PC-Tastatur mit halber Tastenzahl.

K

King

(mn) Obwohl schon lange als veraltet bezeichnet, halten sich PC-Tastaturen seit Jahren unverändert an die gewohnte klassische Tastenbelegung. Alle Versuche eine neue Tastenanordnung einzuführen sind gescheitert. Mitte der 80er Jahre gab es gar eine Ein-Hand-Tastatur mit weniger als 10 Tasten. Jetzt findet ein erneuter Versuch statt.

Der Hersteller New Standard Keyboards will im kommenden Monat eine völlig neu gestaltete Tastatur in den Handel bringen. Die Tastenzahl moderner Keyboards wurde von über 100 auf rund 50 reduziert. Zudem sind die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

Bilder und Infos zur neuen Tastaturidee finden sich hier: www.newstandardkeyboards.com.

Quelle: http://www.nickles.de/c/n/4629.htm?t=1136289601

Meinung: Die Tastatur sieht einfach kindisch aus ich denke nicht das da irgendeine Chance der Durchsetztung besteht.

Die wird sich auch nicht durchsetzen, da einfach das Arbeiten im Home-Bereich unmöglich wird. Außerdem funktionieren die derzeitigen Tastaturen usw. warum dann neu?

MfG

Genau so sehe ich das auch wenn was funktioniert warum sollte man es ersetzten.

Meine Meinung :
Da steckt bestimmt "Colani" dahinter, der hat doch immer eigensinnige designs die aber nicht jeden Geldbeutel freut.
jetzt macht man schon aus Scheisse - Geld

meine neugier ist def geweckt. ich mag eher schlanke und kompakte tastaturen ohne die unzählingen sondertasten (tastenkombinationen tuns auch). die neue tastatur wird aber selbst auf mich zu komisch.
ein abkehr von der standart-massen-tastatur wird jedoch schwierig, da muß die neu schon sehr viel vorteilhafter sein. die sortierung nach alphabet und nicht nach nutzungshäufigkeit ist allerdings mist.

Das Tastatur-Bild auf dem ersten Links sieht ja aus wie ein Kindergartenspielzeug.

Ich verstehe echt nicht, was dieser Quatsch soll. Ich nenne sowas eher Scheininnovation. Die normale Tastatur hat sich doch bewährt und ich habe keine Probleme mit dem Suche irgendwelcher Tasten. Wenn man bedenkt, wie viele Funktionen man über die Tastatur steuert und wieviele Zeichen es gibt, ist es ein Wunder, dass man mit der bestehenden Tastenanzahl überhaupt hinkommt. Eine Tastatur mit weniger Tasten würde doch zu Dreifach- und Vierfachbelegungen der Tasten kommen.
Ausserdem schreibe ich mit zehn Fingern. Eine Tastatur mit alphabetisch geordnetem Buchstabenfeld ist in meinen Augen nur lächerlich.
Auf einer herkömmlichen Tastatur sind die Zeichen doch nicht sinnlos und zufällig geordnet. Bisher waren die Tasten nach Nutzungshäufigkeit sortiert.

Das Schreiben auf alphabetisch sortierten Buchstaben ist mit zehn Fingern nicht möglich. So einen Quatsch würde ich mir niemals anschaffen.

das teil kann sich nicht durchsetzen, weil jeder auf das jetztige layout eingespielt ist.
andere ideen werden sich auch nicht durchsetzen.

Das Teil sieht ja wirklich aus wie ein Kinderspielzeug... nene das würde bei mir nicht auf den Schreibtisch kommen!

Glaube auch kaum dass der Tastaturtrend in die Richtung "weniger Tasten" geht, bisher sind immer nur welche dazugekommen (Windows-Taste, Funktionstasten etc.)

Ich finde das es gut so wie es ist, und andere offensichtlich auch sonst hätte es ja nicht so viele PC-User :wink:
Das Design ist geschmaksache. Für mich wirkt es eher wie ne Musikbox für Kleinkinder, aber sicher nicht wie ne originelle PC-Tastatur.
Hoffentlich setzt sich das nicht durch LOOL :biggrin:

Wenn schon Innovation, dann ist das hier doch eher interessant:

http://www.wcm.at/story.php?id=6245

Es handelt sich um eine Laser-Tastatur, die nur aus Licht besteht und auf den Tisch projiziert wird. Schaltet man sie ab, verschwindet sie einfach.

Hat Sicherlich auch Nachteile - gefällt mir aber.

Ja das ist was geiles fürs spielen vielleicht nicht aber für Büros zum Beispiel.

das ist wohl die absolut beschissenste idee seit es tastaturen gibt! an der jetztigen tastenbelegung wird man auf die schnelle nichts ädern können, sonst müssten sich ja noch alle daran gewöhnen. und aus irgendeinem grund wurden die tasten ja auch so angeordnet das man sie auch immer alle in der nähe hat.

ich glaube besonders für multiplayer games kann man gar nicht genug tasten haben :)

viel mit der tastatur wenn das alphabet der reihe nach auf den tasten steht bei denjenigen die sehr gut schreibmaschiene schreiben können, möchte nicht wissen was dann da für nen kauderwelsch raus kommt :biggrin:

was die lasartastatur betrifft, die wurde glaub ich schon mal bei "galileo" oder "welt der wunder" vorgestellt und auch getestet auf was für untergründen sie funktioniert.

Die setzt sich doch nie durch. Etwas was perfekt funktioniert wird doch nicht geändert. Es gib doch schon irgendwelche Zockertastaturen für spezielle Spiele. Die sehen meist sehr ähm eigenartig aus :biggrin: .

MfG

es hat doch noch nie geklappt, dass man etwas so fundiertes umwerfen konnte. eine weiter Überlegung ist doch, wie die tastatur in das vorhandene MS-Monopol am besten integriert würde.
sinnvoller wäre es, ein MS-Keyboard zu entwicklend, zbsp. die Alt-F4 Kombi oder den Affengriff auf eine Taste zu legen;-)
ich denke eher, dass diese neuen Innovationen was für Linux-fans sind.
wie sieht das eigentlich beim Apple aus? die Tastatur unterscheidet sich ja nicht sehr, von dem üblichen QWERTZ-Modell oder?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten