Rassismus in der Lohntüte

• Ersteller Ersteller LongbowArcher
  • Erstellt am Erstellt am
L

LongbowArcher

Es gibt sooo viele Faktoren, die die Lohntüte beeinflussen.
Selbst die Autoren ziehen den Körperbau mit ein.

Es "nur" auf die Hautfarbe runterzukochen ist zwar sehr publikumswirksam, zeigt aber nicht das volle Programm und alles Ursachen für Lohnunterschiede.

Mutter schrieb:

Es "nur" auf die Hautfarbe runterzukochen ist zwar sehr publikumswirksam, zeigt aber nicht das volle Programm und alles Ursachen für Lohnunterschiede.

dito das sehe ich genau so

aber ist schon eine harte Nuss finde ich

denn wir sind ja alle gleich egal welche Hautfarbe oder Nationalität wir haben

denn wir sind ja alle gleich egal welche Hautfarbe oder Nationalität wir haben
wasn das fürn flowerpowerspruch?
keiner ist gleich - alle sind individuen! so.
ist immerhin schon ne weiterentwicklung, dass die schwarzen keine sklaven mehr sind.
kannst doch nicht von heute auf morgen alles aufn kopf stellen!

Mutter schrieb:

Sicher nicht, aber welche Faktoren spielen zum Beispiel noch mit, wenn es zum Beispiel darum geht, das Fraen schlechter bezahlt werden als Männer....

grischa schrieb:
wasn das fürn flowerpowerspruch?
keiner ist gleich - alle sind individuen! so.
ist immerhin schon ne weiterentwicklung, dass die schwarzen keine sklaven mehr sind.
kannst doch nicht von heute auf morgen alles aufn kopf stellen!

wiso denn bitte flowerpower spruch???

das ist ganz gut das sie keine sklaven mehr sind

aber ich finde das halt schon **** das man wegen seiner hautfarbe diskriminiert wird :eek13:

man wird auch wegen seiner körpergröße, seiner religion, seiner haarlänge, seiner körperlichen behinderung, seiner herkunft, die augenform usw. wegen diskriminiert - wieso sollte die hautfarbe da ne sonderstellung einnehmen?
keiner will diskriminiert werden, aber so ist diese welt nun mal
und da dann einfach zu sagen "wir sind ja alle gleich" ist für mich einfach nur ein flowerpowerspruch, sorry, aber so seh ich das.

grischa schrieb:
man wird auch wegen seiner körpergröße, seiner religion, seiner haarlänge, seiner körperlichen behinderung, seiner herkunft, die augenform usw. wegen diskriminiert - wieso sollte die hautfarbe da ne sonderstellung einnehmen?
keiner will diskriminiert werden, aber so ist diese welt nun mal
und da dann einfach zu sagen "wir sind ja alle gleich" ist für mich einfach nur ein flowerpowerspruch, sorry, aber so seh ich das.

ok das ist deine Meinung!

und ich habe meine Meinung dazu

und das ist auch gut so das jeder seine eigene Meinung hat :top:

Die "Benachteiligung" der Frauen könnte auch darin bestehen, dass sie sich bei Lohnverhandlungen über den Tisch ziehen lassen.
Man muss ja nicht jeden Vertrag unterschreiben.

Die "Benachteiligung" der Frauen könnte auch darin bestehen, dass sie sich bei Lohnverhandlungen über den Tisch ziehen lassen.

Oder auch darin, dass die Arbeitgeber im Falle einer Schwangerschaft weniger zahlen muss, wenn die Frau weniger verdient.

Das hat aber erst sekundär was mit schlechtem Verhandlungsgeschick zu tun.

Entweder die Frauen werden nach Tarif bezahlt, oder, wenn es keinen Tarif gibt, muss ja ausgehandelt werden.
Und da fehlt scheinbar der Biss

Sind wir doch mal ehrlich: Frauen sind i.d.R. nun mal für den Unternehmer eine Risiko-Zukunftsinvestition. Der mögliche monatelange Ausfall wegen Schwangerschaft bei weiterer Bezahlung kann da schon mal ein Handicap bei Auswahlkriterien sein. Wenn ich einen kleinen Betrieb mit z.b 3 Mitarbeitern führe, bin ich auf jeden dieser Mitarbeiter in vollem Umfang angewiesen, wenn ich konkurenzfähig bleiben möchte und nicht in die roten Zahlen abrutschen. Dann noch monatelang Tantimen zahlen+einen neuen "Zeitarbeiter" einstellen,der auch bezahlt werden will, ist einfach oftmals nicht möglich. Ich weiß jetzt wirklich nicht, inwieweit hier der Staat fördernd unterstützt-schätze aber mal einfach, daß es nicht genug sein wird, eine weibliche Arbeitskraft in solchen Fällen für den Kleinunternehmer attraktiv zu machen.
Dann gibt es noch den Fall der Karriere-Frau, die sich in eine wichtige Position innerhalb des Großunternehmens hochkämpft,-eine Funktion ausfüllt, welche so schnell nicht ersetzbar ist, da sie über die Jahre mit dem Betrieb und den besonderen Umständen vertraut wurde-und dann---wegen Schwangerschaft ausfällt...
Wieder Mist für das Unternehmen!
Das ist mit Sicherheit nicht gerecht-aber irgendwo doch nachvollziehbar !

Wobei die angeprangerten Karrierefrauen meist keine Kinder bekommen.
Weil sie sich zwischen Arbeit und Kindern entscheiden müssen.
Anstatt, dass Firmen Betriebskindergärten, etc anbieten (wie z.B. Henkel), werden dann viele Mütter "gezwungen" ihre Kinder in den staatlichen Einrichtungen abzugeben und die haben feste Öffnungstzeiten.
Und VOR 9 und NACH 17 Uhr geht das garnix mehr.
Vonwegen flexibel...(vielleicht gibts andere auch, aber hier in der Gegend sind die Kindergartenzeiten echt beschixxen)

Ausserdem ist der Vorteil in einem Betriebskindergarten dass die Mütter direkt zu ihrem Kind können und nicht erst wieder zum weiter entfernten Kindergarten fahren müssen.

Henkel sagt, dass der Kindergarten eine Bereicherung ist, und die Produktivität gestiegen ist.
Allerdings sagten sie auch, dass sie so viele bürokratische Hürden überwinden mussten, dass sie es sich erst nochmal überlegen müssen, nocheinen zu eröffnen...

Allerdings sagten sie auch, dass sie so viele bürokratische Hürden überwinden mussten, dass sie es sich erst nochmal überlegen müssen, nocheinen zu eröffnen...

Ist sowas nicht einfach zum Kotzen ?

...na da könnte ja auch ein staatlich/kirchliches Monopol verloren gehen...
UND Geld ! :motz_6:

pah, Spiegel wieder mal in seiner besten Form, das ist reinstes Bild-Niveau

Ja? Inwiefern? Das musst du näher erläutern!

@LongbowArcher

Ich glaube, das kannst Du vergessen-cmdcom "knallt" grade in so ziemlich jedem Thread nen kurzen unbegründeten Kommentar hin....

Hätte ich mir denken können....oh man! *grml*

Ich hab das auchschon gemeldet, aber irgendwie passiert da nix...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten