Photoshop- Farbe zu transparenz, wie in Gimp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxel

Well-known member
hi leute,
kann mir jemand sagen, wie ich den Gimp Filter "Farbe zu Transparenz" in Photoshop nachbauen kann?
ich will nämlich einer Textur, die einen Weißen Hintergrund hat, einen Schwarzen verpassen.
wenn ich aber mit dem Zauberstab oder mit Auswahl->Farbbereich gehe, und dann weiß auswähle, dann bleiben so weiße Ränder.
wie kann ich das umgehen?

meinst du sowas wie einen farbverlauf??
google mal danach..

Oliver95

Hi,

hast du es schon einmal mit dem "magischen Radiergummi" probiert ?
Wenn du einen sauberen weißen Hintergrund hast, geht es damit ganz gut.
Das Bild in eine Ebene Umwandeln und dann eventuell in der oberen Leiste noch die Toleranz einstellen mit der Maus auf den weißen Hintergrund klicken und weg ist er. Jetzt kannst du jeden beliebigen Hintergrund einfügen.

mfg
nokki

also
ich habe folgendes Bild:
bluttextur.jpg

is ne selbst erstellte Textur

dann will ich aber den weißen Hintewrgrund in schwarz ändern

und das ohne die Textur neu zu erstellen

wenn ich aber einfach die weißen flächen auswähl, dann schaut das so aus:
http://img22.imageshack.us/img22/7715/bluttexturkopie.jpg

die weißen Ränder sind zwar schwach, aber erkennbar, die Toleranz ist bereits auf 200.

das will ich beheben

in Gimp nimmt man dafür eben einfach oben genannten Filter, aber in Photoshop??

Anstatt die Farbe weiß zu wählen kannst du auch mit dem Extrahieren Filter arbeiten. Einfach auf Filter -> Extrahieren und dann genau den Blutspritzern entlang fahren, dann mit dem Kübel (linke Seite) die Flächen auswählen die du behalten willst (also die Spritzer).

Der Filter ist der Hammer, vielleicht etwas mit der Toleranz spielen, aber das Ergebnis wird auf jeden Fall super.

ok
der Filter is echt nich schlecht

aber:
bis ich diese ganzen Spritzer ausgewählt hab, erstell ich 3 solche texturen
hab se jetzt mit 2 ebenen gespeichert, sodass ich den Hintergrund jederzeit ändern kann

danke
hätte den Filter nämlich alleine nie verwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten