PC Neu Aufrüstung/ Eure Meinung ist gefragt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iksn

Member
PC Neu Aufrüstung/ Eure Meinung ist gefragt :)

Hi Leute,

ich hab derzeit nen Sau Alten PC Daheim stehen der sich noch dazu eignet bischen CSS zu Zocken und bisl was zu machen. Da wie gesagt der Rechner schon um die 6 Jahre alt ist lohnt es sich den Garnicht zu Tunen, deswegen möchte ich mir dann das Jahr nen neuen Rechner holen bzw. zusammenstellen.

Ich hab in meinem alten Tread unter Hardwareprobleme beschrieben was ich da für Probs habe mit dem Rechner. ( Wer möchte kann sich den Tread ja mal reinziehen :-) http://www.freesoft-board.to/f14/problem-ati-hd-3650-agp-ruckelt-beim-einigen-spielen-465435.html )

So hier mit poste ich dann mal die Komponenten die ich mir ausgesucht habe. Ich möchte gerne wissen was ihr von den Teilen hält und was man da noch verbessern könnte aber ohne das ich die 1200 Euro Grenze überschreite.

Die Komponenten:

Gehäuse: Antec Nine Hundred II Miditower

Zusatz Gehäuselüfter: NB-BlackSilentFan XL1 1500 U/min 120 mm

Netzteil: be quiet! Sys-Power 700w 80 plus

Mainboard: Asus P6T Deluxe Sockel 1366

CPU: Intel Core I7 920

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR3-RAM 3*2GB 1333 MHZ

Grafikkarte: ASUS EN9600GT Matrix/HTDI 512MB PCIe 650mhz

Festplatte: Samsung HD103UJ Spinpoint F1 1TB 7200 rpm

Betriebssystem: Windows 7 : 32 oder 64 Bit Premium oder ?

----------------------------------------------------------------

So jetzt seit Ihr drann! Was würdet ihr an dem Rechner verbessern austauschen usw.

Wie gesagt ich möchte nicht über die 1200 Euro kommen und das Teil jetzt kommt beim Hardwareversand gerade auf 1166,62 Euro

Zu dem CPU kann ich sagen ich war am schwanken soll ich den i7 860 mit 1156 Sockel nehmen oder den 920 mit 1366 Sockel und hab mich doch für den 1366 Sockel entschieden da ich ein Board haben möchte das ich in Zukunft schon bischen aufrüssten könnte und ggf. einfach mal die CPU austausche gegen nen z.B i7 980 oder so :-D wenn der mal günstiger wird.

Viele Grüße

Iksn

was die grafikkarte angeht ist sie nicht gerade der oberhammer, ist auch schon eine sehr alte karte.Nvidia hat schon 200er model leider alles noch DX10 karten aber es soll ja bald DX11 karten rauskommen. ATI hat in den Punkt schon DX11 welche genau davon gut ist werden dir bestimmt andere noch schreiben.
Wenn du 6GB speicher einbauen möchtest wirst du wohl 64bit brauchen.
Von AMD hälst du nichts? weil da würde es noch was billiger gehen.
Es ist schwer dir jetzt ein tipp zu geben wenn du noch nicht mal genau weiß wann du sie kaufen möchtest, in Hardware ändert sich monatlich immer wieder was gerade bei Mainbord,Grafikkarte,CPU,Festplatte und Speicher.

@ JT74

Jo danke für dein Beitrag.

Ja klar ändert sich dauernd was, aber ich stell mir so vor in den nächsten 2 Monaten will ich mir was holen was günstig sein soll.

Ja Graka wusste ich garnicht ob se Toll ist oder net dachte mir Asus wird ja net schlecht sein vom Hersteller :-D naja.

Also zu deiner Frage ob es kein AMD sein kann muss ich sagen naja kann scho sein aber da ich Zur Zeit auch nen AMD hab und nicht so begeistert bin von anfang an von dem CPU, dachte ich AMD will ich irgenwie nimmer. Auch von Erfahrungen von anderen Freunden die AMD haben da wird mir immer gesagt das die irgendwie zu Heiß laufen.

Vielleicht könnt ihr mich ja Überzeugen nen AMD zu nehmen. Was ist denn vergleichbar mit einem I7 920 ? Oder sogar besser ? Und welches Board bräuchte ich dann?

Bin froh über jede Antwort :D

AMD ob die besser ist als I7 920 weiß ich nicht...in der liste sind zwei board weil ich beide gut finde,davon hab ich das MSI.
Grafikkarte fehlt da noch drin wie auch W7, bei Nvidia würd ich noch was warten vielleicht schaffen die es ja bald eine DX11 karte raus zu bringen. Ist es dir egal dann kauf dir lieber eine ATI mit DX11.
Kann auch sein das in 2 Monaten schon die neue AMD Cpu draussen ist AMD Phenom II X4 975 BE 3,6ghz
Meine AMD 955 kommt auf 36° laut Everest Home und ich habe gerade 3 std gezockt.

Aber gerade der 975 BE wird ne Heizung werden, die 955/965 mit C3 Stepping sind mit einem ordentlichen Kühler ständig unter 50 Grad zu halten, kein Thema, aber bei der hochgezüchteten 975 wäre ich vorsichtig...

das die Core i7 weit besser sind, als die AMD ist eh klar, aber AMD punktet halt mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

für geringes Geld bietet sich ein 955 Phenom 2 X4 an, der ist erste Sahne.

Ansonsten wäre ein Intel System auf 1156 Basis ne gute Sache.

hm.also was mir so mal auffält:
graka ist extrem schwach.aufjedenfall ne andere
und netzteil ist viel zu gros...
550 watt bequiet netzteil reicht locker,auch bei aufrüstung

hab dir mal was zusammengestellt in deinem preisbudget. gehäuse kanste ja noch ändern,hab das da genommen weil es schön aussieht(meine meinung) und 3 gehäuselüfter vorverbaut hat

http://img168.imageshack.us/i/pc4.png/
http://img168.imageshack.us/i/pc3m.png/

1200€ ist für den PC zu viel. Und der i7-975 wird auch nicht günstiger, der wird neu immer um die 900-1000€ kosten.

Wenns wirklich nur um Zocken geht, dann ist ein AMD Phenom II x4 definitiv der Preisleistungssieger. AM3 Sockel sollte auch noch für die nächste Generation (6-Core) geeignet sein.
Der AMD Prozessor hat etwa 6% weniger Leistung als der Core i7-860, ist dafür aber vom Anschaffungspreis 40-50% günstiger. Übertakten oder einen stärkeren AMD Prozessor (x4 965) nehmen würde auch gehen, allerdings ist das im Moment gar nicht nötig. Sowohl der i5/i7 als auch der Phenom II x4 langweilen sich bei den PC Spielen.

Ich hab da mal ein passendes System zusammgengestellt mit 4GB Ram und 500GB HDD; Grafikkarte ist onboard, kann nach Wahl mit einer Nvidia oder ATI Grafikkarte, die zum Zeitpunkt des Kaufes angesagt und verfügbar ist aufgerüstet werden. Im Moment sind ATI 5850 oder 5870 ganz gut dabei, die haben gut 200% mehr Leistung als die 9600GT :D

2qv59gm.jpg

Der AMD Prozessor hat etwa 6% weniger Leistung als der Core i7-860

bisl pauschal die Aussage, denn der i7 ist teilweise deutlich schneller, nicht nur 6 %, beim zocken merkt man eh keinen Unterschied und beim normalen arbeiten auch nicht.

ansonsten ne gute Wahl und man spart viel Geld.

der Arbeitsspeicher ist viel zu teuer in deiner Auswahl, für den Preis bekommst ja schon nen Kingston HyperX 4GB Satz und das mit 1600 Mhz

Das Netzteil ist jetzt auch nicht das beste, ist zwar ok, aber für den Preis gibts auch ein 530W Bequiet.

Warum ist das Netzteil nicht das beste? Die Begründung will ich hören.
Insgesamt (Mittel aus allen Tests) ist der AMD 6% langsamer, ich habe mir nicht bei jedem Test den Leistungsunterschied angesehen.

Das mit dem Speicher ist ein ständiges auf und ab, es gab auch mal für 64€ 4GB Mushkin 1333, aber vielleicht kriegt man den wo anders günstiger.

ich meinte beim Netzteil lediglich, das man für den Preis was besseres bekommt... und ich bezweifle mal stark, das man die Artic Cooling Netzteil mit den Bequiet direkt vergleichen kann, würde sagen, dass das BeQuiet 530W mehr aushält unter Last, wie das 550W Artic Cooling...

logisch ändert sich der Speicherpreis ständig, aber dann würde ich jemanden der sich nichts selbst gut genug auskennt, dann auch kein Standard RAM für über 100€ empfehlen, sonst kauft er den, statt besseren für weniger Geld.
Wobei Kingston ja eh kein "Standard" RAM wäre, sondern eh schon hochwertiger.

Ich persönlich setze das AC Netzteil auf die gleiche Ebene wie das BQ Netzteil. Außerdem ist es ein 500W Netzteil, es heißt lediglich 550R. 408W auf der 12V Schiene und 2x 17 Ampere sind durchaus konkurrenzfähig.

Also erstmal Danke für Euro Beitäge.

Ich möchte gerne wissen warum denn der Arbeitsspeicher nicht gut sein soll ? Ich hab mich echt Lange durchgelesen und die von Crossair sollen die besten sein und 1333 soll nicht viel schlechter sein als 1666 naja zumindest nicht bei den Crosair.

Naja ausserdem Will ich mir luft nach oben lassen für später wenn die dinger bisl günstiger werden.

Ich überlege auch das System später zu übertakten bzw. Vielleicht auch noch eine 2. Grafikkarte im SLI anschliesen deswegen habe ich mir gedacht ne 700 Watt Netzteil von Bequit soll ja net schlecht sein und später wenn ich nen noch stärkeren CPU einbaue hab ich schon mal die nötige leistung da wenn ich sie brauche.

Wie gesagt ich möchte keinen Rechner wo ich in Zukunft mehrere Teile ausbauen muss oder wechseln sonder ggf mal ne graka oder speicher also so kleinigkeiten aber nix größeres.

Also vom Gehäuse her hab ich gelesen das der Antec sehr gut von der Belüftung her sein soll und ausserdem gefällt den sein aussehen mir am meisten :-)

Ich möchte gerne wissen warum denn der Arbeitsspeicher nicht gut sein soll ? Ich hab mich echt Lange durchgelesen und die von Crossair sollen die besten sein und 1333 soll nicht viel schlechter sein als 1666 naja zumindest nicht bei den Crosair.

Naja ausserdem Will ich mir luft nach oben lassen für später wenn die dinger bisl günstiger werden.

bei den Marken Corsair, Kingston machst du grundsätzlich nichts falsch, meine Aussage bezug sich lediglich auf genau die eine Empfehlung, da es halt lediglich um Standard RAM ging, und für den Preis bekommt man welche mit schnelleren Timings und Wärmeableitern.

Ich überlege auch das System später zu übertakten bzw. Vielleicht auch noch eine 2. Grafikkarte im SLI anschliesen deswegen habe ich mir gedacht ne 700 Watt Netzteil von Bequit soll ja net schlecht sein und später wenn ich nen noch stärkeren CPU einbaue hab ich schon mal die nötige leistung da wenn ich sie brauche.
also wenn schon feststeht, das später ne 2te Graka reinkommt, dann darfs auch ein 700W-800W Netzteil sein, dann sollte es aber trotzdem was ordentliches sein, also schon so in Richtung BeQuiet, Enermax, Corsair - natürlich dann aber auch mit 2 wirklich guten Grafikkarten und nicht ne 9600, also ne 275GTX sollte es dann schon sein, bzw. ATI 4890 und später dann halt mal ne zweite dazu.

Eine kommende und stärkere CPU wird auch nicht mehr Strom brauchen, also die jetzigen 125W/140W CPUs, selbst die kommenden 6 Kerner von Intel werden mit 125W/140W Angaben kommen, zukünftige werden ja sogar sparsamer.

@ Schnitzel

Aaaah ok. Ja also Später soll ne 2. Graka rein deswegen wollte ich ein 700 Watt Netzteil.
Ja also dieses Asus keine Ahnung warum ichs ausgesucht hab :-) naja ich hau mir dann auf jedem Fall was besseres rein.

Was haltet ihr eigentlich vom Grundsystem ? Ist das Mainboard gut was ich mir ausgesucht hab oder gibts da schon was besseres und günstigeres ?

Achja wäre auch net schlecht wenn ihr mal sagt was ihr von der Zusammenstellung vom Vollsparte hällt, was haltet ihr von diesem System für 453,69 Euro ?

iksn,

immernoch intel basierend oder den vorschlag von schnitzel auf AMD basis?
Du musst wissen, dass es bei amd entweder SLI gibt oder Crossfire, daher rate ich dir wenn du von anfang weißt was du haben möchtest such dir für Sli ein nforce board und für crossfire ein amd board.
greetings

DragoonFly32

Du solltest dir vielleicht auch überlegen wann du eine zweite karte einbauen willst...erst in zwei jahren?? weil dann kaufst du mit sicherheit eher eine ganz neue karte als eine alte nur damit du SLI hast.

Die 453€ sind nicht final, du musst schon noch Mindestens 150€ für ne Grafikkarte ausgeben, die da noch reinkommt. Da ich die Wahl aber dir überlassen möchte, habe ich das weggelassen.

Ja also ne 2. KArte soll so 2 monate später folgen wenn ich wieder kohle hab :-D

Also mal ne andere Frage.

Ich hab ja zur Zeit dieses Uralt System und hab da ne Graka drinnen eine AGP HD 3650 von Club 3D und diese benötigt eine zusätzlichen Stromanschluss und ich hab irgendwie Probleme mit meinem Netzteil gehabt und hab jetzt ne andere drin aber die ist auch net so besonders. In der Beschreibung von der Graka steht das er 350 Watt benötigt und da wollte ich wissen was für ein Netzteil ich da mindestens reinbauen sollte? Genügt da ein 380 Watt Netzteil oder benötige ich da schon damit es ohne Probleme und ohne dass das Netzteil zu sehr überansprucht ein Netzteil mit mehr Watt und wieviel am besten ?

also ich verstehe trotzdem nicht, warum du nach 2 Monaten ne zweite Karte brauchst, mit einer 4890 oder 275gtx kannst du derzeit alles spielen was du willst und wirst auch in 2 Monaten kein Problem haben

zumal nur die wenigsten Spiele Crossfire/SLI richtig unterstützen, also man kann icht sagen 2 Karten = doppelte Leistung, also das wird nicht so sein, dass sei dir schonmal gesagt.

Eine gute Karte wird immer besser sein, als zwei Mittelmäßige.

und wenn du jetzt eh schon aufs Geld schauen musst, dann wäre ein AMD System ne vernümpftige Wahl, du kannst ja nach 1-2 Jahren dann einfach nen AMD 6-Kerner drauf klatschen und dann hast wieder ordentlich Power.

Wichtig ist halt dann ein solides Board

schnitzel erst mal vielen dank für deine aussage was zwei karten angeht.

Als Mainboard kann ich dir das hier raten
MSI 790FX-GD70
denk mal mit dem board wirst du keine probleme haben wenn du später ein AMD 6 kern verbauen möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten