Rechner zusammenschliessen + Internetnutzung

maggi

Well-known member
Hallo,

das was ich vorhabe, heisst glaub ich Netzwerk, habe allerdings noch nie eines "zusammengebastelt".

Habe einen Rechner mit Internetanschluss, moechte einen zweiten Rechner anschliessen, so das ich von jedem auf beide komplett zugreifen kann. Ich stelle mir da vor, z.B. den anderen Rechner als Laufwerk x: in meinem windows Explorer zu sehen und auf alle Daten etc. (wie bei einer externen Wechselplatte) zugreifen zu koennen. Des weiteren soll der Rechner 2 den Internetanschluss mit nutzen koennen allerdings wirklich nur als zweitrechner.

Jetzt habe ich da so ein rotes Kabel..... mit Telefondosen aehnlichen etwas breiteren steckern.
Wie bekomme ich mein Vorhaben in den Griff? Gibts da ein Programm dazu etc.

Danke

Unter XP braucht man folgendes (jetzt kabelbasiert mit DSL):

Ein Rechner mit Netzwerkkarte und DSL-Modem (intern) bzw. 2 Netzwerkkarten, wenn das DSL-Modem extern ist.
Dazu ein CrossLink Kabel und den 2. Rechner, der nur eine Netzwerkkarte braucht.

Dann die 2 Rechner mit dem CrossLinkKabel verbinden und bei beiden Rechnern alles Freigeben (Ordnerfreigabe rechtsklick und dann freigeben).
Die mittels Crosslink verbundenen Netzwerkkarten brauchen beide eigene IPS.

Der Rechner, der die Internetverbindung hat bekommt z.B. folgende IP:
192.168.0.1
Wie einstellen?
Netzwerkverbindungen => Karte auswählen + rechtsklick => Eigenschaften => TCPIP
Subnetzmaske wird automatisch eingegeben, wenn Du mit TAB weiterschaltest.

Sowas ähnliches machst Du auch auf dem Rechner, der quasi die Verbindung nutzen soll, nur dass der Rechner die IP
192.168.0.2
bekommt.
Ausserdem muss bei dem Rechner das Standardgateway angegeben werden. Dabei dann die IP des ersten Rechners nehmen!!!

Jetzt müssten sich die Rechner erstmal beide finden und im Explorer unter lokales Netzwerk angezeigt werden.

Was die I-Net verbindung anbetrifft, unter Netzwerkverbindungen auch mit Rechts anklicken und die Freigabe für die Nutzung durch andere Rechner auch aktivieren.

Voila!

Bitte beachte, dass die Arbeitsgruppe der Rechner IDENTISCH sein muss, aber die Rechnernamen unterschiedlich!!!

Ausserdem sind solche "totalen Freigaben" nicht wirklich aus sicherheitstechnischen Aspekten zu empfehlen, weil wenn der eine Rechner gehackt wird, oder von Viren befallen wird, ist der andere auch gleich mit dran, weil ja alles freigegeben ist...

Edit: die IP Adressen optimiert, alle Änderungen sind in FETT.

Zuallererst sollte man mal fragen:
ISDN, DSL oder was anderes?

Soll Rechner 2 nur ins Internet können, wenn Rechner 1 an ist oder sollen beide Rechner unabhängig voneinander ins Internet können?
Wieviel Geld bist du bereit zusätzlich auszugeben, um z.B. einen Router/Printserver o.ä. zu bezahlen?

Es gibt einerseits die Möglichkeit dein "rotes Kabel" zu nutzen (ist das ein Cross-Overkabel?), dann muss IMMER wenn PC2 ins Internet will auch PC1 an sein UND PC1 braucht (vorrausgesetzt DSL-Anschluss) 2 Netzwerkkarten.

Einen guten Router kriegst du für ~50€ (ich hätte da auch noch einen netten im Angebot, falls du interesse hast, funktioniert einwandfrei, sehr gut konfigurierbar, mit WLAN integriert), damit können die PCs unabhängig voneinander ins Internet. Evtl. wollen ja Mami/Papi/Omi/Opi/Bruder/Schwester/Tochter/Sohn später mal mit ins Netz ;)
Außerdem kann man an den etwas teureren Routern z.B. eine USB Festplatte oder einen USB Drucker anschließen und dann direkt von beiden PCs aus unabhängig voneinander nutzen.

Es gibt sogar Router, dort kannst du nen Bittorrent-Client laufen lassen, dann können nachts die PCs aus sien, du hast nur den Router + die externe Festplatte laufen und kannst trotzdem runterladen.

Wie du siehst - es gibt viele Möglichkeiten.

Also kurze Fragen:
Sollen die PCs unabhänging voneinander ins Netz?
DSL oder Analoger Anschluss/ISDN?

@Mutter
1. Braucht Rechner 1 !!2!! Netzwerkkarten und die feste IP 192.168.0.1 für die LAN-IP
2. sind diese Freigaben alles andere als gefährlich, solange man den Schreibzugriff verweigert dürfte _NICHTS_ passieren, einfach weil man eben keinen Schreibzugriff hat.

Hmm, solange sich die IP im Bereich von 192.169.0.XXX bewegt gehts doch auch.

Ich mach mal n Edit.

XP meint immer, es MUSS die 192.168.0.1 sein, wenn ich mich recht erinnere

danke euch allen,

also die rechner sind zusammengeschlossen. Internet geht noch nicht (externes Modem, keine weitere Karte fuer internet vorhanden).

Schau mal, das ich mir die woche noch eine besorge, hoffentlich kauf ich das richtige.

Es geht eigentlich nur um meine Tochter, wenn die von der Schule kommt, braucht die ab und zu das Internet. Am zweitrechner kann sie ja spielen was sie will, ABER mein Hauptrechner und mein Internet........:shockkk!:
So wollte ich ihr einen kleinen Teil wenn's dann unbedingt sein muss meines Internetes zum zweitrechner abtreten......

Wenn ich jetzt schon einkaufen gehen muss, waere da ein Routerkauf nicht praktischer fuer dies Problem? Was meint ihr.

Naja, wie gesagt - einen Router bekommst du ab ca. 50€ (wenn du nen guten willst, gibt auch günstigere - machst du viel Filesharing?).

Eine Netzwerkkarte ab 10€ ... mit dem Router fährst du aber sicher besser, falls du mal nicht zu Hause bist, deine Tochter aber in's Netz möchte/muss kann sie auch ohne DEINEN PC rein.
Wäre ja auch blöd, wenn dein Rechner an sein muss, damit sie mal rein kann.

Wenn du viel Filesharing machst dann nimm aber bitte nicht irgendeinen Router ... viele kacken einfach auf Grund der vielen Verbindungen ab.
Wenn du evtl. nen Ratschlag Zwecks Router brauchst sag bescheid - kann dir da evtl. nen paar Tipps geben.

@voodoopuppe

danke, dann werde ich mal zum "rouderer". Filesharing und Torrentsaugereien, stellen den Hauptgegenstand meiner Rechnertaetigkeiten dar. (Lebe in Asien, da braucht man "Deutschen Stoff":biggrin: :wink2: ). Also mein Rechner saugt eigentlich 24 h.

Welchen Router, der vielle (bestmoeglichste anzahl) gleichzeitige Verbindungen verkraftet, kannst du mir empfehlen. Wenn's das geben sollte vielleicht auch ohne laesstige integrierte Nat Firewall. Habe bis her ein altes DSL Modem genutzt, da dies hiermit keine Schwirigkeiten hatte und auch keine Nat integriert.

Also ich hatte hier damals einen "Linksys WRT54GS v4" ... der hat damals bis zu 1024, angeblich mit neuer Firmware bis irgendwas um die 2000 Verbindungen verkraftet.

Musste leider davon auf nen besch.... Speedport W501V umsteigen, weil ich jetzt mit meiner Freundin zusammen wohne und wir VOIP nutzen, was bei dem Router nicht mit analogen Telefonen geht.

Das blöde ist - den gibts nur noch in neueren Versionen, ziemlich abgespeckt, scheinbar nicht mehr sooo doll.

Fritzboxen sind auch gut, vor allem die neuen.
Willst du VOIP nutzen?

Oder willste evtl. auch USB Platten anschließen? WLAN?

Sag mal was du so willst ;)

@voodoopuppe

danke, wauuu du hilfst mir heute ziehmlich viel, (wir koennten eigentlich ein zweierforum starten:klatsch_3: )

VOIP nutze ich nicht. Ok externe Platten USB habe ich dran an meiner "Kiste", aber das sollte doch dem Router "wurst" sein. Wichtig ist eine gute Ausnutzung der Bandbreite und eine optimale Ausnutzung des Up/Downloadspeedes. Da unsere Provider in Asien gern mal an den Leitungen "rumspielen" sollte man das Optimum von diesem erhalten koennen. Die sharen hier die Leitungen als Provider. Wir haben auch erst seit Jan 2048/1024 (D/U) vorher nur 1024/512. alles noch ein wenig lahm......

voodoopuppe schrieb:
Also ich hatte hier damals einen "Linksys WRT54GS v4" ... der hat damals bis zu 1024, angeblich mit neuer Firmware bis irgendwas um die 2000 Verbindungen verkraftet.

Musste leider davon auf nen besch.... Speedport W501V umsteigen, weil ich jetzt mit meiner Freundin zusammen wohne und wir VOIP nutzen, was bei dem Router nicht mit analogen Telefonen geht.

Das blöde ist - den gibts nur noch in neueren Versionen, ziemlich abgespeckt, scheinbar nicht mehr sooo doll.
Sag mal was du so willst ;)
[RAINBOW]FALSCH![/RAINBOW]

;)

Ich habe einen, den du noch meinst! Die gibt es überall zu kriegen! nur heißen die Geräte nicht mehr GS sonder GL! L = Linux! Linksys hat auf den GSer ein anderes Betriebssystem drauf, was weniger Leistung etc braucht! Deshalb wurde auch der RAM halbiert!
Der GL ist für ca 50-60€ zu kriegen (TIPP: Amazon.de)!

Ich habe mit den GL nur geholt, da ich ihn flashen wollte mit der DD-WRT Firmware um mehr Leistung zu bekommen ;)

@wrong5mile
Der WRT54GL ist der Nachfolger vom WRT54G !

Der GS hat nix mitm GL zu tun ... übrigens läuft auf dem GS auch Linux...Also HyperWRT, DD-WRT usw.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten