[...]Boxed Kühler dazu (mit dem Mainboard kann der gesteuert werden, so dass der schön leise ist) Übertakten wäre damit voll easy und praktisch garantiert.[...]
Dem Vorschlag, dass die CPU boxed gekauft wird stimme ich auf Grund der längeren Herstellergarantie voll und ganz zu!
Jedoch ist das Übertakten mit dem boxed-Kühler ist wegen seiner mittelmäßigen Kühlleistung eher schwierig!
Auf keinen Fall ist es "voll easy und praktisch garantiert"!
Von einem ASRock-Board rate ich generell ab... das ist einfach nur schlechte Qualität!
"2gb Ram, DDR2 800 NO Name (die günstigsten einfach)" - Schwachsinn...
Auch beim RAM gibt es sowas wie Qualitätsunterschiede!
Und wenn oben von Übertakten gesprochen wird, dann sollte man sich genau überlegen ob man den NoName RAM kauft!
Nun zu meinem Vorschlag:
CPU:
Ich würde auf den preisgünstigen und sparsamen
AMD Athlon 4850e setzen!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser CPU ist sehr gut!
Hier noch ein
ComputerBase-Artikel!
Wenn der PC mit dem boxed-Kühler zu laut sein sollte, kann man immernoch einen besseren / leiseren CPU-Kühler nachkaufen!
Mainboard:
Hier rate ich zum
Asus M3A-H oder zum
GigaByte GA-MA78G-DS3H!
Beide verfügen über den aktuellen 780G-Chipsatz!
Arbeitsspeicher:
Hier rate ich zu preisgünstigem Markenspeicher (2GB, 800MHz) wie z.B. von MDT!
Wenn du sehr viel Foto- und Videobearbeitung machst, kann man auch direkt 4GB kaufen... wenn nicht, reichen 2GB aus!
Festplatte:
Wie groß die Festplatte sein muss / soll, weisst du am besten...
Dabei solltest du bedenken, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis (bzw. GB-Preis-Verhältnis) bei kleinen Platten (250GB & 320GB) ziemlich schlecht ist!
Wenn du eine etwas größere Platte willst, empfehle ich dir die
Western Digital Caviar SE16 640 GB!
Solange du Marken wie Seagate, Hitachi, Western Digital oder Samsung kaufst, machst du von der Qualität her keinen Fehler!
Gehäuse:
Geschmackssache!
Ab ~40€ bekommst du von CoolerMaster, Aerocool, Thermaltake oder NZXT schon ein gutes Gehäuse!
GraKa:
Da bei Foto- und Videobearbeitung die GraKa eher wenig belastet wird, sollte eine 3450 (ab 25€ bei Mindfactory) bzw. eine 3650 (~45€ bei Mindfactory) mit 256MB ausreichen!
Netzteil:
Ein
350W-Netzteil von BeQuiet reicht hier völlig aus!
Wenn der PC zu laut sein sollte, kann man immernoch einen besseren / leiseren CPU-Kühler nachkaufen!
Mit dieser Zusammenstellung kommst du am Ende auf etwas mehr wie 300€!
Das Ganze kannst du dann bei hardwareversand.de oder Mindfactory bestellen bzw. zusammenbauen lassen...
Diese Shops sind sowohl vom Preis als auch von Qualität und Service her sehr gut!