Danke euch schon mal für eure Ratschläge, ich werde das heute Abend mal "durcharbeiten".
Ich hatte meine rescovery cd noch nie im Rechner--ich hatte eine wenig Schiss das das Ding gleich loslegt ohne mich zu fragen

)
Ich werde dann mal später für die Nachwelt "berichten"
snitchy
PS: starte doch mal mit der recover und schau ob evtl die möglichkeit besteht nur ein reines system drauf zu machen oder ob da gleich steht "system in den auslieferungszustand versetzen" oder so ähnlich...
Also ich habe gerade mal meine recovery cd reingeschmissen ---da passiert schon mal gar nichts.
Habe die dann mal booten lassen und das Ding ging sofort los mit Kopiere Windows installations dateien--Abbruch !!
Soweit bin ich ja noch nicht muss noch ein wenig dateien sichern!
Habe dann mal die cd durchgesehen--ein haufen ordner ist klar aber programmordner von dem zeug was noch so extra drauf war keine spur.
In der Beschreibung vom Läppi (Toshiba im übrigen) steht drin das zusätzliche Software wie beim Auslieferungszustand nachträglich von seperaten medien installiert werden müssen.
Soweit scheint klar--es ist nur vista drauf.
Auf der Cd steht drauf
"Produkt Recovery Distribution nur mit einem neuen Toshiba Pc Windows Vista Home Premium 32 bit"
Also nehm ich jetzt mal an, das ich die cd wie eine normal windows cd benutzen kann.
. Je nachdem, ob Du nun eine Vista-OEM-Installation hast, die an das BIOS mit einem Zertifikat gebunden ist, brauchst Du zur Aktivierung neben dem Key ggfs. noch das passende Aktivierungszertifikat.
Wie man dann ggfs. ein OEM-Vista, welches an das BIOS gekoppelt ist, aktiviert, findest Du hier.
Denn Tip bin ich gefolgt und habe mir denn KeyFinder geladen und die Keys ausgelesen.
Weder Produkt ID , noch der Produkt Key stimmt mit dem auf meinem Aufkleber überein.
Aber das muss wohl so sein ?????
Und noch mehr fragen....
Ich nehme doch mal stark an das das "menü" mit den festplattenpartitionen wie bei der XP install. auch kommt--ich will ja nicht die ganze Platte löschen sonder nur das System selbst.
Zum Läppi gab es nur 1 CD.
Bei meinen XP rechner waren es 2. ( 1x Windows XP und einmal vom Mainboard-also Treiberzeug)
Sind die Audio und Grafiktreiber bei Vista inklusive??
Grüße snitchy