringen .

Die Polen nehmen sich Urlaub und verdienen in der Zeit soviel Geld ,wie sie in Polen in einem , ich glaube halben Jahr verdienen .

Mfg

Icseb

@ Icseb:
Trifft ziemlich genau zu!
Laut Aussagen von Spargellandwirten erschienen beim ersten Versuch 1998 höchstens 15 - 20% der deutschen Arbeitslosen, die dafür eingeteilt wurden. Davon hielt weniger als die Hälfte die ersten drei Tage durch.

Wobei man aber berücksichtigen sollte, dass nicht jeder Arbeitslose für diese harte körperliche Arbeit geeignet ist und auch nicht jeder arbeitslose Akademiker, der vielleicht jahrzehntelang hohe Arbeitslosenabgaben abführte, muss sich dazu hergeben.

Ausserdem sind diese Pflücker- und Ernter-Stellen in der Landwirtschaft nur Saisonarbeitsplätze für wenige Wochen und sie sind nicht dafür geeignet, Arbeitslosen DAUERHAFT eine Stelle zu beschaffen.

AbS0Lut3 schrieb:
...p.s.: war nur meine meinung dazu, tschuldigung .........
Meinungen sind doch nichts, wofür man sich entschuldigen müsste.
Aber manchmal schadet etwas mehr an 'sich Informieren' vorab auch nichts! ;)

NoName888 schrieb:
wenn der jenige Hartz IV-Bezieher und körperlich in der Lage ist diese Arbeit auszuführen, er es aber trotzdem strikt ablehnt, werden ihm die kompletten Bezüge gestrichen sprich Sozialhilfe, das einzige was er noch bekommt is das Wohngeld das er ein Dach über dem Kopf hat und nen Essengutschein, aber sonst bekommt er nichts!!!!
Hab jetz extra wegen dir nochmal nachgefragt!!!!!! ;)

Wohngeld und Essen!! Und das reicht doch. Das heißt doch, er bekommt alles, was er zum Überleben braucht. Also wird die Sozialhilfe doch nicht gestrichen.

Su widersprichst dir selber.

Das ist das beste was sie machen können.....bei uns gibt es genug arbeitslose die das machen würden.....wiso dann aus dem ausland leute hohlen ?? wenn wir in deutschland genug haben ?? ja gut die deutschen arbeiten nicht für 1€ die std.....was die polen usw ja alles machen.....

Ich glaube, dass bringt gar nichts. Im Gegensatz zu den Deutschen sind die ausländischen Arbeiter viel motivierter und leisten gute Arbeit, wozu der deutsche Arbeitslose nicht in der Lage wäre.

Wie schon gesagt bekommen die deutschen Arbeiter für ihre Arbeit auf dem Feld wenig Lohn und verlieren deshalb bei harter Arbeit schnell die lusst an der Arbeit.Dann gehen diese wieder in die Arbeitzlosigkeit und hängen dem Staat auf sne Schultern und die bauern hab vieleicht gar keine oder wenige schlecht arbeitende Angestellte

@ gimmey:
Erstens handelt es sich nur um Saisonkräfte und zweitens nur um Arbeiter, nicht Angestellte!

Dazu sollte man wissen, dass polnische Erntehelfer in DE arbeiten und praktisch das ganze verdiente Geld mit nach Polen nehmen. Davon können die Leute in Polen relativ lange leben, da die Lebenshaltungskosten dorst sehr viel niedriger sind als bei uns. Für polnische Verhältnisse vedienen diese Leute recht gut und sind daher auf den Feldern der Bauern sehr motiviert. Zum Beispiel reicht einem polnischen Studenten das hier verdiente Geld fast für die ganze übrige Zeit des Jahres dann aus!

Für einen deutschen Arbeitslosen dagegen ist der Lohn verhältnismäßig gering (ca. 5,45 Euro pro Stunde) und dafür wollen sich die Deutschen den Buckel nicht krumm schuften!

Es kommt halt immer auf den Standpunkt des Betrachters an!

Muss Doc da auch recht geben. Unsere Arbeitslosen machen keine gute Figur bei der harten Arbeit. Daher ist es für die Bauern auch kein gutes Ding wenn die sowas verbieten. Auf der anderen Seite ist die Rechtslage ja jetzt anders als in den Jahren zuvor. Wer jetzt vom Arbeitsamt aufs Feld geschickt wird der hat keine grosse Wahl als das zu machen oder eben Leistungsverweigerung in Kauf zu nehmen. Ich spreche hier jetzt mal speziel die Riege der Harz IV Empfänger an. Diese Einstellung von unseren Leuten ist jedenfalls zum Kotzen. Die sollen froh sein das Sie was zu tun bekommen und nicht immer nur die Hand aufahlten. Ich finde es von der Seite her nicht schlecht , denn so kann man ein paar schwarze Schaafe aussieben.

eigentlich eine gute idee. ich kenne einen bei mir im geschäft der hat ein spargel acker und wollte auch deutsche einstellen aber die arbeiten zu langsam machen öfters pause usw.
die aus dem ostblock dagegen ackern die ganze zeit und beschweren sich über nichts.

McKilroy schrieb:
Wohngeld und Essen!! Und das reicht doch. Das heißt doch, er bekommt alles, was er zum Überleben braucht. Also wird die Sozialhilfe doch nicht gestrichen.

Su widersprichst dir selber.

die sozialhilfe beinhaltet nicht nur essensgeld und wohngeld sondern auch noch nen kleinen "zuschuss" wie für zigaretten oder sonstige bedürfnisse!!!

@ all

bitte wieder back to topic! Regierung will Arbeitserlaubnis für Erntehelfer verwehren!

Naja, theoretische eine gar nicht mal so schlechte Idee, doch praktisch wird sich diese Form der Arbeitsbeschaffung leider nicht durchsetzen.
Zum 1 glaube ich nicht, das sich Langzeitarbeitlose aufraffen werden, um auf einem Feld Karotten zu rupfen. Warum denn auch? Auf diese Aufstockung des Haushaltgeldes können sie verzichten, da es vorraussichtlich ja eh nicht sehr viel mehr ist, wie sie ursprünglich in Form von Arbeitslosengeld bekommen.
Zum 2 wollen deutsche Bauern meist gar keine Deutschen mehr auf dem Feld sehen, da deren Arbeitsmoral und deren getane Arbeit meist viel schlechter ist, als von Arbeitern aus dem Osten.

Zudem sollen solche Maßnahmen nur die Arbeitslosenstatistik für kurz Zeit verschönen (saisonelle Arbeit), so dass unser Wirtschaftsminister Clement auch mal wieder positive Schlagzeilen macht.

Das Thema ist durch - Neue Erkenntnisse sind nicht in Sicht.

~~~ GESCHLOSSEN ~~~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten