Q6600 auf P5N-E sli hat nur 2 Kerne???!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

handyheiner

Well-known member
Hallo Gemeinde...
habe folgendes Problem.
Ich habe in meinen Rechner (Board s.o.) einen neuen Q6600 eingebaut.
vorher wars ein E6400:rolleyes:
OS ist Win7 64-Bit.
Nach dem Neustart hat er die neue CPU erkannt und anschl. nochmal neu gestartet. alles normal!
Mein Bios erkennt die CPU und zeigt auch 4 Kerne an.
Meine Systemsteuerung ebenfalls. (hab schon alle 4 Kerne einzeln deaktiviert und dann neu gestartet). Aber nun folgendes Problem:
Bei cpu-z werden nur 2 Kerne angezeigt:eek:
bei msconfig werden nur 2 Kerne angezeigt:eek:
bei everest auch nur 2!
bei 3Dmark ebenfalls nur 2 wenn ich den System-Check machen...:würg:
was läuft da???:confused:
bin ziemlich Ratlos
kann mir wer weiterhelfen??
Vielen Dank schonmal,
der handyheiner,,,:D

Hallo !!
Vorschlag:
Lass dir mal den Taskmanager anzeigen ( strg alt entf )- Leistung
Werden dir da 4 Kerne oder 2 angezeigt ?
Oder du gehst in den Gerätemanager ---sytemsteuerung - gerätemanager ....unter prozessoren...siehst du 4 oder 2 ??

...
Lass dir mal den Taskmanager anzeigen ( strg alt entf )- Leistung
Werden dir da 4 Kerne oder 2 angezeigt ?
Oder du gehst in den Gerätemanager ---sytemsteuerung - gerätemanager ....unter prozessoren...siehst du 4 oder 2 ??...

Ich schätze mal, das hat erschon gemacht(hat er zumindest geschrieben!).:eek:

Ich vermute all deine Tools erkennen die CPU entweder nicht korrekt oder haben irgendwo ein Konfigfile abgelegt wo noch deine alte dualcore CPU drinsteht.

Hi knoerrli
geschrieben hat er es nicht so direkt.
Möglich, dass du recht hast, könnte bedeuten im Geräte Manager die Prozessoren löschen und reboot...könnte unter Vorbehalt klappen.
Sollten auch im Gerätemanager nur 2 angezeigt werden, so erinnert mich dies an einen Fehler den ich mal bei einem Asus Board hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau...war irgendwas mit ACPI.
Primärer Lösungsvorschlag: Hardware Reset mittels Jumper. Dann versuchen mittels default Einstellungen durchzustarten. SW mäßig kann dies natürlich auch crashen. Generell tendiere ich bei neuer CPU sowie zur Neuinstallation.
Ohja....(hab schon alle 4 Kerne einzeln deaktiviert und dann neu gestartet)
Das hatte ich überlesen !!
ich nehme alles zurück und schließe mich dir an !!

...verlegenes Hüstel :rolleyes:

Im Gerätemanager-Computer muss "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen! Warscheinlich steht bei dir" ACPI X__ basierender PC"

Sonst probieren treiber neu laden!

wenn alles passt und es noch immer nicht funzt eventuell "MsConfig-Start-erweiterte Optionen-Haken bei Prozessoranzahl raus-Übernehmen- neustart.

gruß,Maxl

Ich schätze mal, das hat erschon gemacht(hat er zumindest geschrieben!).:eek:

Ich vermute all deine Tools erkennen die CPU entweder nicht korrekt oder haben irgendwo ein Konfigfile abgelegt wo noch deine alte dualcore CPU drinsteht.

OK... und wie krieg ich dieses Konfigfile geändert oder gelöscht oder ???:confused::confused:

Ok,
ich denke das wars dann wohl und werden mein Sys. neu aufspielen Besten Dank an alle
Plz. Close !!

Na dann ist das ja hier erledigt.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten