Premiere über Kabel (BW) oder Satellit am PC entschlüsseln?

acme-badboy

New member
Premiere über Kabel (BW) oder Satellit am PC entschlüsseln?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen HTPC ins Wohnzimmer stellen, der unter anderem auch zum TV schauen verwendet werden soll. Momentan haben wir hier nur einen analogen Kabelanschluss (Kabel BW). Eine Schüssel dürfen wir zwar nicht anbringen, wenn das Ziel damit aber leichter zu erreichen ist, wäre Sat-TV aber auch eine Option. Da wir Fußballbegeisterte sind, würden wir natürlich auch gern die Bundesliga anschauen. Daher interessiert uns, ob dies mit einer PC-Karte überhaupt realisierbar ist - insbesondere beim vorhandenen Kabel BW-Anschluss.

Künftig wollen wir natürlich HDTV schauen und daher vielleicht Premiere HD, bzw. auch andere HD-Kanäle mit dem PC decodieren können. Geht das überhaupt? Wahrscheinlich müsste ich dazu den Anschluss bei Kabel-BW zum digitalen wechseln, oder? Da wäre Sat-TV wahrscheinlich einfacher zu handhaben.

Besonders interessiert mich, neben der richtigen PC-Kartenwahl, die Software, die zum entschlüsseln benötigt wird. Habe hier schon gelesen, dass DVBViewer und Vplug benötigt werden - neben dem aktuellen Key natürlich. Bräuchte aber noch genauere Infos hierzu, evtl. gibt es ja auch irgendwo nen Einrichtungs-Tutorial. Gibts hier unterschiede zwischen Sat und Kabel?

Sorry, dass ich hier so grundsätzliche Fragen aufwerfe. Ich habe viele Infos zum Premiere hell machen gefunden, die haben sich aber immer auch D-Boxen, CI-Karten oder andere TV-Reciever bezogen. Wäre wirklich schön, wenn mir hier jmd. ein wenig helfen könnte.

Der HTPC soll übrigens in etwa dem THG-Projekt entsprechen.

Vielen Dank schonmal! :)

Also grundsätzlich ist es möglich, Prem...über die TV Karte zu empfangen. Wenn es sich um Kabelfernsehen handelt, benötigst du eine DVB-C Karte. Allerdings musst du einen digitalen Kabelanschluss haben, da nur dort Prem...eingespeist wird. Die Programme, die du dafür benötigst, hast du ja schon selbst erwähnt, du kannst aber auch andere kompatible Programme nutzen.Zu der Frage mit HDTV weiß ich jetzt nicht genau, ob über Kabel HDTV Sender eingespeist werden.

Mit einem Satelliten wäre es kein Problem, HDTV Sender zu empfangen. Du kannst die Sender aber am PC nicht in HDTV "umwandeln" (falls du das meintest), du bräuchtest dann eine DVB-S2 TV Karte (HDTV tauglich). Und es werden auch nicht jede Sender im HDTV Format ausgestrahlt. Außerdem brauchst du ein digitales LNB (Frequenz 10,7 GHz - 12,75 GHz) und natürlich einen Satelliten (Parabolantenne)

Solltest du dich für einen Satelliten entscheiden, an den du einen digitalen Receiver hängen willst, kann ich entweder die DBOX2 oder den Humax IRCI 5400Z empfehlen. Zur Zeit kann man aber mit sehr vielen Receivern Prem...empfangen.

Danke für die schnelle Antwort Chief32!

Bei dem Kabelanschluss habe ich das Problem, dass wir hier in einer Mehrfamilienwohnanlage wahrscheinlich nicht einzeln unser Kabel-Paket auswählen können. Also würde ich wohl das Digital-Paket von KabelBW nicht wählen können. Allerdings habe ich an unserem aktuellen Anschluss vor etwa einem halben Jahr mit dem Reciever eines Bekannten Arena geschaut. Dann dürfte Premiere doch aktuell auch eingespeist werden, oder?

Wenn ich also bei Kabel bleibe, ist es dann egal welche DVB-C Karte ich in den PC einbaue? HDTV wird wohl wirklich nicht eingespeist, darauf müsste ich dann wohl verzichten. Hab mitbekommen dass Kabel BW mit ein neues Verschlüsselungsverfahren testet, würde dies dann bei der Dekodierung am PC zu Problemen führen? Bei Recievern weiß ich, dass diese das Verfahren unterstützen müssen, sonst bleibt alles schwarz.

Könnte mir jmd. auch eine DVB-S2 Karte für den PC-Einbau empfehlen? Wenn HDTV wahrscheinlich nur über Satellit funktioniert, könnte ich mir durchaus vorstellen eine kleine Antenne anzubringen. Auf einen normalen Reciever will ich allerdings verzichten, da alles über den HTPC laufen soll.

Danke!

Also wenn du an diesem Kabelanschluss schon Arena geschaut hast, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein digitaler Anschluss ist - Prem...würde dann natürlich auch gehen.

Welche DVB-C Karte du nimmst, ist nicht ganz egal, sie muss halt zu entsprechenden Programmen wie ProgDVB o.ä. kompatibel sein.

Ob Kabel BW ein neues Codierverfahren nutzt oder nicht und ob dies zu Problemen führen kann, weiß ich nicht, da ich ausschließlich SAT nutze. Bei dem Receiver kommt es dann auf das CI-Modul und die Smartcard an, ob ein Sender decodiert wird oder nicht.

Empfehlen kann ich im Moment keine TV Karte, allerdings sind DVB-S2 Karten teurer als "normale" DVB-S Karten. Kommt auch noch darauf an, ob du eine mit integriertem CI Schacht willst oder nicht. Um die Sender zu empfangen, die du willst, ist aber zur Zeit kein CI Schacht nötig.

Kabel plant ein neues Verschlüsselungssystem, was aber Premiere und Arena nicht betrifft, die sind ja eigenständig!

Wenn du also das Kabel Digital Home Paket haben willst, würde ich warten, bis das Verschlüsselungssystem ganz aktiviert wurde und es entsprechende Codes im Internet gibt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten