PC zusammengebaut und nichts geht...

imported_Teufel

Well-known member
Ich hab grad für nen Kumpel einen PC zusammengebaut (nicht den ersten), aber diesmal steh ich vor einem Problem:

Wird der PC eingeschaltet gehen nur kurz die Lüfter an und dann gleich wieder aus. Das komische dabei ist jedoch, schließt man das 12V Kabel nicht am Mainboard an, dann gehen alle Lüfter an und bleiben auch an, aber der Monitor bekommt kein Signal! Ich hab natürlich alles durchprobiert, nur die wichtigen Sachen eingebaut und angesteckt usw... aber nix geht.

Gestern Abend ging der Rechner noch "ohne Probleme", also zumindest an und heut hab ich ihn nur in ein neues Gehäuse eingebaut. Ein Abrutschen mitm Schraubenzieher kann ich ausschließen, man sieht auch keine "Einschlaglöcher" aufm Mainboard.

Mein Kumpel vermutet allgemein schon seit längerer Zeit, dass das MoBo (Asus A8N32 SLI) einen weg hat, er musste in nem halben Jahr zweimal die BIOS Batterie wechseln und es hat auch dauern rumgesponnen.

Aber könnte es auch an was Andrem liegen, woran ich grad net dran denk?!?

Vielen Dank schonmal!!

EDIT: Was ich noch sehr komisch finde, egal wie rum man den PowerSwitch aufs MoBo steckt, es geht trotzdem mit abgesteckten 12V-Stecker an. Eigentlich kenn ichs nur, wenn die Polung am Power Switch falsch ist, dass man den Rechner net einschalten kann!

Mir kommt da gerade ein RAM-Problem in den Sinn. (Der Phenomrechner von meinem Vater lies sich nicht starten, weil ein RAM-Riegel defekt war.)
Da du ja sicher meherere PCs aktuell da hast, kannst du auch mal die Komponenten einzeln ausprobieren.

Kann es sein, dass der 12V-Anschluss des Mainboards "falsch" angeschlossen ist? (Kaputte Kontakte,....)

Eine weitere Alternative wäre eine Schraube, die hinter dem Mainboard liegt und einen Kurzschluss erzeugt. (bzw. irgendeine Schraube zu fest.)

mfg
v6ph1

PS: Man kann ein Netzteil auch nur mit einer zurechtgebogenen Büroklammer anwerfen.

Ram hab ich bereits getestet und der 12V Anschluß ist auch richtig angeschloßen, da ist ja ne Kerbe dran, dass der Stecker nur in eine Richtung passt.

Des mit der Schraube hinterm MoBo werd ich noch checken!

Vielen Dank schon mal!!

Ach jaaaa, ich kenne das. Es geht mal wieder nix und man hockt davor, wie Ochs vor'm Berg.
Ganz ehrlich: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das MB der Übeltäter ist. Wenn es sowieso schon Probleme gab, ist das für mich das logischste. Was man aber schneller prüfe könnte:
-Netzteil (nicht genug Saft auf einer Leitung)
-Ram würde mich wundern, zumindest wenn bei mir Ram defekt war, lief er an, ohne zu booten, mit RICHTIG installiertem Netzteil, aber den kann man ja schnell austauschen, sofern man nen 2ten kompatiblen PC besitzt.
-Prozessor imo auch unwarscheinlich, da mit Prozessordefekt das Board auch richtig konfiguriert zumindest laufen sollte.
Mir kommt es komisch vor, dass das Board nur durch "Tricks" zum Leben zu erwecken ist, deswegen sag ich nochmal: Ich vermute, da Board ist defekt.
Gruß

Eine Vermutung hab ich noch, mein Kumpel hat einen Scythe CPU Kühler und der muss so fest draufgeschraubt werden, dass die Schrauben hinten weit überstehen und direkten Kontakt zum Gehäuse haben. Bei seinem alten Gehäuse gab es Aussparungen, wo die Schrauben genau reingepasst haben und keinen Kontakt zum Gehäuse hatten.

Geh zu nem PC spezialisten und gib Ihm das Board oder kauf, besorg dir gleich ein neues. Vermute auch das dass Board am arsch ist. Könnt auch sein dass es mal überhitzt ist?
Lass das Board testen. Läuft es, warst du zu dumm und zahlst was für deine Dummheit. Läufts nicht hasst du Zeit und Nerven gespart.

Hoff nun mal du bringstes doch noch hin. Mein Board war gerade erst auch defekt. Hatte keine Ahnung was es war. Hab auch alles getestet, schlussendlich war eine Überhitzung schuld!

Gruss Pusev

Eine Vermutung hab ich noch, mein Kumpel hat einen Scythe CPU Kühler und der muss so fest draufgeschraubt werden, dass die Schrauben hinten weit überstehen und direkten Kontakt zum Gehäuse haben. Bei seinem alten Gehäuse gab es Aussparungen, wo die Schrauben genau reingepasst haben und keinen Kontakt zum Gehäuse hatten.

Der CPU-Kühler hat keinen direkten Kontakt mit stromführenden Teilen, deswegen ist es wurscht, ob die Schrauben hinten das Metall berühren.
Stell dir vor, der Kühler stünde unter Spannung. Wenn du eine WaKÜ verbaut hättest, würdest du alle Komponenten, die von diesem in sich geschlossenen System versorgt werden ungewollt kurzschließen. An zu langen Schrauben kann es also nicht liegen. Es sei denn, die Bohrungen um MoBo sind selbstgemacht und du /er hat dabei Leiterbahnen verletzt. Dann allerdings gib es mit Sicherheit einmal nen "Puff" und der Rechner sagt keinen Muchs mehr. :wink:
Gruß

Dann allerdings gib es mit Sicherheit einmal nen "Puff" und der Rechner sagt keinen Muchs mehr. :wink:
Gruß
Nicht unbedingt, die Netzteile schalten selbsständig ab.

Es wird ein Kurzschluss am 12V-Anschluss sein. (Dahinter hängt eine Schraube)

Wenn die Schrauben des Kühlers überstehen, dann kürze sie doch einfach bzw. nimm kürzere.

mfg
v6ph1

Also ich hab nochmal alles schön ausgebaut und es war keine Schraube dahinter oder sonst irgendwas, also des wars scho mal net.

Kürzere Schrauben am CPU Kühler haben auch nix geändert. Ich werd jetz mal sein Board in meinem Rechner testen und dann schau ma weiter.

Hast des Teil auch schon mal ohne Festplatte und Graka anlaufen lassen?

Hab mal gelesen das die ASUS-Boards dieser Generation probleme mit SATA-Platten haben kann.

Berichte auf alle fälle was es war.. würd mich interessieren.

Also hab bei mir und bei 2 Bekannten schon öfter mal das Board in verdacht gehabt... aber wars dann doch nicht. Kenn eigenltich auch keinen dems je was auf dem Motherboard zerlegt hat. Denke das da viel zu schnell das Board verdächtigt wird obwohls an anderen Kleinigkeiten klemmt.

Also an der schwachen Leistung des NTs kann es ja nicht liegen, da er Tage vorher noch funktionierte. Sinnvoll wäre es, jede Komponente zu entfernen.

- CD/DVD-Brenner/Laufwerk
- Festpatten
- Arbeitsspeicher
- PCI/AGP/PCIe x - Komponenten (Grafikkarte, ...)

Starte nun den Rechner. Evtl sinnvoll, wenn du das MB ausbaust und auf eine antistatische Folie legst, und dann startest.

Aus eigener Erfahrung denke ich aber, dass es an dem Mainboard liegt. Bei dem Einbau in ein neues Gehäuse ist ein Faserriss schnell geschehn. Dies kann a) beim Einbau des Gehäuse passiert sein, oder beim befestigen des Kühlers. Ich selbst habe den Sythe als Ersatzlüfter. Einmal eingebaut merkt mann, dass die Halterung sehr stramm reingedrückt werden müssen. Dabei ist es schon möglich, dass sich das MB leicht gekrümmt hat.

Am besten du baust das Mainboard aus, bringst es zu einem PC Spezi, und fragst ihn, ob er es evtl überprüfen kann. Es gibt extra Mainboardtestgeräte für solche Fälle. Kosten jedoch etwas, von daher lohnt sich die Eigenbeschaffung nicht.

Sind evtl. irgendwelche Elkos auf dem Mainboard defekt? Meist sieht man das, wenn man von oben auf die Bauteile schaut, ob sich der Deckel gewölbt hat!

Also inzwischen läuft jetzt alles wieder, ich hatte des Mainboard in meinen PC eingebaut und es lief komischerweise sofort ohne Probleme, dann wieder in das Gehäuse meines Kumpels und nix lief mehr.
Dann hab ich den Boxed Kühler mit original Retention Modul eingebaut und zeck es lief ohne Probleme!

Also zusammengefasst Scythe Retention Modul + Alpha Gehäuse ohne Aussparung für zu lange CPU-Kühler Schrauben = funktioniert nicht.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten