Protokoll der Datenträgerprüfung nach Win2000 Absturz

mattb

Well-known member
Protokoll der Datenträgerprüfung nach Win2000 Absturz

Hi .. ich nochmal mit einem anderen Problem, was sich aus dieser Aktion von meinem Vater gestern ergeben hat:
Also Strom war irgendwann wieder da, der Rechner fährt hoch und Win2000 wollte nach dem "Absturz" die Datenträger überprüfen, was ja normal ist.
Dann hat es aber irgendwelche Korrekturen selbstständig (ohne nachzufragen) durchgeführt, verlorene Fragmente in Dateien geschrieben usw. Bei dem schnellen durchflimmern der Textzeilen hab ich ganz kurz gesehen, dass auch irgendwas von Kaspersky dabei war. Und prompt versucht doch der Virenscanner, als Win dann wieder richtig geladen war, sich selbst zu updaten. Obwohl diese Einstellung mit Sicherheit nicht gesetzt war, sondern auf manuell! Folglich muss sich bei dieser HD-Prüfung und irgendwelchen Rückschreibe-Aktionen etwas geändert haben.
Um vor weiteren Überraschungen sicher zu sein wollte ich mal wissen, ob man irgendwo ein Protokoll dieser anfänglichen Prüfung sehen kann?

Ich bin mir nicht sicher, ob eine detailierte Log-Datei angelegt wird. Zumindest im Ereignisprotokoll stehen aber in kurzer Form die Korrekturen drin.

BlueBird schrieb:
Zumindest im Ereignisprotokoll stehen aber in kurzer Form die Korrekturen drin.
Kannst Du mir sagen, wo genau ich das finde? Hab in der Systemsteuerung -> Computerverwaltung die Ereignisanzeige gefunden, aber außer den Starts der diversen Dienste steht dort nichts drin.

Genau die meine ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dort im Systemlog Eintragungen von Checkdisk nach dem Systemstart gesehen zu haben. Komisch.

Ahh - ich hab's! Das ganze wird unter "Winlogon" geführt; hatte irgendwas mit "Scan..." oder "Check..." vermutet.
Aber im gefundenen Eintrag steht genau das drin, was ich gebraucht hab; sind exakt die Bildschirmausgaben von damals.
Tausend Dank!!! :beten_2:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten