Rechner braucht lange bis er herunterfährt

• Ersteller Ersteller ~Wel~
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

~Wel~

Rechner braucht lange bis er herunterfährt

Hi,

Mein Problem ist, mein Rechner braucht sehr lange bis er mal herunterfährt, manchmal macht er es auch gar net. Ich habe einen xpAntispy drauf, aber die Option auslagerungsdateien löschen nicht audgewählt. Könnt ihr mir vielleicht helfen, wäre klasse.

THX
Wel

Die Daten:

Xp, Pro
Prozessor: AMD Athlon XP 2800
512 RAM

Oh je, die Menge an möglichen Ursachen ist riesig.
Erste Station sollte für eine Analyse das Ereignisprotokoll sein (START / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige). Dort die Rubriken "Anwendung" und "Server" prüfen auf Warnungen und Fehler, die ungefähr zum Zeitpunkt des Herunterfahrens aufgetreten sind.
Falls dort nix Merkwürdiges steht, wird eine Ferndiagnose schwierig. Prinzipiell hat jedes laufende Programm und jeder Treiber eine gewisse Zeit, sich beim Herunterfahren zu beenden und beim System abzumelden. Das sind pro Programm/Treiber 20 Sekunden.
Versuch mal, alle laufenden Programme vor dem Herunterfahren von Hand zu beenden (auch die im Systemtray neben der Uhr). Wenns dann schneller geht, versuche das Programm zu identifizieren, indem du beim nächsten mal nur einige Programme vorher beendest.
Wenns das nicht ist, ist mein letzter Tipp, die Treiber deiner Netzwerkkarte zu aktualisieren. Oft hängen diese bei Billigkarten. Falls es eine Onboard-Karte ist, versuche mal, sie vorübergehend im BIOS zu deaktivieren.

Sonst bleibt leider nur eine genaue Messung des Shutdownvorgangs, der aber ziemlich kompliziert ist und einen zweiten Rechner erfordert. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

Grüße
Michael

In Gewisser weise ist das auch normal.....

Bei beendet der Firewall, die ganzen Programme, der schreibt die letzen aktiven Daten auf die Festplatte.

Die ganzen neuen Daten werden registriert!

Bei mir dauernd ein Shutdown auch mal 30 Sekunden.....

Wenn es nur 30 sek. wären, ich rede von minuten wenn er überhaupt runter fährt.

@ Michael,
dein Tipp mit der Ereignissanzeige konnte mir nicht weiter helfen, da steht nichts drin, habe es versucht alle Programme zu beenden und dann erst herunter zu fahren, hat nix gebracht. Die Netzwerkkarte ist nicht onboard habe den rechner erst seit 2 tagen, hatte das gleiche Problem aber auch mit meinem Lap Top denn ich davor hatte. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe ihr sonst noch ein paar Tipps?

THX
Wel

ich könnte fast wetten du hast sp4 nicht drauf aber sp2 oder 3
wenn das so ist mach servicepack 4 drauf und dann gehts ;)

mfg

Holger bist du dir sicher dass es ein Servcepack 4für xp gibt????

MFG
Wel

Nee für Windows XP gibt es erst Service Pack 1 und das machste besser nicht drauf.

Hm, wird schwierig.
Mir fällt nur noch ein, schrittweise Treiber stillzulegen (im Gerätemanager deaktivieren) und zu prüfen, ob das einen Effekt hat. Oder die Chipsatz-Treiber auszutauschen.
Es wäre interessant festzustellen, ob das Problem sofort nach einer frischen Installation besteht.

Grüße
Michael

Also ich habe Ihm geholfen den Rechner aufzusetzen. Er hat das Problem mit seinem PC genau so wie mit seinem Laptop und ich denke das das irgendwas mit XPAntispy zu tun hat. Weil erst nachdem er das gestartet hat (Ohne eine Änderung vorzunehmen) ist das passiert. Er klickt auf Herunterfahren und dann passiert erst mal 2-3 min gar nix. Danach fährt er ganz normal runter. Vielleicht hilft euch das.

Ja genau so ist es.

THX Stone

Ok. Ich werde heute Abend mal mit XP Antispy rumspielen. Ich habs aber auch benutzt, um alles abzuschalten und habe keine Probleme. Das betrifft drei völlig unterschiedliche PCs.
Aber wenn ich die Dinge vor mir sehe, die XPAntispy manipuliert, fällt mir vielleicht noch was ein.

Grüße
Michael

Jo das ist super,
ein dickes fettes merci schonmal

MFG
Wel

hust hust war wohl schon etwas spät heute nacht :D

aber auch bei xp wirkt der servicepack wunder
is ja immer klasse so aussagen zu hören wie den machst du besser nicht drauf
wenn ein rechner zickt und ich aber auf die fixes von ms kein bock habe dann sollte man nicht jammern ;)

ich denke mal das problem hier liegt an der netzwerkabmeldung
denn der rechner wird nicht 3 oder 4 minuten lang daten zurückschreiben

mfg

ich denke mal das problem hier liegt an der netzwerkabmeldung
denn der rechner wird nicht 3 oder 4 minuten lang daten zurückschreiben

Jau, daher auch mein Tipp, mal die Treiber zu deaktivieren. Gibt zwar einige Fehlermeldungen über nicht startende Dienste, aber dann ist wenigstens klar, obs daran liegt.

Und was das Servicepack angeht: über solche unbegründete Paranoia wundere ich mich schon gar nicht mehr. Natürlich enthält auch ein Servicepack eventuell Fehler, aber die Anzahl der beseitigten Schwachstellen relativ zu den neuen Schwachstellen spricht wohl klar für eine Installation!

Grüße
Michael

Wenn man keine Orginal Version von WinXP hat sollte man das Service Pack echt nicht drauf spielen ;)

Das sind keine Paranoia!!!
Das ist realität.

Aber ich hab Ihm mal ein Tool gegeben mit dem wir jetzt ein bisschen rumprobieren. Das Tool heißt Xteq Systems X-Setup und ist 4,66 MB groß falls jemand interessiert ist.

was soll das bitte mit orginal oder nicht zu tun haben?
den sp1 kann ich mir an jeder ecke saugen da muss ich nicht zu ms$ auf die seite
und selbst dort ist das schnuppe

Ich habe es versucht das sp1 runter zu laden (bei MS) ohne Erfolg.

Wo kann ich den denn noch runter laden???

du hast post :D sp1a ist das

kleiner nachtrag noch
wenn das bei ms nicht geht dann weil die ser.nr. von dir nicht unbedingt die richtige ist ;)
solltest du vor dem sp1 einspielen ändern

mfg

Dankeschön Holger, aber ich weiss echt nicht so genau ob ich den SP drauf machen soll. Dann fangt doch das nach Hause tele. grad wieder von vorne an, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten