PSP Firmware 1.5/Bitte um Kaufberatung

smallwood

Well-known member
Hallo allerseits,

ich bitte hiermit um eine Kaufberatung in Bezug auf eine PSP.

1. Ich frage mich ob es Sinn macht eine PSP mit Firmware 1.5 zu kaufen (die sind ja deutlich teurer als die anderen bei denen man nicht weiß welche Firmware drauf ist...)

2. Falls ich eine PSP mit Firmware 1.5 kaufen wollte, wo kann man das am besten machen (habt Ihr eine Shop-Empfehlung für mich)?

Danke im Voraus!

Gruß,
smallwood

ja, eine psp mit firmware 1.5 würde sinn machen ^^

weil du mit dieser firmware noch die backups und das ganze homebrew zeugs laufen lassen kannst...

neuere spiele updaten aber die psp, also muss man immer auf einen patch warten :frown:

und die sind so teuer, weil es eigentlich kaum mehr welche gibt und da eben die ganzen hacks noch funktionieren... es gibt aber auch mittlerweile einen modchip
(http://www.golem.de/0605/45576.html) - der speichert auf einem flashspeicher die 1.5 und man kann bei bedarf die alte starten...

wo kauft man sowas... kA - ich würd sagen bei ebay... :confused:

Hallo w1kk3d,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mich inzwischen etwas umgesehen und einen Onlineshop gefunden der die PSP mit Firmware 1.5 für 199,95 Euro verkauft. Der Preis ist m.E. akzeptabel, zumal es sich um eine nagelneue PSP mit 2 Jahren Garantie handelt. Bei eBay kaufe ich keine technischen Geräte, dort tummeln sich für meinen Geschmack zu viele Betrüger.

Über den UP-Chip habe ich gelesen, dass er nur von Profis eingebaut werden kann. Shops, die sowas machen, nehmen i.d.R. um die 90 Euro allein für den Einbau. Dazu kämen noch rund 80 Euro für den Chip. Eine Konsole mit Chip kostet dann im Endeffekt das, was man normalerweise für 2 Konsolen zahlen müsste ... das ist eindeutig übertrieben.

Ich werde mir mal einschlägige Foren suchen und mich weiter kundig machen. Es gibt wohl auch viele Leute die Firmware 2.7 nutzen, mir ist noch nicht ganz klar wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Firmwares liegen.

Gruß,
smallwood

also 1.5 für 200€ is okay, zumindest, wenn bisl zubehör dabei ist (1gig memstick und so). du kannst realtiv einfach auch psps mit ner firmware bis 2.71 downgraden, aber nur, wenn sie nicht ein neues motherboard verbaut haben (such mal in google nach ta-82 oder sowas, das ist das board, das böse ist ;)).

es benutzen in der tat viele leute eine bestimmte 2.71er version, und zwar 2.71 se-c, das ist ne modifizierte version, die die vorteile von 1.5 (homebrewtauglich) und 2.71 (webbrowser etc.) vereint und wo man die spiele direkt vom memstick aus starten kann, die man von seinen gekauften umds gerippt hat ;). allerdings braucht man für viele spiele auch noch devhook, das ist n homebrewprogramm, als firmwareemulator sozusagen, da kannst auch die neueste fw mit emulieren.

darf ich hier links posten? wenn ja, schau mal hier: forums.maxconsole.net.

ach ja, ne große speicherkarte ist von vorteil, son spiel ist meistens zwischen 800mb und 1,2gig groß (gibt auch kleinere/größere), ich hab n 4gb memstick, der allerdings auch nicht ganz billig ist (~100€, und kauf keine billigteile aus china, fakegefahr), aber damit bin ich echt zufrieden, da hat man immer n paar spiele dabei und hat immer noch platz für musik etc.

viel spaß & erfolg!

Hallo abcdefg,

danke für die Information, ich schau mir das Forum mal an.
Einen Memorystick in der Größe 2 GB von SanDisk habe ich hier schon "rumfliegen".
Der sollte es für den Anfang erstmal tun. :smile:

Gruß,
smallwood

ja 2gb tuns für den anfang auf jeden fall auch vollkommen, vor allem, wenn du das teil schon hast :)!

edit: wenn du weitere fragen hast, kannst mir gern mal ne pn mit icqnr. oder msn-name schicken, da bin ich eher zu erreichen... hab mich durch das ganze psp-zeug auch mal durchgewühlt und über jede hilfe gefreut, das geb ich gerne weiter.

@ abcdefg:

danke für das Angebot, das ich gerne annehme - wenngleich ich kein Chatprogramm außer IRC (auch nur ganz selten) nutze. Vielleicht geht's ja auch so, ohne Chat. Im Moment muss ich erstmal Zeit finden mich durch den Link zu lesen, den Du mir netterweise gepostet hast. :smile:

Gruß,
smallwood

Oder kauf dir doch ne normale PSP , egal mit welcher Firmware und mach ein downgrade...von der 2.71 kannste schon auf die 1.5 runter graden!Hier mal ein Tut und das Programm:
http://www.pspfreak.de/2006/09/02/psp-downgrade-von-271-auf-15/
oder noch genauer alles hier:
http://www.pspfreak.de/forum/psp-tutorials/248-tutorial-psp-downgrade-2-71-auf-1-5-a.html
Der Nachteil ist , das die Garantie verfällt! Aber solche downgrades bekommste überall her!
mfg Rayen

Hallo Rayen,

ist es nicht so, dass man eine Firmwareversion erwischen kann mit der ein Downgrade nicht mehr möglich ist und gibt es nicht ein Board (TA 082), mit dem man nicht mehr downgraden kann?
Hach, ist das alles kompliziert ... da lobe ich mir doch "normale" Computer.
Danke Dir für den Link, da muss ich mich auch mal durchwühlen. :top:

Gruß,
smallwood

P.S.: Bei den Shops, wo man die PSP samt Downgrade kaufen kann, steht immer dabei, dass man 2 Jahre Garantie hat. Wenn man die PSP von Profis downgraden lässt, scheint die Garantie erhalten zu bleiben (oder die schreiben "Schmus").

firmwareversionen über 2.71 und 082er boards sind (zumindest noch) nicht downzugraden, ich sag halt mal, es ist sicherer für einen einsteiger, sich ne 1.5er psp zu holen, als dass er auf gut glück ne unbekannte psp kauft, mit der er nichts downgradetechnisch anfangen kann oder sie ausversehn kaputt macht. aber wenn du zufällig irgendwo ne psp ohne ta-082/086er board findest, die ne firmware kleiner/gleich 2.71 hat, dann kannst du ziemlich einfach downgraden.

hmmm ob downgraden die garantie erlöschen lässt, is die frage... du hast die psp ja nicht geöffnet oder sowas, man sollte vor dem einschicken nur vllt. ne vorher installierte custom firmware wieder entfernen, das macht sich wohl nicht so gut ;). wär halt schlecht, wenn grad beim downgraden die psp den geist aufgibt, weil dann hast du ja sie praktisch selber zerlegt. aber wenn du die in dem shop kaufst, hast du ja die garantie bei denen dies downgegradet haben direkt, also werden die die auch geben!

Dankeschön nochmals!
Ich muss mir nochmal gut überlegen ob ich eine "fertige" PSP kaufe oder versuche selbst die 1.5 er Firmware aufzuspielen. Ich tendiere dazu das Ding fertig zu kaufen, zumal das ein Geschenk sein soll, da würde ich nur ungern ein Risiko eingehen.

Gruß,
smallwood

sorry muss mich korrigieren, die meldung, dass man neuerdings auch ta-082er boards downgraden kann, war n hoax/fake, also weiterhin unmöglich.

Ein Grund mehr darauf zu achten, dass man so ein Board nicht erwischt - bei einer "fertigen" PSP mit 1.5er Firmware ist das ja ausgeschlossen, falls ich bislang alles richtig verstanden habe.
Das ist alles so kompliziert, da lohnt es sich wohl die 20 Euro Mehrkosten in Kauf zu nehmen.

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten