PC stürtzt immer wieder ab mit neuer Hardware

Chiller00

Active member
PC stürtzt immer wieder ab mit neuer Hardware

Hallo,

seit ich meinen neuen C2Q9450 (45nm, 4x2,66GHz, 1333MHz FSB, 2x 6MB L2)
, mein neues Mainboard EVGA nForce 790i Ultra SLI und nen Arbeitsspeicher von OCZ (Link) habe, läuft man System alles andere als rund und stürtzt des öfteren beim Umwandeln von Videos, beim Spielen von Spielen, etc. ab.

Dann hab ich ein Standbild, das nur durch neustarten behoben werden kann.

Weiß jemand Rat ?

Mfg
Chiller00

selbst zusammen gebaut?
schau mal ob der kühler & die währmeleitpaste
richtig auf der CPU montiert & verteilt ist

ansonnsten lade dir diagnose / monitore & stresstest programme runter
um zu schauen wann genau unter welchen bedinungen der fehler auftritt...

hast du auch die treiber richtig installiert, usw...?*

*meine glaskugel ist richtig geschwätzig...

Ja selbst zusammen gebaut.
Leitpaste sollte sitzen Temp des CPUs geht bei Belastung nicht über 47°C
Lüfter sollten auch stimmen, nur bei meinem front Lüfter fehlt der kleine Stecker
den hab ich dümmlicherweise abgeschniotten -.- aber der funktioniert trotzdem

welche diagnose tools kannst du mir empfehlen ?

mfg
chiller00

ok danke werd da mal bisschen mit rumprobieren

Muss ich memtest86 von der cd booten lassen ?
also über bios ?

mfg
chiller00

Ja, Memtest muss von der CD gebootet werden. (Muss also gebrannt werden)

mfg
v6ph1

gut vielen dank
werd mich da mal iwann ranhängen

mfg
chiller00

irgendwann ist gut ^^ viel erfolg

memtest kannste zum beispiel lauffen lassen,
wenn du auf der arbeit/schule bist
oder über nacht laufen lassen... :P

Versuche mal alles vom Mainboard abzuklemmen, was nicht unbedingt nötig ist, d.h. nur Mainboard + CPU + Graka + 1 RAM Riegel + HDD

Evtl. noch mal ein BIOS reset machen (hast du ein kompatibles BIOS für die neuen 45nm CPUs?)

wusstest du scho das ich 7 firmewareupdates & 3 BIOS-updates gebraucht hatte
bis mein brenner und mein mainboard richtig lief!?
AM2 board revision v1.0 :P

darum empfehle ich immer bei nageleuen technologien auf die nächste chipsatz generation zu warten

kannst ja mal schauen wieviele BIOS updates du brauschst um ein mehr oder weniger stabiles system zu erlangen...

ggf. würde ich google bemühen und nach den geräten und den fehlern suchen um ggf. mit einem workaround sich zu behefen... viel spaß noch...

vorschläge wurden nun genug genannt....

erste vermutung von mir wäre ram oder cpu...

memtest86+ zweimal @ default durchlaufen lassen, danach die tests 5 und 8 jeweils 1h laufen lassen..... wenn das fehlerfrei läuft, ist der ram in ordnung.

dann zu prime95:

custom test auswählen, 4 torture tests eintragen, haken bei "run ffts in place" und fft-size von 8-4096 eintragen und mal 8-12h laufen lassen, aber die temperaturen mittels everest überwachen...

viel erfolg ;)

Es fehlt noch ein wenig Info, z.B. 1. Hast du ein neues Systhem aufgespielt, oder die alte Windowsw Partition mit den alten Treibern verwendet?
Kannst ja mal Knoppix oder Kanotix einlegen und Filme bearbeiten, wenn dann gleiche Störungen auftreten würd ich den Speicher vermuten.

scheint sich wohl erledigt zu haben da sich der Threadersteller nicht mehr meldet.

Ich würde auch auf nicht korrekten Sitz des CPU Lüfters / Wärmeleitpaste tippen, und Sensorwerte sind sowas von unzuverlässlich da würd ich keinen Cent drauf geben.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten