Probleme mit der Telecom-DSL Verbindung

aababa

Member
Hi, Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich hab jetzt seit fast 3 Jahren ein DSL-Vertrag bei der Telecom (Call & Surf-Comfort 6000). Ich hab ein Router Speedport W700V. Über ihn bin ich mit dem Internet und mit 3 andren Computer mit der Netzwerk-Funktion vernezt. Die versprochene Geschwindigkeit ist fast immer gut.
Seit ca. 3 Monaten fällt das Internet jedoch immer wieder aus und das meißtens wenn ich gerade telefoniere. Wenn das geschieht leuchtet die LEDs am Router für das Internet und DSL nicht mehr. Dann etwas später fangen diese an zu flackern um wieder eine Verbindung herzustellen und dieser Vorgang dauert von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten.
Ich habe mich bereits an die Telecom gewandt, doch die Mitarbeiter haben mir gesagt, dass es sich bei dem Problem angeblich nicht um das Netz bei ihnen, sondern ein Problem im Router handelt. Ich bin mir jedoch dabei nicht so sicher, denn bei denn meißten Geräten läuft der Vorgang des Kaputtgehens andrs: Die Vorfälle bei Gerät häufen sich bis das Gerät ganz aufhört zu funktionieren. In meinem Fall funktioniert das Gerät jedoch manchmal sogar eine ganze Woche ohne Probleme, bis dann wieder welche auftretten.

Schau doch mal in das Log von dem Router. Dort findest du vielleicht einen Hinweis auf die Verbindungsunterbrechungen. Den Router erreichst du unter http://speedport.ip.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass die Verbindung sporadisch getrennt wurde. Erst nachdem der Telekommensch im Schaltkasten irgeendetwas umgeklemmt hatte, funktioniert alles wieder.

Erstmal center100 danke für den Rat!
Aber zum ersten Punkt, es ist so, dass der Router zwar das Ausloggen und wieder Einloggen anzeigt aber keine Gründe für diese nennt. Ich kann dir jetzt kein Beispiel nennen, da der letzte Fehler schon länger her ist und der Router nur die letzten 24h speichert. Dann verbindet er nach max. 3 Minuten wieder und das wars.
Und zu deinem zweiten Punkt ich vermute auch sehr stark dass es an der Telekom liegt. Aber wenn ich sie rufen würde und zu dem Zeitpunkt kein Fehler vorliegt würden die auch nichts tun. Und die Fehler entstehen auch nur eher selten oder mehrmals hintereinander und mal eine Zeitlang gar nicht. Die würden auch nichts dagegen tun.
Diese "seltenen" Fehler sind zwar nicht übertrieben schlimm aber nerven verdammt zum Beispiel bei Downloads und Co.
Könnte es vielleicht am Telefon oder am Splitter liegen? Das Telefon (Siemens Gigaset 4010 Classic) zum Beispiel ist 7 Jahre alt...

...Und zu deinem zweiten Punkt ich vermute auch sehr stark dass es an der Telekom liegt. Aber wenn ich sie rufen würde und zu dem Zeitpunkt kein Fehler vorliegt würden die auch nichts tun....

Hallo,

ich gebe dir einen Tipp, du kennst bestimmt die Service Nummer 0800... von Telekom, rufe sie unter dieser Nummer per Handy an (Ist kostenlos ), wenn du wieder ein solchen Fall hast, dann haben die, die Möglichkeit deine Leitung sofort zu messen und können dir genaueres darüber sagen.

Die Service Nummer findest du in der Rechung oder in deiner Unterlagen.

Gruß
Mc.Coffee

Hi!
Danke auch für deinen Rat Mc.Coffee, doch leider dauert dieser Fehler-Vorgang beim Router nur max. 3 Minuten. Ich befürchte, dass ich es weder schaffe die Telecom zu erreichen und auch wenn dann schaffen die es bestimmt nicht in der kurzen Zeit den Fehler festzustellen.

Hallo,

Versuchen würde ich es dennoch, denn auf Dauer würde mich das auch nerven, die Messung geht relativ schnell, wenn du sie an der strippe hast.

Zitat von aababa: [...] Ich habe mich bereits an die Telecom gewandt, doch die Mitarbeiter haben mir gesagt, dass es sich bei dem Problem angeblich nicht um das Netz bei ihnen, sondern ein Problem im Router handelt.

Dann sollten sie auch zusehen, dass sie den Problem aufheben, denn Speedport W700V ist ja auch von Ihnen, die du bestimmt von den bekommen hast.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob sie diesen bei jedem austauschen, es sei denn du hast den Router von ihnen gemietet.

Versuche doch auch mal den Router zu resetten (Ich trenne dabei den Netzkabel vom Router), dass hilft auch in manchen fällen.

Gruß
Mc.Coffee

Nachtrag: Was mir noch eingefallen ist, hast du auch den Router mit der Aktuellen Firmware? ansonsten solltest du es updaten

Und noch eins, du musst dir wirklich sicher sein, denn wenn du einen Techniker kommen lässt und der keinen Fehler im Netz feststellt und die Fehler z.b. am Router, Wackelkontakt im Kabel etc.pp liegt, wirst du evtll. auf ihre gebühren sitzen bleiben.

Erkundige dich mal im T-Com Laden

Für mich hört sich das trotzdem nach einem Router-Problem an, würde erstmal einen anderen testen bevor ich mich ewig mit der Telekom streite.

Wenn das Gerät schon 3 Jahre alt ist, hat die Telekom da sowieso keine Verantwortung mehr dafür.

Versuche doch auch mal den Router zu resetten
Das war das Erste, was ich gemacht habe.
hast du auch den Router mit der Aktuellen Firmware?
Das war das Zweite, was ich gemacht habe.
Wackelkontakt im Kabel etc.pp liegt
Das war das Dritte: alles geprüft, alle Kabel ausgetauscht, etc.
würde erstmal einen anderen testen ...
Leider habe ich Zurzeit keine Möglichkeit einen anderen Router für lange Zeit zu erwerben (mittlerweile 10 Tage ohne Fehler). Mit einem Modem habe ich's schon probiert, aber ich habe 4 PCs am Netz und brauche immer einen Router. Ach ja wenn das DSL ausfällt, bleibt das Netz zwischen den PCs arbeitsfähig.
ob sie diesen bei jedem austauschen
Garantie ist abgelaufen. Ich hab den Router vom Telekom umsonst (fast) bekommen (für W700V war eine Zuzahlung). Jetzt ratten sie mir den Router von ihnen zu mieten.
Aber ich zweifle: entweder mieten, oder einen neuen kaufen (aber das kostet!!!), oder warten bis meins endgültig (endlich) kaputt geht.^^
Und dazu noch eine Frage. Letztes Jahr habe ich viel CryptLoad benutzt (manchmal bis 50 Reconnects pro Tag), kann das die Ursache des Defekts sein (wenn es wirklich ein Defekt ist)?

Schau mal bitte, wie bereits geschrieben haben, ins Log. Dort sollte ein wenig mehr steht wann er die Verbindung getrennt und vielleicht auch warum. Damit wende dich an Telekom unter der 0800-Nummer und melde eine Störung. Bleibe hartnäckig.

Ich denke nicht, dass der Router defekt ist. Wenn Du dir dennoch einen neuen kaufen möchtest, da Kauf dir einen Gebrauchten. Eine w700V bekommst du schon recht günstig und Du kannst deine Konfiguration vom alten auf den neuen Router übertragen.

Erstmal würde ich die Störungsmeldung aufmachen.

Schau mal bitte, wie bereits geschrieben haben, ins Log.
Im Log war es ungefähr so:
13.12.2010 21:41:10 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.
13.12.2010 21:41:10 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.
13.12.2010 21:40:45 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
13.12.2010 21:40:43 PPPoE1 empfängt IP:93.218.94.230
13.12.2010 21:40:43 Benutzername und Passwort: OK
13.12.2010 21:40:43 PPPoE1 startet PPP
13.12.2010 21:40:43 PPPoE empfange PADS
13.12.2010 21:40:42 PPPoE sende PADR
13.12.2010 21:40:42 PPPoE empfange PADO
13.12.2010 21:40:42 PPPoE sende PADI
13.12.2010 21:40:41 PPPoE Stopp
13.12.2010 21:40:41 PPPoE1 beendet PPP
13.12.2010 21:40:30 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.
13.12.2010 21:38:56 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
aber kein Grund wieso.

So sah mein Log bei mir auch aus. Ich habe eine Störungsmeldung aufgemacht. Die sofortige Messung zeigt einen abweichenden Wert. Danach wurde eine 24 Stunden Messung gemacht, die übrigens auch kein wirkliches Problem aufgezeigt hat. Ich habe ein paar Tage später, als die Verbindung wieder getrennt wurde, wieder nach gehakt. Danach wurde ein Techniker rausgeschickt, der mich dann auf einen anderen Anschluß geklemmt hat und danach war das Porblem gelöst.

Ach ja wenn das DSL ausfällt, bleibt das Netz zwischen den PCs arbeitsfähig.

Wenn man den Router noch erreicht, dann ist der Fehler doch außerhalb des Gebäudes, also im Netz vom Provider, aber jetzt würde ich mich an deiner stelle nicht verrückt machen, denn solche Ausfälle kommt auch bei mir vor (auch T-Com ;) ), liegt eventuell an Serverauslastung etc.

Das der Router sich wegen den Reconnects verabschiedet, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Mc.Coffee

Hallo, habe auch sporadische Ausfälle gehabt,danach habe ich eine Schaltuhr in die
Zuleitung gesetzt,die alle 23,dreiviertel Stunden für eine Viertelstunde abschaltet.
Nun habe ich die letzten 4 Jahre Ruhe.
Gruß Wolle01

Dann biete ihnen doch mal an, dass du den Anbieter wechselst. ;)

Das wird den rosaroten Panther wenig jucken :D , zumal die anderen Anbieter ihnen "noch" unterliegen , aber einen versuch wäre es natürlich wert ;)

Gruß
Mc.Coffee

Dann biete ihnen doch mal an, dass du den Anbieter wechselst.
Leider ist es schon unmöglich, seit 2 Monaten bin ich wieder für 2 Jahren bei Telecom.

Ich habe in einigen Zeitschriften gelesen (und auch von einer Menge Leuten gehört), dass nach 100 GB Downloads (manchmal mehr) pro Monat dsl vom provider gesperrt, oder die Geschwindigkeit drastisch bis zu einer Woche reduziert (inoffiziell) wird. Und das bei Flatrates. Ich downloade immer mehr als 100 GB pro Monat. Meinungen dazu?

Das glaube ich weniger, ich habe z.Zt. 16.ooo DSL von Telekom und da hängen 5 PC, davon 3 PC,s 24 Std rundum dran die nur Downloaden, aber ich hatte bisher nie Probleme.

Zu Anfang hat die Telekom Briefe raus geschickt, wenn die Trafik die 50gb überzogen hat, zu der Zeit haben sie auch mehrere PC,s toleriert und nicht gerne gesehen, aber heute ist das alles überholt, aber dies soll jetzt bei UMTS so sein, dass ab gewissen Trafik, die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Von daher glaube ich doch das deine Ausfälle an Serverauslastung oder eventuell am Router liegt, was ich eher auf das zweite tippe. :)

Gruß
Mc.Coffee

...entweder mieten, oder einen neuen kaufen (aber das kostet!!!), oder warten bis meins endgültig (endlich) kaputt geht...

Bestell dir doch einfach einen Router übers Internet! Dann hast du 2 Wochen Rückgaberecht ohne die Angabe von Gründen!
Damit solltest du das ausreichend testen können.

... Letztes Jahr habe ich viel CryptLoad benutzt (manchmal bis 50 Reconnects pro Tag), kann das die Ursache des Defekts sein...

Also ich glaube schon das dein Router defekt sein könnte aber durch die reconnects geht er nicht eher kaputt als im Dauerbetrieb.

Wenn du mit einem anderem Router die gleichen Probleme hast, kannst du jedenfalls bei der Telekom wesentlich mehr Druck machen so das die dann mal einen Techniker mit Messgerät vorbei schicken. Und das ist in jedem Fall besser als wenn es nur von der Vermittlungsstelle aus gemessen wird!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten