Rätsel für ein Jahresabo ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So guten Tag nochmal!
Ich halte vor mir in den Händen die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung.
Die Auflösung des Rätsels ist *trommelwirbel* :drum:

Es gibt keine Lösung :devil: :depp: :rot:

Zitat aus der Zeitung
An alle, die vesucht haben, die Gehiemschrift in der letzten Ausgabe zu knacken: Wir könnens auch nicht! Der Text war höhere Eingebung
Rolands Finger bewegten sich nicht nur scheinbar willlkürlich, aber dafür selbst über die Tastatur.
Nun haben wir uns jedoch Mühe gegeben und etwas entwickelt, das auch tatsächlich Sinn macht. Diesmal gibts zwei DP-Abos auf (eigene) Schulzeit zu gewinnnen: Für "Anfänger" (Schüler, die nicht am Kryptographoeworkshop teilgenommen haben) ist der erste Text für "Fortgeschrittene" der zweite. Lösungen sind nur mit Lösungsweg, Name und Klasse gültig

Soo.. der erste Text
yroravfgqnfjnfcnffvregjnrueraqjvezvgnaqreraqvatraorfpunrsgvtgfvaq

Und hier der zweite Text
YQEMI MJU ZWL BHH MKNBTJGP IVVUZMIH IDQ CBO KIHQUCO TSQAZI FORTSENCTCDU OTSB

Also auf ein neues :lego:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Hooghi

Argh, das sind doch Helden.
Und ich rätsel da stundenlang rum. :flags:

Aber gut das es ein neues gibt. Nacher gleich mal ransetzen. :)

mfg
neo

wenn sich mal das alte räsel anguckt und dann den kommentar, er hat willkürlich auf der tastatur rumgehauen, wird einem einiges klar.

alle buchstaben sind relativ leicht zu erreichen, wenn man mal willkürlich auf der tastatur rumhaut....

naja trotzdem dreist sowas zu veröffentlichen!

Hi Hooghi,

vielen Dank für die Auflösung des Rätsels und daß Du uns nicht vergessen hast.
Sei doch bitte so gut und gib mir den Namen sowie die Anschrift des Redakteurs. Ich habe unerklärlicherweise den zwanghaften Drang irgendwen sehr, sehr wehtun zu müssen :flag: Und dabei bin ich jetzt nicht mal sonderlich sadistisch veranlagt :devil:

Kleiner Scherz :D

Gruß,
Linda

Hat schon jemand ne Idee zu dem zweiten?

Wenns das is was ich denke, dann ist es auf jeden Fall ein assymetrisches Verfahren, vl braucht man dazu sogar einen Zusatzalgorithmus. :(

Wer weiß ob das diesmal so ganz stimmt. :D

Was für Verschlüsselungsarten hat man den in dem Kurs so durchgenommen?

mfg
neo

THX, Hooghi, :)
für die Nachricht und auch für die...... "Lösung" *bg*

und Neo :)
jep, mal wieder superfix mit der Lösung ...
wozu Tools nicht alles zu gebrauchen sind :D

Ansonsten....denk ich eigentlich auch,
daß die Lösung der gleiche Satz sein könnte ;)
aber... der Lösungsweg ist eben noch unklar :confused:
Ich hab's mal versucht, umgekehrt mit Hashfunktionen ranzugehen....
allerdings fehlte da noch einiges
ich vermute mal hier, ähnlich wie Neo, daß ein fehlender Teil bzw evtl. ein fehlender Algorithmus sich evtl. aus zusätzlichen Infos...
vllt. ja aus dem genannten Kryptographieworkshop finden lassen könnte.
Entweder, was die benutzten Techniken angeht...
evtl. aber auch aus eher beiläufigen Infos zu den früheren Workshops
Könnten z.B. Workshopname, WS-nummer, Raumnummer etc. sein....
halt Insiderwissen, welches Du vllt. noch mal posten könntest/solltest, Hooghi ;)

Ansonsten....
'Ne Lösung gibt's eigentlich ja IMMER :D...zumindest mathematisch,
wenn der Code und das Lösungswort mal feststehen *bg*
sag das mal dem 'Roland' :grins: :flag:
dementsprechend.... bezweifele ich hier doch einfach mal den "trommelwirbel" ....
denn...
per graphischem Zufallsmuster ergibt sich das Lösungswort so auch nicht...checkt es mal selbst

Ich könnt' ja genauso behaupten, die erste Lösung lautete "Torfkopp" :D

alle buchstaben sind relativ leicht zu erreichen, wenn man mal willkürlich auf der tastatur rumhaut
Hmm, da kann ich sprudel nicht so ganz folgen...
Ok, es bezieht sich fast nur auf die linke Tastaturhälfte...
aber welche Buchstaben wären denn grundsätzlich schlecht zu erreichen,
wenn man mal von Tastaturkombis absieht

PS.
Na ja Hooghi, poste mal Neo's Lösung - möglichst als Erster *g* - und das Abo ist Dir hoffentlich sicher

Ach so.....und zur Ergänzung bei der Lösungsabgabe ;-)
Durch die alleinige Verwendung nur von Buchstaben und das Fehlen von Sonderzeichen sowie Ziffern liegt ein Lösungsversuch nach der historisch bekannten Cäesar-Methode nahe
Die hier verwandte M-Verschiebung als Sonderfall (13Positionen) nennt man u.a. auch "involutorische Verschlüsselung"
Näheres hierzu:
Verschiebechiffre - Wikipedia siehe 'Varianten'
Einführung in die Kryptographie anhand der Cäsar-Methode - Artikel von www.it-academy.cc - Verein für Informationstechnologie
für Selbstversuche :
DeCrypter von Daniel Weckert | powered by dL.am Free Subdomains Online
weddige.eu - Kryptix - Der Caesarknacker Offline

Edit 2 :boing:

Der [erste] Code ...Neo hatte völlig recht *g*...
yroravfgqnfjnfcnffvregjnrueraqjvezvgnaqreraqvatrao rfpunrsgvtgfvaq
LEBENISTDASWASPASSIERTWAEHRENDWIRMITANDERENDINGENBESCHAEFTIGTSIND
ist eine Vigenere-Verschlüsselung ohne Leerzeichentrennung
Online hier zu Entschlüsseln *bg*:
DeCrypter von Daniel Weckert | powered by dL.am Free Subdomains

nochmal Edit 3 "confused"
der erste Code kann auch durch eine Vigenere Entschlüsselung per Schlüssel "N" bzw. auch durch ROT13 decodiert werden....ansonsten hat Neo ja völlig recht.

Am 2. Code bzw. dem Schlüssel
muss doch wohl noch (nochmal) gebastelt werden....*bg*

ja klar sind alle leicht zu erreichen, aber es folgt kein q ein ß und dem folgt kein x. alle liegen in gewisser weise "eng" nebeneinander. ist mir nur aufgefallen, als ich die kombination mal nachgetippt hab.

aber hut ab, wie fit so manche in den sachen sind!

Der zweite Code ...Neo hatte völlig recht *g*...
Zitat:
yroravfgqnfjnfcnffvregjnrueraqjvezvgnaqreraqvatrao rfpunrsgvtgfvaq
Zitat:
ist eine Vigenere-Verschlüsselung ohne Leerzeichentrennung
Online hier zu Entschlüsseln *bg*:
DeCrypter von Daniel Weckert | powered by dL.am Free Subdomains
ist das nicht der erste? :p

Ansonsten versteh ich nicht so ganz wie du da draufkommst. :D

Es ist übrigens keine Vigenere-Verschlüsselung,sondern ein reiner Caesar-Code, das passende Wort bei der Vigenere wäre "NNN", aber da es immer der gleiche Buchstabe ist, ist es nur eine Verschiebung (Caesar-M) *klugscheiß* :fuck:

mfg
neo

Der Mann hat schon wieder recht :D

Sorry Neo.....das Alter ;)

Aber....

Mist...wo hab ich jetzt die Lösung für Code 2 :confused:

Wenn man nicht alles aufschreibt

Aber das kriegen wir auch noch hin :p

Help...welcome :D

Wir PNen mal ;)

ich denk aber mal ohne mir das (näher) anzuschauen, dass es ne vigenere (scheiß auf die akzente und ähnliches :D) - chiffre is! (gleiche anzahl der buchstaben pro wort etc.)

sry muesli, ich konnte aus deinem post irgendiwe noch ned ganz rauslesen ob du schon von der lösung des ersten auf ein schlüsselwort des zweiten (ohne erfolg) schließen konntest! wär nett, wenn du mir das nochmal mitteilen könntest :D

ansonsten probier ich das danach nochmal ;) (meine kryptografie-facharbeit hervorkram oO)

Moin kasperlz :)

Jep, meine post #27 ist wirklich etwas wirr geraten :D
Also...hoffentlich wird es jetzt etwas nachvollziehbarer *g*
Ich war gestern morgen der Meinung, auch die Lösung für den Code 2 parallel schon gefunden zu haben :confused:
Ich hatte mit diversen decrypt-proxs (tw. online) an beiden Codes rumprobiert und
meine, eben den gleichen Lösungssatz bei beiden Codes schon decryptet zu haben.
Da ich die ganze Probierei aber nicht dokumentiert habe :boing:...bleibt es da jetzt erstmal bei Vermutungen ;)
Wie Neo und Du ja auch bereits bemerkt haben, deutet einerseits eben vieles daraufhin, daß die Lösung gleich ist und lediglich der Code 2 einen etwas 'schwereren' sprich komplzierteren Cryptansatz beinhaltet.
Meine Mutmassung bis dato - da ich gestern mit Kombis von Caesar/ROT13 UND Vigenere rumprobiert habe und sich ja der Code 1 auch mit allen drei Methoden entschlüsseln lässt (Basis M-Leerzeichenverschiebung bzw. 'N' bei Vigenere -
daß bei Code 2 evtl. eine Doppelverschlüsselung (bzw. ein mehrstelliger Schlüssel) auf Vigenere-Basis vorliegt, den ich also mehr zufällig beim Lösungsversuch von Code 1 gleich miterwischt habe ;-)
Da - wie gesagt - ich auf Grund o.g. Mußmassungen - an beiden Codes parallel rumprobiert habe, kann ich meine Schritte aber nicht mehr nachvollziehen...obwohl ich schon einiges erneut versucht habe ;)
Imo schwirrt mir deshalb der Schädel ein wenig....Erinnerungen überlagern sich mit neuen Decryptideen.
Falls Du also auf Basis der bisherigen Infos jetzt auch weitermachen willst....:)
empfehle ich nur ...
merk (notier) Dir Deine Schritte ;)
Ansonsten...toller thread hier
deshalb
greetz an Alle :)

sooo, hab mich nu mal hingehockt und versucht das lösungswort einer vigenere-chiffre zu erraten, unter der verraussetzung, dass die lösung die des ersten ist:

LEBEN IST DAS WAS PASSIERT WAEHREND WIR MIT ANDEREN DINGEN BESCHAEFTIGT SIND

die ersten buchstaben des lösungswort sind/wären:
NPXQF WJZ EEH VTL

was meiner meinung absoluter schwachsinn ist :D
von meinem standpunkt aus ist die verschlüsselung KEINE, die mit einem herkömmlichen vigenere quadrat zustande kam.... weiter bin ich (bis jetzt) noch nicht ;)

sonst noch vorschläge?

Guten Tag :)
Ich seh ja schon ihr habt ja viel Spaß ;)
Vielen Dank für die Lösungen... Jahresabo ich komme^^ :lego:
Achja.. wann hier dicht sein soll das überlass ich mal euch :bä:
Ich lese mal weiter passiv mit :hy:
Noch einmal vielen Dank
Hooghi

edit: Zu dem was die da durchgenommen keine Ahnung.. gehe ja leider erst inne 10 und habe mit der Sekundarstufe II nicht so viel Kontakt :(. In der Denkpause haben sie nur mal einen Bericht gebracht, die da teilgeonmmen haben ;)

Hallo Hooghi :)

von meiner Seite...da nich für ;)...es hat bisher ja Spass gemacht.
Zudem...Neo (Mr, Anderson) hat es ja als Erster geknackt :)
Allerdings, falls Du noch an genannte Infos aus der Sek II zu Code 2 herankommst,
poste sie doch einfach mal...evtl. ....
auch erst die Lösung in den nächsten Monaten.

Wer weiss ausserdem, vllt. klappt es ja auch diesmal noch nicht mit dem Abo :D
Ich drück' Dir zwar die Daumen, aber der erste Code war relativ einfach,
ich schätze darauf kommen so einige Andere bei Euch.

Also...warum nicht einfach auch die nächsten Rätsel hier posten, gelle ;)
Außerdem warten wir ja auch noch auf Nachricht bzgl. Deines Abogewinn's :D

greetz
muesli

PS.
Hat die 'Denkpause' eine Website ?

Bedank dich lieber bei dem Programm, das mir die Lösung ausgespuckt hat. :D

Der zweite Code regt mich langsam auf :fuck:

Vermutliches Resultat bisher; der zweite Code ist absichtlich durch die Leerzeichen an den ersten angeglichen und ist in Wahrheit Schwachsinn.

Das ganze dient dazu, die ganzen Betrüger aus dem Kryptographie-Kurs rauszufischen, die alle die Lösung vom ersten als die vom zweiten einsenden.

Dafür spricht auf jeden Fall schon mal das man Vigenere nicht knacken kann, insofern ist eine Lösung (außer durch Social Energineering) unmöglich; Bedingung ist natürlich das es sich überhaupt um eine Vigenere-Verschlüsselung handelt.

Mehrfache Vigenere-Verschlüsselung hat bis jetzt auch nichts gebracht, genauso wie die Kombinationen davon mit Caesar.

Wenn also derjenige gewinnt, der als erstes den Code einschick, dann schreib denen die Lösung vom ersten und meine Meinung über das zweite (vl kriegste dann das Abo vom Kurs :D), ansonsten wart mal noch ab. ;)

mfg
neo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten