Pdf ertsellen aus mehreren Excel Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lichtheim

Well-known member
hallo leute,
ich hab hier grad ein problem, das mich tierisch nervt, evtl. hat ja jemand von euch noch eine idee?
ich hab hier mehrere excel tabellen, die ich gern in einem pdf dokument zusammenstellen würde. das ist soweit auch kein problem, aber teilweise sind unter den tabellen noch textfelder mit anmerkungen zu der jeweiligen tabelle, wenn ich also die erste tabelle markiere, kopiere und in word einfüge siehts wegen der formatierung doof aus, also wähle ich einfügen als grafik, dann fehlen aber die textfelder mit den kommentaren. um das zu umgehen, hab ich jetzt also aus jeder tabelle jeweils ein pdf erstellt, und diese dann zusammengefügt. das sieht super aus, aber jede tabelle ist dann halt auf einer seite, auch wenn eine tabelle nicht soviel platz braucht. hat das jetzt jemand verstanden, und noch eine idee was ich machen könnte um die einzelnen tabellen direkt hintereinander in ein pdf zu bekommen?

genervte grüße lichtheim

Die Tabellen in Excel als einzelne Arbeitsblätter in einer Datei zusammenfassen ... dann alle TABS (alle Blätter in der Mappe) mit SHIFT markieren (richtige Reihenfolge beachten) und dann Ausdruck als PDF starten ... so kommen alle Blätter in einer PDF-Datei an ...

Hallo lichtheim,

ich nehme mal an du sprichst von einzelnen Tabellen und nicht von Tabellenblättern. Im Prinzip ist auch egal, aber du könntest es folgendermassen realisieren:
deine Tabelle mit den Textfelder etc. markieren und dann mit Klick auf das Kamerasymbol "fotograieren" (Screenshot) und dann zu deinem Word-Dokument wechseln und einfügen.

Entsprechende Zeilen und Spalten, die du nicht brauchst, kannst du vorher auch noch ausblenden und werden dann nicht mit aufgenommen.

Das Kamerasymbol über Symbolleisten anpassen >> Befehle >> Extras >> Kamera in die Symbolleiste ziehen.

Gruss Totsch

Hallo,

nutze doch den PDFCreator (zb. DL bei chip.de)
Wird als Drucker installiert und man kann aus jeder Anwendung pdf-Dateien generieren.
Der Vorteil dieses Programms ist, man kann "Ausdrucke" aus mehreren Dateien sammeln und in eine pdf-Datei "drucken".

Gruß LB

Moin lichtheim,

ehe ich lange herumspekuliere, warum die die Formatierung in Word nicht gefällt: Wie hast du denn die Excel-Daten in Word eingefügt. Und: Welche Version(en) des Office verwendest du?

Ich jedenfalls habe es auf mehreren Wegen astrein hin bekommen ... (Zumindest exakt o, wie es in Excel ist.)

mit soo viel antworten hatte ich ja garnicht gerechnet. also der reihe nach:

@blabla05: das hat so schon funktioniert, ABER trotzdem ist jede tabelle (also der inhalt jedes tabellen-blattes) auf einer neuen seite des pdf´s (unabhängig davon, ob die vorheriege seite schon voll ist).

@totsch: auf jeden fall danke für den tipp, die schnappschuss funktion in excel kannte ich noch garnicht, leider werden dabei aber die von mir erwähnten kommentare auch nicht mit kopiert.

@linkablinka: ich hab mit der installation von adobe 9 pro, eigentlich den pdf creator runtergeschmissen, werde das aber auch nochmal testen.

@cpt. Nemo: ja die versionen sind mir später auch noch eingefallen, wie sollte es anders sein: office 2007. eingefügt hab ich über: zellen markieren, kopieren, in word einfügen, dann bei der "einfügen auswahl" als grafik. (wie beschrieben fehlen dann aber die kommentare in den textfeldern unterhalb der jeweiligen tabelle. (egal welche option ich nehme, mit bezug oder ohne oder wie auch immer-die tabellen sehen immer doof aus, und es sind zu viele um da in word noch per hand etwas zu korrigieren.)

@alle: ich weiss, es klingt irgendwie banal, aber ich hab immer noch keine zufriedenstellende lösung gefunden. nochmal zusammengefasst: ich hab aus jedem tabellenblatt ein pdf erstellt, und diese dann alle zusammengefügt, dabei kommt aber jedes blatt auf eine neue seite, egal ob die vorherige schon voll ist.

eine möglichkeit die ich im moment favorisiere ist: die qualität des schnappschuss werkzeugs in adobe hochzusetzten, die einzelnen pdfs damit nochmal auszuschneiden, und dann als bilder in word einzufügen, um daraus anschliessend wieder ein pdf zu machen (aber das ist ja auch irgendwie, na ja ich sag mal umständlich).

wie bzw. wo kann ich denn mal 2 tabellen hochladen, dann könnte ja jeder mal probieren ;-)?

trotzdem danke für eure beiträge
grüße lichtheim

@totsch: auf jeden fall danke für den tipp, die schnappschuss funktion in excel kannte ich noch garnicht, leider werden dabei aber die von mir erwähnten kommentare auch nicht mit kopiert.

Hallo lichtheim,

Mit der Schnappschussfunktion entstehen verknüpfte Grafiken, d.h. alles was du im aufgenommenen Bereich machst, wird in Grafik übernommen. Auch Kommentarfelder werden übernommen, wenn du diese zuvor in den Optionen einblendest. In der Abb. siehst du mal ein komplettes Beispiel:

verknpfte%20Grafik.jpg

Das ist ein Beispiel für die erste Seite deines PDF-Dokuments und genauso legst du verknüpfte Grafiken an für weitere Seiten von Tabellen. Natürlich können sich der lila und/oder rote Bereich in einem anderen Tabellenblatt/-bereich befinden. Diese Grafiken kannst du dann ja individuell nach deinen Vorstellungen anordnen.
Mit dieser Methode kannst du also deine Exceltabellen individuell so gestalten, wie sie später im PDF als einzelne Seite aussehen sollen.

Gruss Totsch

hallo leute,
sorry das ich mich jetzt erst melde, ich war ein paar tage im urlaub, und dann musste ich auf einmal schnell fertig werden (geplant war es eigentlich anders herum ;-)
danke nochmal. (insbesondere an tosch, für die ausführliche anleitung!!)
letzendlich hab ich mein problem mit dem "touch-up-objektwerkzeug" vom adobe gelöst, das ging dann irgendwie am schnellsten.
grüße lichtheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten