PC läuft nur ohne Seitenteil (Gehäuse)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frasier23

Well-known member
PC läuft nur ohne Seitenteil (Gehäuse)

Hab hier ein merkwürdiges Problem mit nem PC von ner Freundin.
Der PC stürzte irgenwann mit starken Bildfehlern ab. Beim booten kommt meistens kein Bild und wenn dann nur kurz und völlig verzerrt.
ABER macht mann das Seitenteil (von vorne rechts) ab, funktioniert der Rechner perfekt.

Kann doch nur was mit der Stromspannung zu tuen haben?
Help please!!!

Gruß
Frasier

P.S - PC ist kalt. Kein Temp.Problem.

Mhm ist schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen... Kannst du uns vielleicht nocht sagen, welche Teile im PC stecken?

Ich wette, das ist ein Temperaturproblem! Und wenn du meinst, das ist das rechte Seitenteil, dann hat es wahrscheinlich auch keine Lüftungsschlitze.
Es kann auch sein, dass das Seitenteil irgendwie Kontakt zum Mainboard hat; dürfte eigentlich aber nicht vorkommen, da das Mainboard ja auf dem Mainboardschlitten installiert ist und davon auch isoliert.

Bis dahin

Pc ist 9 Jahre alt. Kein hochleistungs Rechner :D
Er stand auch seit gestern Abend, muß also kalt sein.
Das Seitenteil hat nur minimale Lüftungsschlitze.
Auf dem Gehäuse ist auch keine Spannung zu spüren was zu sowas führen könnte.

OK. Also was für die Fehler verantwortlich sein kann: die Grafikkarte. oder das Mainboard.
Schau mal bitte auf der Grafikkarte und auf dem Mainboard nach diesen hier:
bad_cap.jpg

(Achtung: es muss nicht so schlimm sein, eine minimale Ausdehnung kann schon reichen. Also auch sehr genau nachschauen.)
Die Kapazitoren waren bei einem Bekannten von mir nach oben aufgeplatzt bzw. gedellt.
Übrigens waren die Symptome auch gleich wie deine Beschriebenen.
Wenn die auf dem Board oder der GraKa in etwa auch so aussehen, dann lebt dein PC vielleicht noch ein paar Tage - können aber auch Stunden, Minuten sein:D

Ich such trotzdem mal weiter nach Ursachen/Lösungen!

€dit:
Ich habe nochmal meinen Bekannten gefragt, wie das bei ihm war: wenn er die linke Seite offen lies, ging die Absturzhäufigkeit auf "nur" noch 3 mal am Tag. Mit geschlossenem Gehüuse waren es ca. 20-25 Abstürze/Tag.
Letztendlich ist es keine Dauerlösung ohne Seitenwand und die Gewissheit hat man auch nicht. Sein PC war auch schon ca. 7 Jahre alt.

...Kann doch nur was mit der Stromspannung zu tuen haben?...

Also nur so nebenbei Stromspannung gibts nicht! Wird eine Spannung auf einen Widerstand angelegt ensteht ein bestimmter Strom.

So nun zu deinem Problem:

Bei so einem alten Rechner ist das wahrscheinlich mit den Kondis(weil diese ziemlich schnell altern, vor allem die billigen). Oder der Rechner hat irgenwo nen Wackelkontakt und durch das öffnen des Gehäuses gibts ne kurze Erschütterung und der Rechner läuft wieder.
Ich bin mir ziemlich sicher durch mehrmaliges Probieren bekommste den Rechner auch mit Deckel zum laufen.
Meine Empfehlung ist jedenfalls einen neuen zu kaufen, den selbst wenn du den Fehler findest wird sich bei so einem alten Rechner ziemlich schnell ein neuer Fehler einstellen...

Danke für eure Hilfe! :)
Werd mich gleich mal auf die Suche begeben...Lupe hohl*

Gruß
Frasier

Viel Spaß dabei :D
Ich hau mich jetzt in die Pfanne, bis morgen!

LG, Fatpet

[/spam aus]

Elkos hin Elkos her....

Selbst wenn du nichts findest würde ich auf JEDENFALL so schnell wie möglich meine Datensichern ! ! !
Sicher ist sicher....
GAU wäre: Das der PC deine FP oder deine Daten zerstören könnte.
Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen...

Mh könnte es vielleicht auch einfach an den Temperaturen liegen?
Sind die Lüfter mal gereinigt worden oder ist dies shon länger nicht mehr gemacht worden?
Durch das Öffnen des Seitenteils würde nämlich auch die Wärmezirkulation besser funktioneren und so bei einem Temperaturproblem der PC evtl nicht mehr abstürzen.

Ich glaube zwar eher nicht, da die Fehlersymptome eigentlich dagegen sprechen

Eventuell liegts ja aber doch auch daran, dass irgendwo ein unerwünschter Strom fließt. Der rechte Deckel liegt ja recht nahe an den Lötstellen des Boards, wenn da in der langen Zeit vielleicht ein Abstandshalter seiner Funktion nicht mehr nachkommt, sprich: kaputt ist, könnte schon mal was überspringen.
Probier mal, den Deckel zu isolieren, beispielsweise kannst du eine Pappe mit reinlegen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen:Ein 9 Jahre alter Rechner KANN noch eine Weile laufen, wahrscheinlich ist das aber nicht. ;)

Hat der Seitendeckel eine Delle ?.
Berührt er andere Teile, z.B. Kabel, Einsteckkarten etc. ?.

Bewege / Kippe das Gehäuse mal in alle Richtungen, wenn der PC läuft und der Seitendeckel nicht dran ist, aber bitte nicht ruckartig / heftig.

Kontrolliere auch die gesamten Stecker und Einsteckkarten im PC, wenn möglich erst lösen und dann wieder anstecken.

Berichten nicht vergessen. :)

Bye
]!66!

So,
hatte also den PC zerlegt, Mainboard und alles raus.
Alles ganz genau auf die von Fatpet angesprochenen Kapazitoren untersucht.
Graka,Mainb einfach alles konnte aber keine Anomalien (geplatzte/geblähte)
finden. Auch nach Haarrissen gesucht.
Hab dann alles in ein älteres Gehäuse das ich noch im Keller fand verbaut.
Das gute Stück hatte schon leicht Rost angesetzt aber rattet mal...
Lief perfekt.
Also dachte ich entweder ist das Gehäuse ääh tja defekt :D:confused:
oder das Mainb war falsch verbaut. Sowas wie Shadowww & Jibbi meinten.
Habs also wieder alles zurückgebaut. Alles beachtet Abstandshalter usw...
POWER ON...
läuft an...:)
kein Bild...:mad:

Seitenteil abnehmen...läuft. :dreck:
Habe dann besagtes Seitenteil mit Isolierband an den Gehäuse berührenden Seiten abgeklebt. (was eine scheiß Arbeit!)
Übrigens ist das S.T nicht verzogen oder hat ne Beule.
Nach ewigen rumbasteln paßte das Ding dann irgenwie wieder rein.
Der PC lief :bä:
Wiederhohle nochmal das S.T berührt nicht das Mainb. oder Schrauben!
Auch sonst keine offenen Kabel ö.ä
Bin also immernoch ratlos.

Hab ihr jetzt aber trotzdem ein gebrauchtes (Rostfreies :D) Gehäuse von einem Freund besorgt.
Nochmal Danke für eure Hilfe!
Wer noch spekulieren will...ich werds mal als geschlossen markieren.

Gruß
Frasier

Haarrisse auf Mainboards bzw. Leiterbahnen kann man als Laie nicht unbedingt erkennen. Mainboards sind Multilayer-Platinen, die in Zwischenschichten ebenfalls Leiterbahnen haben. Das Seitenteil des alten Gehäuses kann eventuell bewirken, dass eine mechanische Spannung (Zug/Druck) auf das Mainboard einwirken kann und dadurch eine Leiterbahnunterbrechung statt findet.

So ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, das Mainboard war latent defekt und in dem einen Gehäuse lief es korrekt, im anderen nicht.

Wobei ich den Aufwand, den du für so ein altes Teil betreibst, nicht ganz nachvollziehen kann. Für ein paar zehn-Euro erhält man ein fast neues Mainboard mit CPU und VGA on-board, dazu vielleicht noch ein Netzteil und 2 RAM-Riegel dazu.

Für ca. 100 Euro kann man sich damit wieder ein ganz brauchbares System zusammen bsateln. Denn das Mainboard aus dem PC deiner Freundin wird es auch im anderen Gehäuse nicht mehr lange machen. ;)

Wobei ich den Aufwand, den du für so ein altes Teil betreibst, nicht ganz nachvollziehen kann.

Wie schon gesagt...er ist von ner Freundin und man will ja zeigen was man kann. :D was anderes kaufen kann ja jeder.
Mal sehen wie lang er noch darin verweilen darf bis er hinüber ist. Hoff mal für mich er geht noch ne weile!

Gute Nacht
Frasier

EDIT: @Jibbi -> Hab mich erstmal informieren müßen was so ein Schalter ist, aber sowas ist da nicht vorhanden.Danke trotzdem!

Ist an dem Gehäuse ein Schalter (Case Open) ?.
Der sollte dann zwar bei geöffnetem Gehäuse und nicht bei geschlossenem Gehäuse das starten verhindern, aber vielleicht liegt genau da der Fehler ?.
Ist dort so ein Schalter dran, dann einfach die Kabel vom MB lösen.

Bye
]!66!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten