PC zu bestimmten Zeiten starten und beenden

wrong5mile

Well-known member
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, oder in Hardware! Ich suche nach einer Lösung, die beides sein Könnte!

Da ich mir evtl die Kostenanschaffung für einen Drucker ersparen möchte, wollte ich evtl einen kleinen Printserver auf Basis eines Rechners aufsetzen!

Dieser sollte aber selbstständig starten und herunterfahren können!

Also ein Programm kannte ich, was zu einer bestimmten Zeit den Rechner runterfahren kann! Aber hochfahren? Weiß nicht, wie ich das machen soll!

Wollte nämlcih den Rechner immer zwischen 22 und 8Uhr aushaben! Ohne selbst manuell hand alegen zu müssen!

Es gibt/gab mal Mainboards die hatten eine Wake on Time Funktion. Mit einem Programm wirste das nicht hinbekommen. Anders wüsste ich nicht wie du einen Rechner aus dem Ruhezustand starten möchtest ohne selber Hand anzulegen. Herunterfahren kannste auch einfach mit dem Shutdown-Befehl im Taskplaner...

Gibt ja teils im Baumarkt billige Stromzeitschalter. Die meisten Motherboards unterstützen es wenn Strom zum PC gelangt, dass sich dieser automatisch einschaltet.
Zum herunterfahren müsstest halt mit einer Software sagen wir 5-10 Minuten bevor der Zeitschalter den Strom wegnimmt den PC herunterfahren.

wenn du n bissl dich mit netzwerken auskennst oder die muse hast, dich da einzuarbeiten...es gibts noch die moeglichkeit des wakeOnLAN, kannst du auch direkt dann ueber den Durckbefehl arbeiten lassen.

Greetz!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten