Port? welcher Port ist der Richtige

• Ersteller Ersteller siTbo
  • Erstellt am Erstellt am
S

siTbo

Moin Moin!

nachdem ich selbst anfangs einige Probs mit den Ports hatte,
welchen Port nehme ich wofür?
kann ich einfach irgendeinen Port nehmen?

Hier ist eine Portliste, da kann man schauen welche Ports frei, bzw. wohin sie führen.

PS: Wenn ein Bekannter von euch bei seinem Rechner die Ports 4662 und 4672 ben.,
heißt das nicht das sie besetzt sind und ihr könnt sie bei euch auch nutzen.

Zur Portliste bitte anklicken!

siTbo schrieb:
Hier ist eine Portliste, da kann man schauen welche Ports frei, bzw. wohin sie führen.

alle ports über 1024 sind nicht eindeutig definiert. im grund kann man da nehmen, was man will.

probiert doch erstmal die Standard-Ports aus,hatte damit noch nie Probleme. Vielleicht liegts ja am Provider T-online.. :biggrin:
naja, müssts probben...

Bei den Ports ist das relativ egal. Jedes Programm hat zwar seine Standard Ports z.B. Azureus hat die Standard Ports von 6881 - 6889 .

Welchen Port du benutzt bleibt dir überlassen :top: .

Dein LOrd
:diablo_2:

Hi,

PORT NUMBERS

(last updated 23 June 2005)

The port numbers are divided into three ranges: the Well Known Ports,
the Registered Ports, and the Dynamic and/or Private Ports.

The Well Known Ports are those from 0 through 1023.

The Registered Ports are those from 1024 through 49151

The Dynamic and/or Private Ports are those from 49152 through 65535

Eine genaue Liste findest Du unter z.B.

http://fra.nksteidl.de/Erinnerungen/port-numbers.php oder
http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/well_known_ports.htm

und eine Liste welcher Trojaner welches Port benutzt unter:

http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_internet/well_known_trojaner_ports.htm

Gruss

Merlin

mal ne warsch. dumme frage...habÄ gehört, man kann, wenn einem z.b. im wohnheim die4 ports geblockt werden auch den port 80 nehmen (unter belastung der internet verbindung) und UDP ausschalten. klappt das und welche probs kann es damit geben?

nimm doch beliebig andre ports.. 80 wird meist von deinem browser benutzt, ich use immer 58372 oder so, wchsel eh dann und wann die ports, standards würd ich nie usen da die allgemein bekannt sind ^^

Ich glaube worauf uppomat hinaus will ist, das nur bestimmte Ports geöffnet sind, wie z.B. bei Ihm Port 80. Den kannst du dann ohne Probleme benutzen. Da der Webbrowser ja nur Daten emfängt und nicht wie ein Server sendet gibt es damit auch keine Konflikte.

stoeken schrieb:
80 wird meist von deinem browser benutzt

nein, der browser baut eine verbindung ZUM port 80 des http-servers auf. die lokalen ports, die er nimmt liegen, immer über 1024.

uppomat schrieb:
auch den port 80 nehmen (unter belastung der internet verbindung) und UDP ausschalten. klappt das und welche probs kann es damit geben?

port 80 belastet deine internet-verbindung nicht mehr als jeder andere port. so lange auf *deinem* rechner kein webserver läuft, kannst du port 80 nehmen. das macht an und für sich keine probleme. die tauchen nur dann auf, wenn ein anderer client hinter einer dümmlich konfigurierten firewall sitzt, die bei einem zugriff von emule auf port 80 (oder 25 oder 110) das ende der welt nahen sieht.

udp muss man auch nicht unbedingt abschalten. da könnte man es mit port 5060 versuchen, weil das für voip verwendet wird und oft freigeschaltet ist.

man kann allerdings auch eine fw problemlos so konfigurieren, dass eingehende zugriffe auf alle ports und ausgehende zugriffe auf die emule-standardports generell geblockt werden. dann kannst du emule ziemlich vergessen.

oh ja - hatte vergessen dasset auch mit dem voip port möglich ist, der ist m.e. nach noch frei bei uns, da ich 'n paar kenne, die das exzessiv nutzen :biggrin:

zum port 80 prob: die fw ist tatsächlich reichlich dümmlich konfiguriert, aber ich weiß mittlerweile, dass port 1024 offen ist :tongue: (warumauchimmer...jemand hat wohl nen webserver?)

damit ist mein prob gelöst - tcp ein/aus auf 1024 und udp ein/aus auf voip port

THX nochmal an alle

p.s. ausgehende anfragen auf die mulistandardports sind tatsächlich geblockt, aber's gibt immerhin ne masse leute, die die nicht mehr nutzen :top:

uppomat schrieb:
zum port 80 prob: die fw ist tatsächlich reichlich dümmlich konfiguriert

da hast du mich missverstanden. ich meinte die pfw, die bei den *anderen* clients installiert sind. wenn deren muli sich mit deinem auf port 80 verbinden will bekommen die dann eine warnung. das gleiche passiert bei port 25. da piepts dann, weil das muli angeblich mail verschicken will. solche warnungen liegen zwar zwischen grenzdebil und hirntot, aber für dich ist die quelle erst mal weg.

p.s. ausgehende anfragen auf die mulistandardports sind tatsächlich geblockt, aber's gibt immerhin ne masse leute, die die nicht mehr nutzen :top:

gut 80% nutzen die std-ports. erwarte da keine wunder bei der geschwindigkeit.

Ich habe T-DSL 1000 bei T-Online und habe die Standartports. Ich hatte damit noch nie probs,weder mit LOWID noch mit dem Download bzw. Verbindung.

MFG

...so einfach kanns gehen - t-online kunden scheinen nie probleme zu haben. die meisten macht man sich immer noch selber (exotische reseller, router, etc.)

Hi
hab schon viele ports durch getestet,weil ich gehört habe das einige von
anbietern gedrosselt werden?!
(bei mir gabs minimale unterschiede)

R*

Ports

also ich nehme auch ganz andere wie die standart ports her. egal ob für dc++, emule, diverse software, messenger usw.

und habe noch nie probleme gehabt.

rudixxl schrieb:
und habe noch nie probleme gehabt.

depends... es passiert ab und zu, dass du dadurch quellen verlierst, weil die isps deiner tauschpartner die std-ports blocken.

HI
@sri23

Das ist mir neu ?!Warum verlier ich dadurch quellen ??

gruss R*am

R*am schrieb:
Warum verlier ich dadurch quellen ??

wenn dich dein tauschpartner nicht erreichen kann, ist er als quelle halt weg. lies mal den kompletten thread. ;-)

Hab durch zufall etwas gefunden was einigen von euch etwas weiterhelfen.

Schreibe in das untere Fenster port 6662 und starte den Esel neu.
Danach rennt er schneller ! neue Erkenntnis für noch mehr Speed sind die Ports TCP 21 + UDP 31 (manche Provider drosseln P2P Ports wie 4662 darunter tascali, AOL, cablesuf, freenet )

Standardmäßig ist Port 4662 eingestellt. Du kannst aber auch noch andere Ports ausprobieren, wie Port 6662, 1213, 6665 oder 4711

TDSL-User sollten Port 5663, 5664 oder 5665 benutzen. Die anderen Ports werden nä,lich von der Telekom überwacht und es könnte sein, daß Du dann einen Brief vom rosa Riesen bekommst, daß es verboten ist, illegal Files zu sharen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten