Quick GPSfix - Geht nicht beim TT Home

garung

Well-known member
HAllo

da hab ich ein Problem mit dem GPS-Empfang. Auf meinem TT One V2 - hab ich:

- Navcore 8.391 für TRUCK
- Karte: EU TRUCK V840.2554
- Boot 5.5128
- GPS v1.20

vorher hab ich normale Karte genutzt, konnte das GPSfix einwandfrei durch TT Home aktuallisiert werden. Nach dem ich TRUCK nutze, mit dem NC 8.391, steht GPSfix beim TTHome nicht mehr zur Verfügung. Also mein TT kriegt überhaupt keinen GPS-Empfang.

Ich hab den Ordner "ephem" vom anderen Navcoren kopiert und in meinen TT reingefügt. Jetzt sehe ich beim TT Home die QuickGPSfix. Nach der Aktuallisierung der GPSfix bekommt das Navi immer noch kein GPS-Signal.

Was soll ich machen ???? Bitte um Hilfe

Hi,
nach einem NC Wechsel kann es mitunter bir zu 20 Minuten dauern, bevor das Gerät GPS Empfang hat. Stelle es einfach mal ins Freie, Balkon oder Terasse oder so und laß es mal 20 min in Ruhe
Gruß freemanIII

@freeman: es ist möglich, durch TT Home den QuickGPSfix zu installieren, und das sollte man regelmässig machen, damit man nicht immer 20 Minuten am Balkon mit dem Navi stehen muss. Vorher hab ich das Update mit dem TT Home gemacht, es geht aber nicht für Truck Version.

Ich habe eine Möglichkeit um das Update des QuickGPSfix zu führen. Da braucht man einpaar Daten, und nach 2 Sekunden wird die neue QuickGPSfix aufgeladen. Wer das gleiche Problem hat und wollte diese Daten haben, einfach PN an mich.

Ich lasse den Thread noch offen, da wollte immer noch wissen, wieso steht QuickGPSfix nicht mehr auf TT Home zur Verfügung ???????

Danke.

Hi garung,
ich glaube, wir haben uns mißverstanden.
Klar kann man über home QuickGPSfix machen, das hattest Du ja dann auch hingekriegt. Ich dachte, Du hattest auch den NC gewechselt; in diesem Falle kann es sein, daß es ( einmalig natürlich ) bis zu 20min dauert, daß der GPS Empfang da ist. Natürlich nicht jedes Mal:D
Gruß freemanIII

@ garung, ich habe auf einem One V1 die 8.390 drauf inkl. 845er Truckkarte. Da funktioniert auch GPS-Fix laden.
Kommt denn bei TT-Home irgendeine Fehlermeldung?
Auf alle Fälle sollte eigentlich dieses Quick-GPS funktionieren. Ich hatte bishre noch keinen TT bei dem dies nicht funktionierte. Selbstr wenn Home gemeckert hat das die Version nihct stimmt funktionierte Quick-GPS ohne Probleme ;)
Da hast du irgend einen Fehler gemacht bei der Installation :hy:

meinst du dass ich das Problem bei der TT Home Installation oder bei der Kopier des Navcores habe?

Wenn ich mein TT an Pc anschließe, wird TT HOme automatisch aufgeruft. Es steht zuerst immer eine Fehlermeldung, dass die Version auf dem Tomtom irgendwie nicht richtig funktioniert ( das kann man verstehen, weil da eine Crackversion ist :D ). Einfach auf OK clicken, dann wird die Aktuellisierung gesucht. Es scheint aber keine GPS-fix zu installieren :mad:

Ich versuche TT Home vielleicht nochmal zu installieren.

Ich danke euch.

meinst du dass ich das Problem bei der TT Home Installation oder bei der Kopier des Navcores habe?
Wenn dann das die NC nicht richtig installiert ist ;)
Wenn ich mein TT an Pc anschließe, wird TT HOme automatisch aufgeruft. Es steht zuerst immer eine Fehlermeldung, dass die Version auf dem Tomtom irgendwie nicht richtig funktioniert ( das kann man verstehen, weil da eine Crackversion ist :D ). Einfach auf OK clicken, dann wird die Aktuellisierung gesucht. Es scheint aber keine GPS-fix zu installieren :mad:
Sollte aber eigentlich doch funktionieren.
Aber zu deiner Fehlermeldung steht in einer Readmenot.txt:

Current for:

go,x10,x00,one
A:7900
B:9180

Rider
A:7901
B:9181

onexl,one3
A:8010
B:9369

x20,x30,630
A:8300
B:9732

Zu deutsch, öffne die ttgo.bif, dann folgende Einträge umschreiben
ApplicationVersionVersionNumber=xxxx
ApplicationVersion=xxxx

passend zu deinem Gerät die xxxx ersetzen ;)

Ich versuche TT Home vielleicht nochmal zu installieren.
Versuch macht kluch :D

Ich hab die ttgo.bif datei geändert und gespeichert, aber nach dem Neustart des TTs sind die ApplicationVersionVersionNumber und ApplicationVersion genau wie vor der Änderung. Und beim Anschluss mit PC ist die Fehlermeldung noch zu erscheinen :confused:

TT Home nochmal installieren hilft auch nicht.:( langsame hab ich kein Bock mehr :mad:

Euch nen schönen Tag noch.

Hi garung;
das Problem falscher NC kann (meistens) mit folgender Maßnahme behoben werden:
Die Zahlen in der ttgo.bif für Application und Application Version Nr so ändern, daß sie der letzten originalen Version entsprechen. Änderungen speichern, anschließend eine Kopie der ttgo.bif erstellen und sie in ttgo.bak umbenennen. Es befindet sich also eine .bif und .bak im NC, die vom Inhalt her identisch sind. Klappt meistens, allerdings bei einigen 9er NC nicht.
QuickGPSfix -Problem.:
Lösche auf dem Gerät den Ordner ephem (falls vorhanden)
Lösche im Home Ordner die Datei ephemeris. Beim nächsten Verbinden mit TTHome werden diese Ordner neu angelegt und QuickGPSfix wird runtergeladen.
Diese Lösung stammt direkt vom TT Support und funktioniert auch.
Gruß freemanIII

@ garung

wenn etwas editiert wird von uns, dann hat das auch Ursachen, nutz doch gleich PN und frag nicht unerwünscht im Talk

@ ruderbernd

"du hast Post" ist so unnötig wie Zahnbelag, weil der Betreffende es an seinem Posteingang sieht :rolleyes:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten