Rectangle nach druck auf button in eine Picture Box zeichnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=[P3ac]=-

Well-known member
Wie kann ich wenn ich einen Button hab und eine PicBox, nach Druck des Buttons die picBox_paint methode aufrufen?? oder kann ich direkt in der button_click methode in die PicBox zeichnen??

mfg

Also wenn ich das richtig verstanden hab das du auf einen Button klicken willst und dann soll es etwas in die Picturebox zeichnen.
Das funktioniert auch wenn du den code in die Button_click methode schreibst.

Mit der Paint-Methode kenne ich mich nicht aus, aber das könnte wie folgt aussehen:

Form1_Load(....)
Picbox1.Visible = False

Button1_Click(...)
Picbox1.Visible = True

Das ist zwar sehr simple, aber auch eine Alternative :)

Ich meine das so hier:

PHP:
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim pen1 As New Pen(Color.Green, 4)
        Dim g As Graphics
        PictureBox1.Refresh()
        g = PictureBox1.CreateGraphics
        g.DrawEllipse(pen1, 70, 10, 100, 150)
    End Sub

Könnste man nicht einfach
Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
PicBox1_Paint(me,e)
    End Sub
machen?

bei mir funktioniert das nicht! aber villeicht habe ich das auch falsch verstanden:P

er meint das bestimmt so hier:

PHP:
        PictureBox1_Click(Me, e)
    End Sub

Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click
        Dim g As Graphics = Me.CreateGraphics
        Dim pen As New Pen(Color.Green, 4)
        g.DrawRectangle(pen, 10, 10, 100, 100)
    End Sub

das mit dem paint ereigniss ist denk ich mal nicht in dem sinne dieses themas weil es sofort wenn du das prog startest aufgerufen wird. Es sollte aber beim klick auf den button aktiviert werden. Deswegen würd ich da das click ereigniss nehmen.
Oder nikeee13 wie hast du das gedacht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten