PC kann nicht von CD booten / hal.dll

Susilein

Well-known member
Hallo,

ich habe ein unsagbar großes Problem :confused: mit meinem PC. Wie immer wollte ich meinen PC starten. Gleich nach dem Starten, es kommt noch das Werbebild des Mainboards, kommt folgende Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<windows root>\system 32\hal.dll.

Ich wollte mit der Wiederherstellungskonsole der XP-Installations-CD das Problem lösen. Obwohl im Bios der Bootvorgang so eingestellt ist, dass zuerst das CDrom-Laufwerk angesprochen wird, greift der Computer nicht auf das CDrom-Laufwerk. Also so geht es nicht. Es kann keine CD oder DVD angesprochen werden.

Da ich ein Floppy-Laufwerk habe, wollte ich nun über Floppy das CDrom-Laufwerk ansprechen. Also Diskette rein und gestartet. Das Floppy-Laufwerk wurde angesprochen.Über "dir" konnte ich den Inhalt der Diskette sehen. Nur als ich auf ein anderes Laufwerk wechseln wollte, kam bei allen Laufwerksbuchstaben, und ich habe das ganze Alphabet durchprobiert, immer folgende Meldung:

ungültige Laufwerkangabe.

Ich bin ratlos!

Kann mir jemand helfen?:)

Also eins kann ich dir schonmal sagen: wenn du von der Diskette startest muss dort natürlich ein Treiber fürs CD-Rom geladen werden, sonst kannst du nicht darauf zugreifen.
Lad dir doch mal die Computer-BILD Notfall CD runter und versuch damit zu booten.
Noch ein Tip: Die meisten Mainboards haben ein Bootmenü welches du mit einer bestimmten Taste/kombination aufrufen kannst. Versuch dann mal das CD-Laufwerk auszuwählen.

Hallo,

hast du evtl. beim Booten von der XP-CD einfach nur die relativ kurze Meldung übersehen >> "Drücken sie eine beliebige Taste, um von CD zu booten"?

ist evtl. deine XP-Boot-CD defekt? Hast du diese mal an einem anderen PC getestet?
Mit einer anderen Boot-CD (Knoppix) deinen PC/LW mal testen.

Gruss Totsch

Da es im Kern um Software geht habe ich das mal verschoben.

Schau das du dir an einem anderen PC eine Knoppix oder BartPe brennen kannst auf der die hall.dll (treiberdatenbank) schon drauf ist. diese dann in bartepe/knoppix ins verzeichniss kopieren und gut sollte sein.
davon unabhängig solltest du aber auch mal deine platte auf fehler überprüfen

Hi,
Keine Beleidigungen mfG luwi

Hast Du mal probiert vom Usb zu booten? Kann das dein Board?
Du mußt sehen wie du vom Laufwerk aus booten kannst. Sind deine Datenträger denn Bootfähig gebrannt?
Soweit dazu. Das ist allerdings immer Stochern im Trüben mit wenig Information.

Meist hilft´s dann wenn Du auf deine Platte die Datei mithilfe eines funktionierenden Rechner kopierst.
Ich nehme am die Datei liegt im Ordner Windows/system32.
Kannst Die die Platte ausbauen und am besten extern an einen anderen Rechner hängen?
Du kannst auch wie schon beschrieben mit Bartpe oder Knoppix von außen an dein System um die Datei vom z.B. Usb-stick zu kopieren.
Soviel zu den lösbaren Sachen.
Nun die doofe Alternative:

Wenn Du Pech hast ist Deine Platte Defekt.

Wenn die Platte kaputt ist ich hätte ich gerne die Magnete.

Gruß

Pruner

ist dein CD-Rom etwa ein S-ATA Laufwerk?
Wenn ja, dann muss der S-ATA Treiber mit auf die Diskette um dann das Laufwerk ansprechen zu können!
Mit dem nicht Booten vom CD-Rom vermute ich auch, dass du die Meldung: Bitte eine Taste drücken um von CD zu starten ... übersiehst oder du hast mit irgendeinem Tool die Anzeigezeit für die Systemmeldung mal zu kurz eingestellt.
Probier doch mal wenn du beim Bootvorgang die F8 Taste drückst ob du in das Bootmenü kommst.
Falls das CD-Rom ein S-ATA Laufwerk ist, hast du das im BOS alles richtig eingestellt?

wie schon erwähnt wurde, wenn du mit F8 ins Bootmenü kommst, dann wähle mal "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".
Wenn der PC dann immer noch nicht starten sollte, dann wiederum ins Bootmenü und dieses mal mit der Option "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung". Hier gibst du dann den Befehl chkdsk C: /f/r ein >> Enter >> Neustart

nächster Versuch wiederum "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" und nun den Befehl eingeben >>
copy C:\Windows\ServicePackFiles\I386\hal.dll C:\Windows\System32\hal.dll
bzw. bei eingelegter XP-CD den Befehl >>
copy D:\i386\hal.dl_ C:\windows\system32\hal.dll
wobei "D" dein CD/DVD Laufwerk ist und "C" deine Systempartition ("D" evtl. ersetzen!)

Gruss Totsch

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, das die von Totsch beschriebene Methode nicht funktioniert.
Die Fehlermeldung kommt vor der Möglichkeit auf F8 zu drücken. Das ist ja die Schwierigkeit an der Situation. Wenn dann das Booten von cd nicht funktioniert :mad:.

Das ist so als ob du eine Platte hast mit der Boot.Ini, die auf eine andere Platte verweist. Die ist aber Lehr, nicht angeschloßen oder defekt. Zumindest ist die Hal.dll nicht zu finden. Dann kommt sofort diese Fehlermeldung, und dann kommt man einfach nicht mehr an sein angestammtes Betriebsysten.

Hast Du was umgesteckt und mehrere Festplatten verbaut?
Dann ist ein solcher Fehler auch möglich, weil die Boot.ini ja auf z.B. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS verweist.
Wenn Du nun umgesteckt hast, dann ist die Festplatte nicht mehr (0) sondern vielleicht (1). Wenn Du dann auch noch das CDlaufwerk falsch gejumpert hast, dann kannst Du davon aucht nicht booten, weil es nicht mehr zu finden ist.

Werden denn alle Geräte im Bios aufgeführt?

Gruß

Pruner

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten