Radeon X 1800 XT besser als GeForce 9500GS ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in foren gibts im übrigen gebrauchte 4890er mit 1gb für 115€ + versand
die is von xfx und ist wirklich leise (das modell hab ich selber schon in aktion erlebt).

würds mir aber trozdem nich mehr kaufen wegen dem zu hohen stromverbrauch!

ts also meine Vapor X 4890 OC hört man überhaupt nicht raus, ich höre wenn dann mal einen der 4 Gehäuselüfter, aber selbst das ist wohl kaum als störend zu bewerten...

die Standard Design 4890 sind um die 130-150€ zu bekommen, da würde ich dir die von XFX ans Herz legen, wenn sie auch noch ein bisl übertaktet sein soll, dann die Sapphire Vapor X ca 170€

Netzteil würde ich 550-600W empfehlen, kann man dann auch wieder verwenden - Enermax, BeQuiet wären da ne gute Wahl.

Wenn du Probleme mit deinem Gehäuse hast, da es ja anscheinend ein Fertig-PC ist, solltest du vielleicht 20€ in irgendein billiges Gehäuse stecken, damit das Netzteil überhaupt passt.
450W oder 500W sollten OK sein, die 4850 würde ich dich auch ans Herz legen
Wegen Lautstärke:
Test: ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 28) - 25.06.2008 - ComputerBase

habe mir das mal genauer angeschaut und mir nun ein 500W NT gekauft .. ich kann das ganze alte Netzteil raus nehmen und dann ist hinten ein großes Loch .. da hat das neue einfach so rein gepasst !!! Also alles super !!!

Was die Grafikkarten angeht habe ich grade als ich bei MM stand einen bekannten getroffen der noch eine Gainward 9800 GT mit 1024MB DDR3 rum liegen hatte. habe die jetzt mal verbaut ... (der will nur kleingeld dafür haben und die ist noch original verpackt.

Also angeschossen und eingeschatet ... oh ich dachte mir vliegen die ohren ab. mann war das Teil laut ... dann die Treiber installiert und neu gestartet ... beim Start hat die immer volle drehzahl und dann geht sie mit der drehzahl runter ... ich finde das sie immer noch recht stark zu hören ist aber ich bin mit meiner alten Karte der 9500GS mit 512MB auch ziehmlich gepudert was die Lautstärke angeht. In diesem Test von Computerbase ist die 9800GT ja nur 1Dezibel laute als die 5770 oder die 5870. Das spiel Red Faction Guerrilla lief auf meiner 9500 nur in der gringsten Auflöhsung und nun mit der 9800GT spiele ich es super flüssig in der besten grafischen Auflösung die das spiel bietet. dabei wird die karte natürlich lauter aber wenn ich den Sound dazu anhabe höre ich nichts mehr.

Glaubt ihr (da ich eigentlich ATI Fän war) das ich mit trotzdem einen HD 5770 mal kaufen sollte (wenn es die mal wieder im handel gibt) momentan sind sie vergriffen und kommen auch nicht wiede rein.

Es geht mir echt nun noch um die Lautstärke ... ob ich noch was leiseres bekommen könnte.

PS die Gainward hat ja nicht mal einen extra Stromanschluss .. da habe ich nicht schlecht geschaut ... die wird nur über das Bord gespeist ... und soll noch mal 30% weniger Strom als die normale 9800GT verbrauchen ... das wiederum gefällt mir.

Ihr seht ... mit mir ist das nicht leicht ... sorry aber ich bin immer so da ich denke ich könnte ja nicht das optimale für mich passend besorgt haben. ...

Gruß Lutz

Wie jackass999 erwähnt hat gibts es unterschiedliche kühldesigns. Man kann nicht sagen dass wenn deine hd 3850er laut war das es auch auf die zukunftsgeneration zutrifft. Eine HD 4890 ist ein warer brüller, aber es ist das kühldesign. ne hd 5770er ist sehr leise im idle das ist sicher, aber unter last kann ich nicht beurteilen.

Einfach umschauen und fragen. Eine HD 4890 ist ein lauter brüller, frisst viel strom, und ist auch nen ticken schneller als ne hd 5770er.

mfg DragoonFly

PS: meine CPU hatte auch 2,3 ghz konnte sie aber auf 3ghz übertakten. Eine alternative zum neuen CPU kauf, allerdings erlischt jede garantie für CPU+Board.

Tja das würde ich auch gern machen ... habe das Gehäuse ja nun sowieso schon auf gemacht und die GKarte und das Netzteil gewechselt .. Garantiesiegel ist damit ja sowieso schon gebrochen ... würde auch gern ein wenig mehr aus meinem AMD Quade Core 2.2 raus holen ... aber habe Null Ahnung wie das geht und wage mich da auch nciht zu weit ins Bios ... da lass ich die fingen von oder ist das einfach ?

Gru? Lutz

Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, kannste das hier mal ausprobieren:
Arctic Cooling

Istn Passivkühler für die 9800GT, dann ist es wirklich leise :D

den kann man überall kaufen in onlineshops :confused:
aber komplett passiv reicht der nich für deine karte, da muss schon ein langsam drehender 120er drauf oder das turbo modul was es extra dafür gibt.

Nunja, es kommt auf dein Mainboard an,

wenn du ein OEM board hast(Also einen fertig PC hast) sind Overclocking Funktionen im Bios blockiert. Da der phenom 9550er einen Gesperrten Multiplikator hat ist es ein wenig kritischer zum übertakten, da du auch gleichzeitig die frequenz deines arbeitsspeichers mit erhöhst. Hier im board gibts nen supertollen HW tuning Subforum. Artic Cooling Produkte bekommst du online, oder bei deinem PC-Fachhändler deines Vertauens.

mfg DragoonFly32

den kann man überall kaufen in onlineshops :confused:
aber komplett passiv reicht der nich für deine karte, da muss schon ein langsam drehender 120er drauf oder das turbo modul was es extra dafür gibt.

Der Mensch ist ein gewohnheitstier und wenn er normal läuft ohne ein Game dann ist er sehr ruhig ... das passt schon ... ist halt nur der Start, da dachte ich OK wenn jetzt das Fenster auf ist dann wäre der PC nun weg :-)

sonst ist die Karte echt hammer schnell und reicht mir völlig aus .. (bis jetzt) :-)

Nunja, es kommt auf dein Mainboard an,

wenn du ein OEM board hast(Also einen fertig PC hast) sind Overclocking Funktionen im Bios blockiert. Da der phenom 9550er einen Gesperrten Multiplikator hat ist es ein wenig kritischer zum übertakten, da du auch gleichzeitig die frequenz deines arbeitsspeichers mit erhöhst. Hier im board gibts nen supertollen HW tuning Subforum. Artic Cooling Produkte bekommst du online, oder bei deinem PC-Fachhändler deines Vertauens.

mfg DragoonFly32

Tja dann gehe ich da auch erst mal nicht ran denn es ist ein OEM Board. Und bis jetzt reicht er mir ja auch so wie er ist ...

Das mit dem Artic Cooling behalte ich mal im Auge und informiere mich da mal drüber ... zwar ist der Rechner jetzt ein wenig lauter als vorher aber dafür lief die alte Grafikkarte immer mit einem kleinen Pfeifen oder quietschen wenn der PC gearbeitet hat ... das ist nun vorbei :-)

sooo das Drama mit den Grafikkarten hat nun ein ende ... habe mir eine radeon HD5750 gekauft von Club 3D "KOMPLETT PASSIV GEKÜHLT" Nun ist meine Grafik so schnell wie ich es haben wollte und der Rechner so leiser das es fast an ein wunder grenzt :-)

@jackass999 dir ganz besonder danke dafür das du mir so viel geholfen hast.

und nu mach ich zu hier !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten